• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mathe-Rätsel

Werbung:
AW: Mathe-Rätsel

Hier mal ein Rätsel, bei dem es nicht ums Rechnen sondern um Logik geht:

Lügengeschichte

In der Stadt Russeltown begegnen Sie Alice, Bob und Cedric.

Alice lügt immer am Montag, Dienstag, Mittwoch und Samstag.
Bob lügt immer am Donnerstag, Freitag und Samstag.
Cedric lügt immer am Dienstag, Mittwoch und Freitag.
An den nicht genannten Tagen sagt aber jeder stets die Wahrheit.

Nun hören Sie zufällig das folgende Gespräch mit:
Alice: "Gestern war einer meiner Lügentage."
Bob: "Witzig, bei mir auch."
Cedric: "So ein Zufall, auch bei mir."

An welchem Tag haben Sie dieses Gespräch gehört?


Das Rätsel muss aber nicht mehr in diesem Jahr gelöst werden. :)
Gestern war Dienstag. Für mich wäre die Lösung aber Mittwoch, da ichs heute erst "gehört" habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Windlicht schrieb:
Gestern war Dienstag.
Für mich wäre die Lösung aber Mittwoch, da ichs heute erst "gehört" habe
Windlicht,
der plattbauer hat inzwischen ja ohnehin schon
die Formel für die Lösung dieser Aufgabe deponiert.

Hast du die nicht gesehen ?


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

 
AW: Mathe-Rätsel

(Wenn Alice lügt, sagt Bob die Wahrheit) : 3 = Cederic sagt nur die halbe Wahrheit,
verschweigt mithin wesentliche Teile.
 
AW: Mathe-Rätsel

Gassi gehen

Herrchen und Hund gehen mit 4 km/h Gassi.

10 km vor zu Hause lässt Herrchen den Hund, der nun mit 6 km/h läuft, allein vorlaufen.

Da der Hund keinen Wohnungsschlüssel hat, kehrt er jeweils bis zum Herrchen zurück und pendelt so lange zwischen Herrchen und verschlossenem Haus, bis Herrchen aufschliesst.

Wieviele km hat der Hund bis dahin zurückgelegt?
 
AW: Mathe-Rätsel

Gassi gehen

Herrchen und Hund gehen mit 4 km/h Gassi.

10 km vor zu Hause lässt Herrchen den Hund, der nun mit 6 km/h läuft, allein vorlaufen.

Da der Hund keinen Wohnungsschlüssel hat, kehrt er jeweils bis zum Herrchen zurück und pendelt so lange zwischen Herrchen und verschlossenem Haus, bis Herrchen aufschliesst.

Wieviele km hat der Hund bis dahin zurückgelegt?
Das Herrchen braucht 2 1/2 Std für die 10 km (bei 4 km/h). Der Hund ist 50% schneller und entsprechend legt er 50% mehr Strecke in den 2 1/2 Std zurück. Also 15 km
 
AW: Mathe-Rätsel

Das Herrchen braucht 2 1/2 Std für die 10 km (bei 4 km/h). Der Hund ist 50% schneller und entsprechend legt er 50% mehr Strecke in den 2 1/2 Std zurück. Also 15 km

Ja, aber er hat doch bereits mit Herrchen zusammen 10 km zurückgelegt.
Denke, man müßte die auch dazuzählen - was dann insgesamt 25 wären?
 
Werbung:
Zurück
Oben