• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Manipulativ erzeugte Bluthochdruck-Angst

Nur die Überschrift..!
Ich lese nichts ausser diese.
Wenn ich meinen Blutdruck messe und feststelle das die Zahlen die das Gerät anzeigen nicht gefallen,werden sie beim zweiten messen auch nicht gefallen..logisch
Also ist Niedriger Blutdruck besser,heißt, einfach nur essen..logischzum erhöhen, was "eigentlich"die Presse auch kann.

Als ob die Presse Medizin ist:morgen:
 
Werbung:
In gewisser Weise stimmt das, was Neugier schreibt, denn in den letzten Jahren wurden nicht nur der Grenzwert für den Bluthochdruck verändert, sondern auch andere, wie der für Cholesterin, etc.

https://www.focus.de/gesundheit/arz...-wir-ploetzlich-alle-so-krank_id_4928403.html

Aber ein "echter" zu starker Bluthochdruck ist sehr gefährlich und kann unbehandelt schnell zum Tod führen. Daher sollte man die auf der folgenden Seite aufgeführte Checkliste kennen und bei den genannten Anzeichen sofort den Notarzt rufen...

https://www.herzstiftung.de/Blutdruck-Anstieg-Notarzt-rufen.html

…denn in einem solchen Fall, ist die Angst, die man verspürt gerechtfertigt und sollte unbedingt ernst genommen werden!!
 
In gewisser Weise stimmt das, was Neugier schreibt, denn in den letzten Jahren wurden nicht nur der Grenzwert für den Bluthochdruck verändert, sondern auch andere, wie der für Cholesterin, etc.

https://www.focus.de/gesundheit/arz...-wir-ploetzlich-alle-so-krank_id_4928403.html

Aber ein "echter" zu starker Bluthochdruck ist sehr gefährlich und kann unbehandelt schnell zum Tod führen. Daher sollte man die auf der folgenden Seite aufgeführte Checkliste kennen und bei den genannten Anzeichen sofort den Notarzt rufen...

https://www.herzstiftung.de/Blutdruck-Anstieg-Notarzt-rufen.html

…denn in einem solchen Fall, ist die Angst, die man verspürt gerechtfertigt und sollte unbedingt ernst genommen werden!!
Ich weiß darum:(
 
Manipulativ erzeugte Bluthochdruck-Angst


Die Grenzwerte für normalen Blutdruck und Beginn von pathologischen
Formen von Bluthochdruck (Hypertonie) wurden im Laufe der Jahrzehnte
deutlich nach unten verschoben und werden vor allem für Senioren
auch heute noch kontroversiell diskutiert.

Unter anderem wird für Senioren der Nutzen eines medikamentösen
Therapiebeginns bei einem Blutdruck von unter 160 mm Hg angezweifelt !

In der häufig zitierten HYVET-Studie wird beispielsweise
als Therapieziel eine Einstellung auf systolische Werte von 150 mm Hg
angegeben.


Die weitestgehend von der Pharma-Industrie gesteuerte Informationspolitik
über Blutdruck kann bestenfalls als irreführend bezeichnet werden.

Das soll in nachfolgenden Beiträgen
an zwei Beispielen illustriert werden:

1. Verwirrung und Verunsicherung durch unterschiedliche Messmethoden

2. Selektive Berichterstattung über die Vorbeugung vor Schäden
durch blutdrucksenkende Medikamente.


>Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.<


Es gibt genau nur einen Grund warum die "Normwerte" bei Blutdruck oder auch Cholesterin immer wieder herabgesetzt werden. Jede Herabsetzung der "Normwerte" erhöht massive den weltweiten Gewinn der Pharmaindustrie an den entsprechenden Medikamenten.

Vor ein paar Jahren äußerte sich ein ehemaliger führender NASA Arzt ( habe den Namen leider vergessen ) des Gemini und Apollo Programms in einer amerikanischen Zeitung zu dieser Herabsetzung der Blutdruck Normwerte. Er behauptete dass er, wenn er sich damals an die heutigen Normwerte gehalten hätte, keinen einzigen der Astronauten auf Grund ihrer "Hypertonie" in den Weltraum hätte schicken können.
 
Es gibt genau nur einen Grund warum die "Normwerte" bei Blutdruck oder auch Cholesterin immer wieder herabgesetzt werden. Jede Herabsetzung der "Normwerte" erhöht massive den weltweiten Gewinn der Pharmaindustrie an den entsprechenden Medikamenten.
Was juckt es dich? Du brauchst nur eine Weile nicht mit mir zu diskutieren und schon sinkt dein Blutdruck auf normale Werte. Bei niedrigem Blutdruck kannst du genau umgekehrt verfahren. Also lass die Andern sich mit Blutdrucksenkern plagen. Ich bin dein Heilsbringer.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genau nur einen Grund warum die "Normwerte" bei Blutdruck oder auch Cholesterin immer wieder herabgesetzt werden. Jede Herabsetzung der "Normwerte" erhöht massive den weltweiten Gewinn der Pharmaindustrie an den entsprechenden Medikamenten.
Das Geschäft mit Cholesterin- und Blutdrucksenkern ist milliardenschwer und dass die Pharmaindustrie besonders in den USA die Finger drin hatte, jedes Mal wenn die Grenzwerte von den US-Gesundheitsbehörden gesenkt wurden, ist schon seit Jahren bekannt. Dass es bei uns nicht viel anders abläuft, ist naheliegend. Das Thema wird seit Jahren von den Medien behandelt, worum geht es also jetzt hier? Als Grundlage für eine Verschwörungstheorie taugt das Thema nicht, weil es allgemein bekannt ist und dass die Pharmaindustrie mit unsauberen Methoden arbeitet, ist auch nicht neu; Skandale über gefährliche Medikamente, die jahrelang trotzdem nicht aus dem Markt genommen wurden, gab es auch genug. Zurzeit wird auch bekannt, dass die Forschung für die Entwicklung neuer Antibiotika gegen resistente Keime kaum stattfindet, weil es nicht genug Geld abwirft. Es geht also nur ums Geld in der Gesundheitsbranche. Kann mich jemand aufklären, worüber hier diskutiert wird? Ich vermisse Argumente und Gegenargumente.
 

Üben, üben, nix wie üben !

Anideos schrieb:
[...]
Kann mich jemand aufklären, worüber hier diskutiert wird?
Die gewünschte Aufklärung kann mit einer altbewährten Methode
gewonnen werden.

Den Text einfach so oft unvoreingenommen lesen,
bis man den Inhalt begriffen hat.
Bei besonders begriffsstutzigen und voreingenommenen
dauerhalluzinierenden selbsternannten Rechthaberern
kann das allerdings durchaus eine Weile dauern.

In solchen Fällen gilt dann zusätzlich die Devise:

"Nur nicht lockerlassen !"


>Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.<

 
Bei besonders begriffsstutzigen und voreingenommenen
dauerhalluzinierenden selbsternannten Rechthaberern
kann das allerdings durchaus eine Weile dauern.

In solchen Fällen gilt dann zusätzlich die Devise:

"Nur nicht lockerlassen !"
Neugier beklagt Voreingenommenheit und voreingenommenheitsbedingt begründet er es mit Beleidigungen. Ich habe den Text gelesen und deshalb stellte ich die Frage, worüber hier diskutiert werden soll, weil das alles, was im Text steht, längst bekannt ist und niemand bisher ein Gegenargument eingebracht hat!!!
 
Werbung:
Zurück
Oben