1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mehrwerttheorie von Ricardo ist falsch

Dieses Thema im Forum "Wirtschaft" wurde erstellt von Joachim Stiller, 28. Mai 2018.

  1. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Werbung:


    These: Die Mehrwerttheorie von Ricardo ist falsch... Ich möchte diese These gerne einmal zur Diskussion stellen...

    http://www.trend.infopartisan.net/reprints/fabiunke3/fab3_28.html
     
  2. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
  3. Nyan Cat

    Nyan Cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    8.010
    Diesen Ricardo kenne ich nicht, aber vor Smith ziehe ich sämtliche Hüte, die ich nicht auf habe. Adam Smith war ein Apologet der Freiheit, des zweithöchsten Gutes, das der Mensch nach seinem Leben besitzt. :)
     
  4. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Die Lehre der Produktiosnfaktoren, die bei Adam Smith eine so zentrale Rolle spielt, ist aber Müll....
     
  5. Nyan Cat

    Nyan Cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    8.010
    Kannst du das begründen?
     
  6. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Werbung:


    Ja sicher, aber da müsste ich mich erst wieder einarbeiten... Vielleicht hilft Dir dies schon mal weiter:

    http://joachimstiller.de/download/sozialwissenschaft_adamsmith.pdf
     
  7. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Ich habe einfach immer mehr das Gefühl, dass die gesamte Menscheit buchstäblich auf der Stelle tritt...
     
  8. Nyan Cat

    Nyan Cat Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    8.010
    Nein, sag bitte einfach wo Adam Smith dir nicht behagt. Ein oder zwei Sätze wären okay.
     
  9. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Adam Smith meint nicht die Produktiosnfaktoren, sondern die Renditemöglichkeiten... Ich kann Profit aus der Arbeit (Mehrwert) schlagen, aus dem Kapital (Zins) und aus dem Boden (Bodenrente)... Und das ist einfach Bullshit... Das hätte er besser lassen sollen...
     
  10. Bernies Sage

    Bernies Sage Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.667
    Ort:
    Zwischen Erde und Himmel und doch bodenständig
    Nyan Cat an Stiller:
    Wer ist denn 'er' in diesem zweiten Satz, wo 'Ich= er' (im Bullshit als Redner) zusammentreffen?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden