• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Ich wurde zitiert und meiner Ansicht nach falsch interpretiert daher Richtigstellung, weil kann ja auch sein das ich mich nicht gut ausgedrückt habe.
Ok... Bzw.: Hatte ich dich falsch interpretiert, wobei ggf.?

Wenn ich Nachrichten höre oder schaue und mir die Argumente überdenke dann fülle ich mich für dumm verkauft. Dann hör ich auf der Straße wie einfältig die Menschen sind und alles wie Papageien nachplappern was sie hören.
Selbst Medien tun das z.T. relativ unkritisch oder weil sie meinen, es sei allgemeine Meinung.

Z.B „Hass im Netz“ Man will jetzt neue Gesetze machen und Strafen für Hasspostings einführen.
Und wo? In Österreich? Deutschland? EU-weit?

Super und wer entscheidet was ein Hassposting ist?

Nach der Einführung dieses Gesetzes sind wir „ALLE“ mundtot gemacht.
Letzteres glaube ich nicht, insbesondere ist sachliches Argumentieren sicherlich kein Hassposting.

Ich denke das Schritt für Schritt zu unserem Schutz die Eigenverantwortung uns abgenommen wird und wir zu einer Denunzianten Gesellschaft entwickeln. Überall gibt es einen Meldebutton.
Nicht überall. Es mag aber sein, dass sich z.B. Foren mit dem Meldebutton rechtlich schützen wollen.

An meiner Wohnungstür hat voriges Jahr ein Beamter der MA.40 angeläutet und wollte wissen ob bei meiner Nachbarin ein Mann wohnt. Ich habe ihm gesagt, wenn er nicht gleich verschwindet hau ich ihn die Stufen hinunter. Er sagte ich versteh nicht was er will und ich habe gesagt ich versteh sehr gut was sie wollen, ich soll meine Nachbarin denunzieren damit sie ihr das AMS Geld streichen können. Ich habe gesagt die Frau wohnt allein und habe die Tür zugemacht. Ich wusste auch dass sie ihren Freund die Gemeindewohnung zwei Stiegen weiter weggenommen haben, weil ihm Nachbarn angeschwärzt haben das er nicht darinnen wohnt. Scheinbar braut da jemand eine Wohnung für die Tochter in der Stiege.
Ein schwieriges Thema. Bei uns hat mal jemand im Haus Stromdiebstahl begangen (Strom via Steckdose aus dem gemeinsamen Kellerraum langfristig abgezogen/missbraucht)... würdest du das auch durchgehen lassen?

Was hat das alles mit KI zu tun? Na z.B. mit eine Smart Meter können sie den Stromverbrauch der Nachbarin analysieren und wenn zwei Menschen in der Wohnung leben steigt der Energie bedarf.
Kennst du "NSA" von Andreas Eschenbach? Das müsste dann genau dein Roman sein.

Alle Kamers die im öffentlichen Bereich angebracht sind zur Verkehrsüberwachung oder aus Sicherheitsgründen sind jetzt mit Gesichtserkennungsprogramen ausgestattet.

Werden diese Daten ausgewertet können die Meldungen die eingehen viel besser nachgegangen werden und der Staat steckt seine Nase in Dinge die ihm nichts angehen.
Zum Glück sind wir nicht in China. (Du sagst jetzt bestimmt "noch nicht", schon klar.)

Nein es wird keine KI geben die den Menschen dient nur den vermeintlichen Beschützern.
Nur dass KI nicht nur von diesen entwickelt und benutzt werden muss, insofern bin ich da optimistischer.
 
Werbung:
Zitat Burkart
Selbst Medien tun das z.T. relativ unkritisch oder weil sie meinen, es sei allgemeine Meinung.

Was ist die allgemeine Meinung?

Es gibt kein „Wir“!!!

Wir müssen die Erderwärmung aufhalten! Schwachsinn.

Wir müssen gar nix, weil es kein „wir“ gibt es gibt nur du und ich.

Dauernt weist irgendwer auf Missstände hin die „wir“ verhindern müssen und involviert mich mit diesem „wir“ in eine Gruppe der ich mich gar nicht anschließen will.

