• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Medien, der Unterton macht die Musik

B

Babbel

Guest
Zwei etwa gleichlautende Meldungen, mit einem minimal unterschiedlichen Akzent, der aber einen wesentlichen Unterschied macht.

Spezialeinsatzkommando erschießt Mann (53) in Dortmund

http://www.derwesten.de/staedte/dor...schiesst-mann-53-in-neuasseln-id12110208.html

Das sind die Fakten

Mann bei missglückter Festnahme von SEK erschossen

http://www.tagesspiegel.de/weltspie...er-festnahme-von-sek-erschossen/14426226.html

Ein kleiner Zusatz und die Wertung ist klar.

Das meine ich, wenn ich von einem fairen oder unfairen Umgang spreche.
 
Werbung:
Welche Wertung?

Der Sachverhalt ist doch klar beschrieben, zum Beipiel vom WDR.

http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/toter-bei-sek-einsatz-in-dortmund100.html

Es geht um einen bewaffneten Mann aus dem Rotlichmilieu, der Huren betrogen hat und sich einer Festnahme durch die Verwendung einer Schußwaffe entziehen wollte.

Mit ein wenig Feinsinn liest man eine Wertung heraus und ich sprach von den beiden Überschriften, nicht vom WDR oder anderen Berichterstasttungen.

Es hilft, wenn man Beiträge auch liest, nicht nicht gleich durchstartet

Zwei etwa gleichlautende Meldungen, mit einem minimal unterschiedlichen Akzent, der aber einen wesentlichen Unterschied macht.

Die erste Überschrift bezieht sich rein auf Fakten, die zweite Überschrift suggeriert, dass die Polizei fehlerhaft gehandelt hat, damit wird auch in Frage gestellt, ob es zur Tötung hätte kommen müssen.Wohlbemerkt zu einem Zeitpunkt, wo es noch nicht viele Informationen gab.

Es sind die kleinen Botschaften, die oft große Wirkung haben.
 
Ja, es gibt keine "neutrale" oder "objektive" Nachricht, und nun?
Es ist ja nicht nötig, alles zu glauben, was auf dem Informationsmarkt angeboten wird. Nur was Du selbst siehst und erlebst kannst Du auch selbst mißdeuten. :lachen:
 
Und nun? Wir können das hier kritisieren und da ignorieren,

Wir können auch ganz aufhören uns darüber auszutauschen.

Wir können es ins Lächerliche ziehen und uns darüber freuen, obwohl wir uns im nächsten Moment genau darüber in Rage reden.


Und jetzt? Was habe ich falsch verstanden? Darum geht es und du bist zu feige oder unfähig es zu benennen!

Nun bist du gefordert , bei deinen großen Worten!

Meine gar nicht so großen Worte sollten sagen, daß Medien immer subjektiv eingefärbt berichten und daß sogar die direkte, medienlose Beobachtung subjektiv eingefärbt ist. Dies ist nichts besonderes und seit langem Stand der Erkenntnis. Diesen Umstand zu beklagen oder zu kritisieren halte ich daher für sinnlos aber er sollte tatsächlich jedem bewusst sein.
 
Meine gar nicht so großen Worte sollten sagen, daß Medien immer subjektiv eingefärbt berichten und daß sogar die direkte, medienlose Beobachtung subjektiv eingefärbt ist. Dies ist nichts besonderes und seit langem Stand der Erkenntnis. Diesen Umstand zu beklagen oder zu kritisieren halte ich daher für sinnlos aber er sollte tatsächlich jedem bewusst sein.

Nur, weil wir es für sinnlos halten geben wir auf es zu kritisieren?

Dann können wir uns völlig in uns zurückziehen und dem Unrecht sienen Lauf lassen.

"Es ist so wie es ist und wir können daran nichts ändern" ... so dürfte jedes Unrecht begofnnen haben.

Hey Eule, lass uns das Forum schließen, denn es ist wie es ist und wird sich auch nicht ändern ... jedes Wort darüber ist Verschwendung.
 
Nur, weil wir es für sinnlos halten geben wir auf es zu kritisieren?

Dann können wir uns völlig in uns zurückziehen und dem Unrecht sienen Lauf lassen.

"Es ist so wie es ist und wir können daran nichts ändern" ... so dürfte jedes Unrecht begofnnen haben.

Hey Eule, lass uns das Forum schließen, denn es ist wie es ist und wird sich auch nicht ändern ... jedes Wort darüber ist Verschwendung.
Anstatt zu kritisieren, was nicht zu ändern ist, könnten Ideen für gute Veränderungen mitgeteilt werden.
 
Das sollte Bestandteil der Kritik sein.

So lange Konsumenten ihre Vorurteile bestätigt sehen wollen, ändert sich nichts. Also fangen wir mit den Veränderungen bei uns an.

Ja.
Zitat Gandhi: "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt."

Ich halte es für ungut, mich weitgehend durch Leute informieren zu lassen, die mir einerseits unbekannt sind und denen ich andererseits kommerzielles Interesse und Weisungsabhängigkeit unterstelle. Also weigere ich mich, aufgrund solcher Informationen etwas zu glauben. Die Schwierigkeit ist, in Angelegenheiten, die über den eigenen Ereignishorizont hinausgehen, natürlich auf solche Informationen angewiesen zu sein. Aber inwiefern brauche ich überhaupt einen fremdgesteuerten Glauben über etwas, das über mein beobachtbares Umfeld hinaus geht?
 
Werbung:
Ich halte es für ungut, mich weitgehend durch Leute informieren zu lassen, die mir einerseits unbekannt sind und denen ich andererseits kommerzielles Interesse und Weisungsabhängigkeit unterstelle.


Leider habe ich keinen Zugriff auf alle unmittelbaren Quellen. Liegt die Wahrheit nicht irgendwie zwischen all den beeinflussten Medien?


Also weigere ich mich, aufgrund solcher Informationen etwas zu glauben.


Es geht nicht um das Glauben. Ich habe natürlich das Thema und den Beitrag sehr bewusst gewählt, weil ich da einen unmittelbaren Zugriff auf die Infos habe.


Wir haben aber allgemein kaum Möglichkeiten uns objektiv zu informieren.


Die Schwierigkeit ist, in Angelegenheiten, die über den eigenen Ereignishorizont hinausgehen, natürlich auf solche Informationen angewiesen zu sein.


Ja


Aber inwiefern brauche ich überhaupt einen fremdgesteuerten Glauben über etwas, das über mein beobachtbares Umfeld hinaus geht?



Um mir ein Bild machen zu können? Willst du dich auf deine eigene Erlebniswelt reduzieren?
 
Zurück
Oben