• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Marx ist Murks

Werbung:
Ich habe die widergeborenen Marx und Engels übrigens mal persönlichkennengelernt.... Sie sind jetzt beide je in zweiter Ehe miteinander verheiratet... Er ist Engels und Sie ist Marx... Aus beiden ersten Ehen bringen sie je zwei Töchter mit und haben dann noch einen gemeinsamen Sohn... Den beiden habe ich mal meine Rechnung zum nicht existierenden tendentiellen Fall der Profitrate vorgeührt... Und Beide haben die Kröte auch bereitwillig geshcluckt, aber Engels, auch auch in diesem Leben wieder der Puscher ist, kam dann spontan auf die Idee, dass das ja klar sei, denn bei kleinen Unternehmen nehme die Profitrate ab und bei großen zu... Ich hätte am Liebstne die Hände über dem Kopf zusammengwschlagen... Da geht genau der gleiche Stumpfsinn wieder von vorne los...Noch einmal: Die Profitrate ist tendetiell konstant, und zwar "immer"... Und zwar dehalb, weil die ortganische Zusammensetzung des Kapitals konstant ist... So schlägt man Marx und Engels mit ihren eigenen Waffen, und nicht anders...
 
Dass Marks Murks ist, ahnten viele...

Aber ich alleine stellte für mich fest, das auch mit Marx gemurkst werden kann, wenn man nicht so richtig weiß, was der überhaupt meinte. Wissen Sie, werter Herr Stiller, was Sie überhaupt meinen und aus welchen guten Gründen?

Ich habe die widergeborenen Marx und Engels übrigens mal persönlichkennengelernt....
Ja, in Phantasien, das ist nicht außergewöhnlich und somit weder witzig, noch berichtenswert.

Noch einmal: Die Profitrate ist tendetiell konstant, und zwar "immer"...

Bis zur Pleite. Umverteilungseffekte bleiben bei dieser Betrachtungsweise natürlich und selbstverständlich unberücksichtigt, Zahlen hingegen sind zu berücksichtigen, ansonsten ginge es ja nicht um Ökonomie.

Reine Marketingangelegenheit, aus einem Haufen gesundheitsschädlichen, industriell hergestellten Zucker ein begehrenswertes Produkt herzustellen, das den Quotienten p (aus m und C gebildet) rapide steigen läßt.

Salam!
 
Bitte keine schwarze Magie... Ansonsten schicke ich Dich dahin, wo der Pfeffer wächst...

 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon die Kariesbehandlung und der daran sich anschließende Zahnersatz bedeuten einen Mehrwert, den der Trierer Marx überhaupt noch nicht erahnen konnte und wogegen der bischöfliche Marx nicht wetterte. Und was sagt der durch die Mehrwertsteuer gebeutelte Verbraucher dazu? Er wähnt sich im Paradies.

Gott zum Gruße!
 
Dumm nur, dass es sich nicht um eine Besteuerung des Mehrwerts handelt, sondern nur um eine Besteuerung des Umsatzes... Daher wird die Irrtümlich "Mehrwertsteuer" genannte Konsumbesteuerung von einigen auch Märchensteuer genannt... Kennst Du denn auch die irrtümlich von Marx selbst gar nicht verstandene Verschiebung zwischen Mehrpodukt und Mehrwert? Aber frag mich jetzt nicht, ob sich Marx in der ersten Mehrwerttheorie darüber falsch auslässt, oder in der zweiten... Fakt ist, das Kapital enthält gleich zwei komplett divergierende Mehrwerttheorien... Marx konnte sich wohl nicht entscheiden... Dumm nur, dass beide falsch sind... Und noch etwas ist interssant.... Es gibt tatäschlich einen 4. Band des Kapitals, der aber in der DDR auf dem Index stand und totgeschwiegen wurde... Darin sieht der Eklektiker Marx nämlich fürchterlich alt aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle des Zahnersatzes ist es eine Besteuerung des Mehrwertes, denn ohne die Fabrikzuckereinwirkung gäbe es diese Steigerung des Bedarfs an Zahnersatz nicht. Lobbyisten schaffen übrigens auch einen echten Mehrwert, der natürlich und selbstverständlich der Besteuerung unterliegt, indem sie nämlich durch Gesetzesänderungen Bedingungen schaffen, die sodann im Wirtschaftsleben zu zahlreichen Streitereien führen, davon die Zunft der Juristen ordentlich und überproportional profitiert. Man denke nur einmal darüber nach, wieviele Juristen in den achtziger Jahren tätig waren und wieviele es gegenwärtig sind. Mit Marxens Gedankengut Lösungen finden zu wollen ist also schon deswegen Murks und weil er viele Entwicklungen nicht vorhersehen konnte und mußte, denn Hellseherei war nicht sein Geschäft.

Gott zum Gruße!
 
Werbung:
Du verwechselst den Mehrwert mit dem Mehrprodukt... Tatsächlich aber ist der marxsche Mehrwert nichts anderes, als der Profit... Damit gehe ich den golgenden Weg der Mitte, ohne Marx damit einen Abbruch zu tun...
 
Zurück
Oben