• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ludwig van Beethoven

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Eines seiner Meisterstücke, Symphonie Nr. 9
Er hat bis zuletzt daran gearbeitet - bei der Vollendung war er bereits taub.
Musik fühlt man, man spürt dann, das da etwas kommen mag, ohne daran zu zweifeln.

Es ist im letzten Jahrhundert das wohl am häufigsten aufgeführte Klassische Musikwerk. Selbst Mozart, der noch eher im Übergang aus dem Barocken in die Romantik steckt, hebt Beethoven vom musikalischen her ab und schwebt über der gesamten Klassichen Musik. Bei ihm beginnt die Klassik und beendet mit seinen Spätwerken die Barock- und Romantikmusik.

Der Schlusssatz (Satz 4) ist ein Regelbruch, weil erstmals in einem Symphoniekonzert Gesang und ein Chor die integriert wurden. Der Text stammt von Friedrich Schiller "Ode an die Freude" auch unter den Namen: "Freude schöÖöner Götterfunken" bekannt.

Der 4. Satz, das Finale ist gleichzeitig auch die Europahymne.

Hier ist die beste Aufführung von Meister Herbert von Karajan:

Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=O2AEaQJuKDY

Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=cSEqQsAXbJw&feature=related


"Alle Menschen werden Brüder" ...

Lieben Gruß
Axl

PS: Kraft und Liebe für alle...
 
Werbung:
AW: Ludwig van Beethoven

Hier muss unbedingt auch noch die sogenannte Schicksalssymphonie erwähnt werden, meine Lieblingssymphonie von Beethoven, gerade weil sie so kraftvoll und traurig zugleich ist.

5. Sinfonie_(Beethoven)


Nicht so gewaltig, aber dafür sehr einfühlsam, das Klavierstück "Für Elise"


Grüße von FirstDay.
 
AW: Ludwig van Beethoven

Hallo Nachdenker,
Hallo Oktoberwind,

ihr hättet doch so lieb sein können, für alle, die die 7-te Symphonie noch nicht gehört haben, die große Karajan-Version hier einzubinden, nun ja - auf Vinyl oder CD hört sich das besser an, aber ich persönlich mag die 5-te lieber hören, wobei beide sehr ähnlich sind. Die 5-te ist die düsterere, und schicksalsschwerere, ob es an Napolion lag, der Europa in Schach hielt?
Die 7-te ist dann der Triumphgesang, die Befreiung, wobei die Musik viel stärker ist, als jede Waffe.....

Ich möchte heute eines der letzten Quartette von Beethoven vorstellen.

Beethoven: String Quartet, Op.135

Hintergrund zu dem Quartett, wie kam es dazu (sicherlich recht interessant zu erfahren):
http://www.beethoven-haus-bonn.de/s...137&_mid=Werke Ludwig van Beethovens&_seite=1

Beethoven prägte insbesondere mit seinen Spätwerken einen neuen musikalischen Stil.

Im 2. Part spürt man die Moderne, wie nie zuvor.

GRANDIOS!

Beethoven: String Quartet, Op.135 (Part 2)

Spieldauer: 3:39 Min
Hagen Quartett

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ludwig van Beethoven

Hallo Nachdenker,
Hallo Oktoberwind,

ihr hättet doch so lieb sein können, für alle, die die 7-te Symphonie noch nicht gehört haben, die große Karajan-Version hier einzubinden, nun ja - auf Vinyl oder CD hört sich das besser an...


Nein, ich mag das überhaupt nicht - diese Methode bestiehlt die Urheberrechtsinhaber - und außerdem hasse ich das Gedudel am Computer, ich habe mir extra einen ohne Soundkarte bauen lassen...
 
AW: Ludwig van Beethoven

Nein, ich mag das überhaupt nicht - diese Methode bestiehlt die Urheberrechtsinhaber - und außerdem hasse ich das Gedudel am Computer, ich habe mir extra einen ohne Soundkarte bauen lassen...

Hallo Oktoberwind,

die Publikation im Internet unterliegt der öffentlichen Zugänglichmachung als Ergänzung einer neuen Verwendungsart die aus einer EU-Richtlinie heraus, seit vielen Jahren bereits Gültigkeit hat und das Urheberrecht weiter stärkt.

Einen Rechner ohne Sound kann ich mir als Musiker gar nicht vorstellen. Läuft denn ein Radio im Hintergrund?

Gruß
Axl
 
AW: Ludwig van Beethoven

Wenn ich Musik hören will, höre ich Musik, wenn ich etwas anderes machen will, bevorzuge ich die Stille...
 
Beethovens Fünfte und Sechste

Hier muss unbedingt auch noch die sogenannte Schicksalssymphonie erwähnt werden, meine Lieblingssymphonie von Beethoven, gerade weil sie so kraftvoll und traurig zugleich ist.

Schicksalssymphonie und Pastorale scheinen in völligem Gegensatz zu stehen, aber Beethoven hat beide (op. 67 und 68) gleichzeitig komponiert! Auch von der Form her sind die beiden so unterschiedlichen Charaktere ganz ähnlich aufgebaut.

Gemeinsam sind für mich die beiden Werke einer der Höhepunkte im Schaffen des unerreicht vielseitigen Komponisten. Wobei man feststellen muss, dass jedes seiner Werke einen ganz einzigartigen Charakter hat. Dieser Genius hat sich nie wiederholt, sondern immerfort Neues geschaffen! Und, wie ich finde, mit der Neunten nochmals alles vorher Erreichte übertroffen.

"Seid umschlungen, Millionen!"

.... der klassikfanatische Barfussdoktor
 
Werbung:
AW: Beethovens Fünfte und Sechste

Schicksalssymphonie und Pastorale scheinen in völligem Gegensatz zu stehen, aber Beethoven hat beide (op. 67 und 68) gleichzeitig komponiert! Auch von der Form her sind die beiden so unterschiedlichen Charaktere ganz ähnlich aufgebaut.

Gemeinsam sind für mich die beiden Werke einer der Höhepunkte im Schaffen des unerreicht vielseitigen Komponisten. Wobei man feststellen muss, dass jedes seiner Werke einen ganz einzigartigen Charakter hat. Dieser Genius hat sich nie wiederholt, sondern immerfort Neues geschaffen! Und, wie ich finde, mit der Neunten nochmals alles vorher Erreichte übertroffen.

"Seid umschlungen, Millionen!"

.... der klassikfanatische Barfussdoktor


... Beethoven hat beide (op. 67 und 68) gleichzeitig komponiert!

Ja? - Das wusste ich nicht. Und wer das wirklich alles
gleichzeitig empfinden, hören und verarbeiten will, ist
wahrscheinlich weiter gekommen als die meisten von
uns.

Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben