• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Literaturhinweise Naturwissenschaft und Mathematik

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Astronomie und Kosmologie I

Hier einmall eine Liste von Werken, die sich für ein mehr oder weniger intensives Studium der Astronomie anbieten:

- Baker/Hardy: Der Kosmos-Sternführer - Planeten, Sterne, Galaxien (Das Werk ist für den allerersten Einstig gedacht und für Kinder und Jugendliche bestens geeignet)

- Joachim Ekrutt: Sterne und Planeten - Bestimmen, Kennenlernen, Erleben

- H.R. Henkel: Astronomie - Ein Grundkurs für Schulen, Volkshochschulen und zum Selbststudium (Ein tolles Buch. Leider nicht merh erhältlich. Man besorge es sich in der Fernleihe. Das gilt auch für das folgende Werk)

- James Cornwell (Hrsg.): Die neue Kosmologie - Von Dunkelmateire GUT's und Superhaufen (Das Werk stand ganz auf der Höhe dessen, was ich einmal die Nahrstelle zur neuen Kosmologie nennen möchte. Es vereinigt tatsächliche Vorträge der damals führenden Wissenschaftler im Bereich der Kosmologie, wie Vera Rubin und Alan Guth u.a.)

- Steven Weinberg: Die ersten drei Minuten - Der Ursprung des Universums (Das war einmal "das" Standardwerk schlechthin. Es enthält einen auch heute noch lesenswerten historischen Abriss zur Entwicklung der Kosmologie im 20. Jahrhundert)

- Rudolf Kippenhahn: Licht vom Rande der Welt - Das Universum und sein Anfang (Eine wirklich erbauliche Lektüre)

- Hans Joachim Störig: Knaurs moderne Astronomie (Störig hat sich nicht nur für Philosophie interessiert, sondern auch für Astronomie)

- Humboldt-Astronomie-Lexikon

- Helmut Zimmermann, Alfred Weigert: Lexikon der Astronomie

- Joachim Herrmann: dtv-Atlas Astronomie

- Timothy Ferris: Galaxien (Eine Photosammlung der ersten Bilder des Weltraumteleskops Hubble. Das waren damals nie gesehne Aufnahmen von unglaublicher Qualität. Ein Muss für jeden am Thema nteressierte, und ein "Traum" dazu)

- Alan Guth: Die Geburt des Kosmos aus dem Nichts - Die Theorie des inflationären Universums (Das ist einfach das Standard-Werk zum inflationären Weltall. Es ist allerdinga auch nicht ganz leicht zu verstehen, auch wenn es ohne Formeln auskommt)

- Adalbert W. A. Pauldrach: Dunkle kosmische Energie - Das Rätsel der beschleunigten Expansion des Univerums (Ein gutes Buch)
 
Werbung:
Astronomie und Kosmologie II

Hier einmal die vier Standardwerke zum Thema Astronomie und Kosmologie, wie sie auch im Studium verwendet werden:

- De Boer, Fürst: Astronomie (Das Werk ist zwar schon etwas älter, aber immer noch ganz gut.)

- Alfred Weigert, Heinrich J. Wendker: Astronomie und Astrophysik - Ein Grundkurs

- Albrecht Unsöld, Bodo Baschek: Der neue Kosmos

- Peter Schneiter: Einführung in die Extragalaktische Astronomie und Kosmologie

Leider sind alle drei Werke mit je 59,- Euro unverschämt teuer. Man kopiere sie sich in der nächsten Universiäts-Leihbücherei...
 
Relativitätstheorie I

- Bührke, Thomas: Einführung in die Relativitätstheorie (Das Werk enthält auch eine gutes Glossar mit vielen Literaturhinweisen) - dtv

- Heinrich Hemme: Die Relativitätstheorie - Einstein mal einfach (Das ist eine wirklich gute Einführung.)

- Karamanolis, Stratis: Einstein für Anfänger – Elektra (Ebenfalls eine gute Einführung mit einer guten Erklärung der Lorentz-Tranformation.)

- Spezielle Relativitätstheorie – Dorn Bader, Physik, Sek II – Schroedel (Enthält eine sehr gute Darstellung der Haffele-Keating-Experimente.)

- Beyvers/Krusch: Kleines 1x1 der Relativitätstheorie (Das Werk ist speziell für Judendliche gedacht und konzipiert.)

- Roman Sexl/Herbert Kurt Schmidt: Relativitätstheorie (Das Werk ist schon etwas älter, aber immer noch gut. Man bekommt es in der Fernleihe. Das gilt auch für das folgende Werk.)

- Horst Schäflein: Einführung in die spezielle Relativitätstheorie

- Albert Einstein: Über die spezielle und die allgemmeine Relativitätstheorie (Hier spricht der Meister selbst.)

