• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mario Draghi

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Jetzt haben wir es Schwarz auf Weiß: Mario Draghi ist "doch" der Satan, für den ihn alle halten... Nichts wäre verfehlter, als eine künstliche Inflation erreichen zu wollen, denn dann bricht Europa unter der Zinslast unweigerlich zusammen... Und das zeigt nur die ganze Absurdität und dne Zynismus der neoliberalen Wirtschaftstheorien... Man braucht die Inflation, weil die Theorien sonst nicht funktionierne... Im Ernst, aber was passiert da eigentlich... Ganze einfach: Die neoliberalen Tehorien, wie IS-LM-Modell und ähnlich sind nach empirischen Parametern konstruiert worden... Und da es immer Inflation gab, ist die als existentielle Größe in die Theorien mit hineingeheimnist worden... Das Problem ist, dass ein Anstieg der Zinsen auf Grund der erhofften Inflation eben genau zu dem führt, was Keynes eigentlich verhindern wollte, nämlich dne Totalzusammenburch, Rezession genannt... Es ist absurd, aber man entwickelt Theorien für den Zins an zyklischen Wirtschaftsverläufen, um damit wieder nur zyklische Wirtschaftsverläufe zu produzieren... Und keiner bemerkt den Schwindel... Ich selbst bin da der erste und weiltweit einzige...

https://www.handelsblatt.com/finanz...ml?ticket=ST-3049624-DejwabPDv77pUwCcpBb7-ap2
 
Werbung:
Leute, ich will hier keien Inflation... Wofür? Für was? Für was? Anstatt dass Draghi die Realität den Theorien anpasst, sollte er leiber die Theorien der Realität anpassen... Eigentlich müsste es bei Draghis Zielsetzung einen Aufschrei ganz Europas geben... Aber tatsächlich bin ich da wohl der einzige Mahner in Wüste weit und breit...
 
Draghi sollte tatsächlich die Zinsen minimal erhöhen, aber wirklich nur minimal, damti es nicht zur Erscheinung der Inflation kommt... Die können wir nämlich nich tnur nicht gebrauchen, die ist auch so überflüssig, wie ein Kropf...
 
Werbung:
Zurück
Oben