Es gibt deine Meinung und meine und haben wir in einen Meinungsbildungsprozess zur selben Meinung gefunden dann sind wir derselben Meinung aber es ist nicht unsere Meinung.

Das impliziert das das wir einer Gruppe angehören und das stimmt einfach nicht.

Ich weis das ist sehr schwierig für das statistische Zentralamt mich nicht irgendwo zuordnen zu können. Ich fülle auch keine Fragebögen aus, weil ich auf die Fragen keinen Einfluss habe und dadurch nicht die Antworten geben kann die ich will.

--

Dr. Alma Zadić, LL.M. Bundesministerin für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz ist im Netz Beschimpft worden und jetzt will man gegen Hasspostings im Netz vorgehen und Gesetzte erlassen. Wie das in anderen Ländern gehandhabt wird weiß ich nicht.

--

Zitat Burkart
Ein schwieriges Thema. Bei uns hat mal jemand im Haus Stromdiebstahl begangen (Strom via Steckdose aus dem gemeinsamen Kellerraum langfristig abgezogen/missbraucht)... würdest du das auch durchgehen lassen?

Ich habe mal über den ganzen Winter ein Holzgerüst einer Baufirma verheizt das sie vor meiner Eingangstüre auf einer öffentlichen Straße liegen haben lassen. Wie der LKW gekommen ist das Gerüst zu verladen sind noch 3-5 Pfosten da gewesen ich habe jeden Tag 2 Pfosten zusammengeschnitten und in den Ofen geschoben.

Pech Not hat Recht!

--

Danke für den Buchtipp.
 
Eine höchst intelligente, kategorienfehlerteuflische Frage:
Gibt es einen Unterschied im Buchstab VW
zwischen einem intelligenten 'DenkVirus'
und einem intelligenten 'DenkWirus',
menschlich wie künstlich?​
Es gibt kein „Wir“!!!
Hoppla! - Aber es gibt die Stellvertreter-Politik und die Stellvertreter-Religion, die mit dem Wirgefühl als Wirrgefühl Werbung macht, Einfluss auf Kosten Dritter mehren möchte und darin einen scheinbar echten Sinn erkennen will, "Bekämpfungsgesetze als verfassungsrechtlich abgesicherte Dauernotstandsgesetze" sich auch noch höchstrichterlich "gegen die Natur" absegnen zu lassen. - Wo soll das hinführen? :oops::rolleyes:o_O

Meine 68-Generation der Hippies und Blumenkinder begehrten immerhin noch friedlich dagegen auf, mit dem Slogan: "Make love not war".
Wir müssen die Erderwärmung aufhalten! Schwachsinn.
Ja, dieser erste Satz, (ich hoffe innigst, dass er nicht von Dir stammt :D) ist Schwachsinn und das ergänzende Wort >Schwachsinn< möge zur Demonstration von Wachsinn hier ausnahmsweise zutreffend zu erwähnen erlaubt sein!

Mich wundert zum Beispiel, dass Politiker heute quatschlogisch ungestraft sagen dürfen: "Wir müssen den Klimawandel bekämpfen" - und meinen in Wirklichkeit den politischen Gegner, der für die Besteuerung und die Bescheuerung "im (Vertrags-)Wort" steht.
Wir müssen gar nix, weil es kein „wir“ gibt es gibt nur du und ich.
Das "Wir-Gefühl" ist sinnlich existent, ob Sinnhaftigkeit dahintersteckt, das obliegt einem ganz anderen Frage- und Antwortspiel.

Immerhin vermag das "Wir-Gefühl" (darunter fallen genau 5 spezifizierbare Sinne) die Umwelt geradlinig im Guten als einen überaus fairen und dankbaren Lebenspartner zu akzeptieren erlauben, sobald man das Prinzip Leben in der Vorgabe mittels eines "Normlevels" in einer schieren Unerschütterlichkeit zu fixieren lernen weiß. Denn die Umwelt lebt nicht für sich sondern für uns.

Deshalb sollte man nicht den Fehler begehen, sich dieses "Nichtmüssen" in der Realität so einfach vorzustellen, ohne dass die Gefahr einer "Verstopfung" ( = Obstipation) heraufbeschworen wird.

