• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mal ne Frage an die Gottgläubigen ...

Werbung:
Ja, das Ideal ist eine funktionssprachliche Zusammensetzung aus Idee+Algorithmus,
welche beim Witz als W-I-T-Z - als Wissenschaffendes-Informations-Technisches-Zentrum - einfach mit muss.


Aber ich bitte Dich! - << Ohne Spiel >> läuft ja noch nicht mal ein Getriebe, geschweige denn das große Planetengetriebe im Universum! :cool:
Meistens laufen die Gestirne nur kalte Bahnen:geist:...entlang:schritt:
Ps:Auch wenn sie heiß sind:liebe:
Pps:Wünsch was:blume2:
 

Deutung ergibt sich im Dialog interessierter Menschen miteinander, individuell sind nur die Bewertungen dieser Deutungsmöglichkeiten, die sich dann im Verhalten bei Wahlen, im Kaufverhalten, bei der Zustimmung oder Infragestellung bestimmter Personengruppen, Strategien etc. niederschlagen, also in den Entscheidungen.
 
Aber einige haben nichts besseres zu tun, als symbolisch einen Menschen zu fressen.
Brichst du das wirklich darauf herunter?
Ich verteidige hier nichts und niemanden. Ich glaube selbst, dass das Abendmahl für die meisten Menschen, die es zelebrieren, nicht mehr als ein willkommener Snack ist. Aber symbolisch einen Menschen fressen? Nein, beim Abendmahl geht es doch um Gedenken. Es hat mehrere Ebenen. Die eine ist ein Switch der Symbolik von Opferfleisch (Lamm) hin zu Brot. Das Abendmahl ist eine vegane Mahlzeit. Dieser Wandel weg vom Fleischkonsum und der -wirtschaft ist bei Jesus konsistent. Eine andere Ebene ist die spirituelle. Und das ist der Grund dafür, dass das Christentum oft mit dem Buddhismus in Verbindung gebracht wird. Jesus durchbricht (symbolisch) einen Ursache-Wirkung-Kreislauf.
 
Religion war Jahrtausende lang für Leid, Elend und Ströme von Blut verantwortlich.
Und die Proligion als eudämonisches ( oder EU-dämonisches?:p) Fundament ist für Fortschritt, Wohlstand und Freudenstöme ver-anti-wortlich.

Frohes Weihnachten für die Einen - und frohes Scheinachten für die Anderen!

Man will ja niemand vergessen. Ach ja, ausnahmsweise erlaube ich mir deshalb heute nicht nur die Gottgläubigen, sondern auch noch die Spottgläubigen zu grüßen!

Und hoffentlich fällt mir kein Zacken aus der Krone der Schöpfung Dunkler Materie, falls ich dabei auch noch Zeit finde, so ganz nebenbei ganz still an STILLER Nacht zu gedenken!

Weihnachten sind Märchentage - Bernies Sage
 
Ich verteidige hier nichts und niemanden. Ich glaube selbst, dass das Abendmahl für die meisten Menschen, die es zelebrieren, nicht mehr als ein willkommener Snack ist. Aber symbolisch einen Menschen fressen? Nein, beim Abendmahl geht es doch um Gedenken.

Gedenken kann man auch ohne irgendwelche barbarischen Rituale.
"Als sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden."
--> https://www.die-bibel.de/bibeln/onl...lmodul_bibletext[scripture]=Matthäus+26,17-30

Überhaupt standen die Autoren des NT sehr auf Horror-Effekte, z.B. den Jesus-Zombie, der nach seinem Ableben plötzlich aus der Grabkammer klettert und alle erschreckt.

Als ich als Kind das erste Mal von der Geschichte hörte, war mir ziemlich unwohl. :(
 
Überhaupt standen die Autoren des NT sehr auf Horror-Effekte, z.B. den Jesus-Zombie, der nach seinem Ableben plötzlich aus der Grabkammer klettert und alle erschreckt.
Als ich als Kind das erste Mal von der Geschichte hörte, war mir ziemlich unwohl. :(
Ach du Sensibelchen, :trost: aber deine Horror Zombie Katze,
6574.jpg

ist auch nicht von schlechten Eltern. :eek:
Habe jede Nacht Alpträume wegen dir. :haare:
 
Und die Proligion als eudämonisches ( oder EU-dämonisches?:p) Fundament ist für Fortschritt, Wohlstand und Freudenstöme ver-anti-wortlich.

Frohes Weihnachten für die Einen - und frohes Scheinachten für die Anderen!

Man will ja niemand vergessen. Ach ja, ausnahmsweise erlaube ich mir deshalb heute nicht nur die Gottgläubigen, sondern auch noch die Spottgläubigen zu grüßen!

Und hoffentlich fällt mir kein Zacken aus der Krone der Schöpfung Dunkler Materie, falls ich dabei auch noch Zeit finde, so ganz nebenbei ganz still an STILLER Nacht zu gedenken!

Weihnachten sind Märchentage - Bernies Sage
Ich will schon Gott vergessen!:)
 
Werbung:
Wieso glaubt ihr, dass da irgendwo ein Wesen mit übernatürlichen Kräften ist, das z.B. das Universum erschaffen hat?
  • Liegt das an irgendwelchen Heiligen Schriften, die euch überzeugen?
  • Glaubt ihr, dass unsere komplexe Realität, mit ihren vielfältigen, aufeinander abgestimmten Systemen, zwangsläufig einen intelligenten Schöpfer haben muss?
  • Könnt ihr Ungewissheit nicht ertragen, bzw. braucht ihr Gott als Letztbegründung aller Dinge?
  • Ist es das Heilsversprechen; die Erwartung auf ein ewiges, sorgenfreies Leben?
  • Ist es etwas ganz anderes?
Was motiviert euch an einen Gott zu glauben? Das würde mich wirklich mal interessieren.
Die Antwort mit Vernunft und Logik lautet :
Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein ,
die über unvorstellbar überlegenes Denkvermögen und Macht verfügt -
die (wirkliche) Schöpferexistenz des Universums .
 
Zurück
Oben