"Obst" mir das jetz glauben willst oder nicht bleibt Dir überlassen. Iss halt einfach mehr Obst, dann bleibst Du wenigstens auf der Höh und musst höchstens die Diarrhoe fürchten...

In jedem Falle hast Du bei deinen Überlegungen die unzähligen "Ichbindu-Sektierer" in einer nicht existenten "Denk-Virus-Epizentrum-Demie" (= *DVED*) im (symbolhaft amerikanisierten) DENK-WIR-US mittels "America first = America Fürst = America prince" - als Prinzipal einer Weltpolizistenführermannschaft der Guten - vergessen zu erwähnen. ;)

Und jetzt setzt bei Dir sicher erneut das Grübeln in der Nachfragestellung ein: Ist das jetzt wieder eine Satire oder ist es ernst gemeint? :rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
"Wir müssen den Klimawandel bekämpfen"

Du weißt doch, dass der
menschengemachte
gemeint ist - geeeh!

und meinen in Wirklichkeit den politischen Gegner

Gegener?

*Greern Deal*
Von der Leyen CDU

*Klimaneutrale Union*
Frans Timmermans SPE

*Umwelt*
Annalena Bearbock

*Klimaschutz in die Verfassung*
Sebastian Kurz ÖVP

*Neos ...usw...
--------------------------

Und ja, es gibt schon Gergner:
Bspw. Gauland und seine Recken!
 
Wir müssen gar nix!
:cool: Respekt! Im Definieren von >>gar nix<< scheinst Du ganz große Klasse (in der 'Nichtmüssenkönnerklasse' zu sein).:cool:
...kann eine KI nicht zusätzlich auch allen dienen,...?
Nein. - Ein absolutistisch anmutendes Intelligenzgebaren darf nur in angemessenen Relativierungen zum Einsatz kommen.
Für eine KI als Faktotum (=Mädchen für alles) fehlt ihr die Entscheidungskompetenz.

Die KI darf streng genommen mit Gott gar nicht gleichsetzbar sein, denn auch eine Kontrollintelligenz darf nicht Gott spielen, wohl aber "bessere" Richtungsempfehlungen anbieten, die Freiräume in einer jeweiligen Angemessenheit zu besetzen erlaubt.

Das kann und wird "also und allso" nicht gut gehen können, weil man schließlich nicht allen Herren zusätzlich in einer überwiegend arbeitsteilig beruflich stark differenzierten "(Unter-)Welt" zu dienen vermag.

Zusätzlich steht dem ja auch noch auch das Barbier-Paradoxon "in der Regel" entgegen. (siehe Russell'sche Antonomie)

Fakt ist: Die Bediender einer KI vermögen nicht alle sich zusätzlich selbst dienen, denn sie sind in der Regel beruflich Angestellte und damit abhängig und bekommen Geld dafür.

Und für die Zeit, wo sie als Abhängige durch Arbeit für Fremde von der Arbeit für sich selbst abgehalten werden, müssen sie eine Ersatzarbeit für die eigene Arbeit organisieren und zusätzlich Leistungskosten für Fremde in ihrem Haushalt erwirtschaften.

Weiterhin müssen zusätzlich Beiträge für die Finanzkasse, Krankenkasse, Rentenkasse u.a. einseitig positive Zahlungsbeiträge für Versicherungen und Rückversicherungen - überwiegend einseitig durch den Steuerzahler in seiner Verdienstabhängigkeit - sei es als Angestellter, Beamter oder Selbständiger - erwirtschaftet werden.

Quo vadis KI in IK ?.... :rolleyes:
(Hinweis: IK steht hier für Informations-Kurve)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt doch, dass der
menschengemachte
gemeint ist - geeeh!

Ich weiß auch, dass der "menschengemachte" Unsinn (noch im Jahr 2020) als ein politisch unverzichtbarer Ökö-Wachstumsfaktor in einem jeden (allgeistigen) "Untermenschensystem" gilt und jede fremde Intelligenz zuerst immer als "eine außerirdische Bedrohung" aufgefasst wird.
 
Hallo @Bernies Sage:

Als Laie hörst du dir (kleingeschrieben) Ansichten von Wissenschaftlern an.
Umso mehr Forscher derselben Disziplin
dasselbe vertreten ...?...!
-kann es zwar einem:

(allgeistigen) "Untermenschensystem"

-gleich kommen - muss es aber nicht!

Und wenn Menschen versuchen -und sei es jetzt einmal nur *Vorbildwirkung* in der EU-
Also wenn Regierungen versuchen, die Verwendung von fossilen Brennstoffen sowie Abholzungen zu reduzieren, ist dies wohl kaum:

der "menschengemachte" Unsinn

bitte!
 
Burkart schrieb:
...kann eine KI nicht zusätzlich auch allen dienen,...?
Nein. - Ein absolutistisch anmutendes Intelligenzgebaren
Das wäre wo? Nicht bei einer einfachen KI.

darf nur in angemessenen Relativierungen zum Einsatz kommen.
Ah ha, KI darf also doch irgendwie zum Einsatz kommen.

Für eine KI als Faktotum (=Mädchen für alles) fehlt ihr die Entscheidungskompetenz.
Inwiefern? Ein "Mädchen für alles" ist eine Hilfskraft, wieso also groß Entscheidungskompetenz?

Die KI darf streng genommen mit Gott gar nicht gleichsetzbar sein,
Und wer macht das? Ich z.B. sicher nicht.

denn auch eine Kontrollintelligenz darf nicht Gott spielen, wohl aber "bessere" Richtungsempfehlungen anbieten, die Freiräume in einer jeweiligen Angemessenheit zu besetzen erlaubt.
Genau, "bessere" Richtungsempfehlungen ist doch schon was für KI.

Das kann und wird "also und allso" nicht gut gehen können, weil man schließlich nicht allen Herren zusätzlich in einer überwiegend arbeitsteilig beruflich stark differenzierten "(Unter-)Welt" zu dienen vermag.
Was hat das mit irgendwie mit beruflich zu tun?

Zusätzlich steht dem ja auch noch auch das Barbier-Paradoxon "in der Regel" entgegen. (siehe Russell'sche Antonomie)
Was steht dem Paradoxon entgegen? Einen KI-Zusammenhang sehe ich zumindest nicht.

Fakt ist: Die Bediender einer KI vermögen nicht alle sich zusätzlich selbst dienen, denn sie sind in der Regel beruflich Angestellte und damit abhängig und bekommen Geld dafür.

Und für die Zeit, wo sie als Abhängige durch Arbeit für Fremde von der Arbeit für sich selbst abgehalten werden, müssen sie eine Ersatzarbeit für die eigene Arbeit organisieren und zusätzlich Leistungskosten für Fremde in ihrem Haushalt erwirtschaften.

Weiterhin müssen zusätzlich Beiträge für die Finanzkasse, Krankenkasse, Rentenkasse u.a. einseitig positive Zahlungsbeiträge für Versicherungen und Rückversicherungen - überwiegend einseitig durch den Steuerzahler in seiner Verdienstabhängigkeit - sei es als Angestellter, Beamter oder Selbständiger - erwirtschaftet werden.

Quo vadis KI in IK ?.... :rolleyes:
(Hinweis: IK steht hier für Informations-Kurve)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Und was das nun Beruf so mit KI zu tun?
 
Werbung:
Und wenn Menschen versuchen...
Das ist Ok.
Also wenn Regierungen versuchen,...
Das ist hier 'also' nicht dasselbe und somit nicht ok. :nein:

Denn gerade Regierungen in ihrer Funktion als scheue "Reh-gierungen" mit übergeortneten Interessensphären tun im aktuell politischen Mesozooikum eines öffentlichen Pressewirbels gerademal nur soviel, um damit die Gemüter zu beruhigen und die jeweiligen Sachverständigen zur Höchstleistung in ihren in Auftrag gegebenen Gutachterprofilierungen parteipolitisch dergestalt so gegeneinander zu ermuntern, dass ein Patt entsteht und die Geschäftstätigkeit in einem überprofessionellen Dreh :dreh: eines "Bussi-Busi-ness als usual" weitergeht.....:D
 
Zurück
Oben