- Klaus Kiefer: Gravitation (Eine recht gute und einfache Einführung in die Allgemeine Relativitätstheorie für Nicht-Physiker. Das Werk kommt ohne große Mathemaitk aus und ist speziell für den Laien bestens geeignet.)
 
Relativitätstheorie II

rob gibt im Philosophie-Raum diese Literaturempfehlungen speziell zur Allgemeinen Relativitätstheorie:

Für die Allgemeine Relativitätstheorie gibt es einige ganz gute Lehrbücher:

-James B. Hartle, Gravity: An Introduction to Einstein's General Relativity (Englisch, aber sehr gut verständlich für Leute, die amerikanische Lehrbücher mögen)

-Landau/Lifschitz: Lehrbuch der theoretischen Physik, 10 Bde., Bd.2, Klassische Feldtheorie (Der Klassiker, aber etwas verwirrend aufgebaut weil nicht "didaktisch" vorgegangen wird, sondern die "pysikalische Grundidee" der Feldtheorien Schritt für Schritt nachvollzogen wird: Erst spezielle Relativitätstheorie, daran anschließend der Elektromagnetismus und schließlich die Gravitation mit allgemeiner Relativitätstheorie. Die Vorgehensweise hat den Nachteil, dass man den Inhalt des Buches fast schon können muss, um es nachzuvollziehen.)

-Fließbach: Allgemeine Relativitätstheorie (Relativ beliebt, fast schon das Standard-Lehrbuch in Deutschland. Aber nicht so mein Fall. Ich mag Fließbach einfach nicht besonders.)

Für die spezielle Relativitätstheorie braucht man eigentlich kein Lehrbuch anzugeben. Das Thema wird in jeder Standard-Lehrbuchreihe behandelt (Nolting: Grundkurs Theoretische Physik, Fließbach: Lehrbuch zur Theoretischen Physik, ...)
 
Quantenphysik

- Dorn/Bader: Physik - Gymnasium Sek II (12/13)

- John Gribbin: Auf der Suche nach Schrödingers Katze - Quantenphysik und Wirklichkeit

- Werner Heisenberg: Der Teil und das Ganze - Gespräche im Umkreis der Atomphysik

- Werner Heisenberg: Physik und Philosophie

- Nils Bohr: Atomtheorie und Naturphilosophie - Vier vorträge

- J. R. Oppenheimer: Science and the Common Understanding

Ich fände es toll, wenn ihr einmal richtige Literaturhinweise zur Quantenpyhsik zusammentragen könntet, denn ich kenne mich in der Literatur praktisch gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaostheorie

- John Briggs / F. David Peat: Die Entdeckung des Chaos - Eine Reise durch die Chaos-Theorie (Ein sehr gutes Buch. Sehr zu empfehlen)

- John Briggs: Chaos - Neue Expeditionen in fraktale Welten

- F. David Peat: Der Stein der Weisen - Chaos und verborgene Weldordnung

- F. David Peat: Synchronizität - Die verborgene Ordnung

- Bruno Eckhard: Chaos

- Herbert Zeitler: Fraktale und Chaos - Eine Einführung

- Joachim Bublath: Chaos und Universum - Asteroiden und Kometen, fremde Welten, Theorien über das Chaos

- Ian Stewart: Das Rätsel der Schneeflocke - Die Mathematik der Natur
 
Algebra und Arithmetik

- Louis Locher-Ernst: „Arithmetik und Algebra“
- Louis Locher-Ernst: „Die Reihe der natürlichen Zahlen als Geist-Kunstwerk“
- Gerhard Kowol: „Gleichungen“
- Gerhard Kowol: „Primzahlen“
- Lotte Volkmer: „Zahlenphänomene“
- Carl Friedrich Gauß: „Disquisitiones arithmeticae“
- Mathematik für Dummies
- Algebra für Dummies
- Analysis I für Dummies
- Analysis II für Dummies
- Differentialgleichungen für Dummies
 
Geometrie

- George Adams: „Strahlende Weltgestaltung“
- George Adams: „Von dem ätherischen Raum“
- Louis Locher-Ernst: „Urphänomene der Geometrie“
- Louis Locher-Ernst: „Projektive Geometrie“
- Louis Locher-Ernst: „Raum und Gegenraum“
- Louis Locher-Ernst: „Geometrisches Metamorphosieren“
- Adam/Wyss: „Platonische und Archimedische Körper, ihre Sternformen und polaren Gebilde“
- Renatus Ziegler: „Platonische Körper – Verwandtschaften, Metamorphosen, Umstülpungen“
- Walter Bühler: „Das Pentagramm und der Goldene Schnitt als Schöpfungsprinzip“
- Euklid: „Die Elemente“
- Euklid: Die Elemente - Eine Übersicht
- Kepler: Werke
- Leonard Mlodinow: „Das Fenster zum Universum – Eine kleine Geschichte der Geometrie“
- Günter Aumann: „Euklids Erbe – Ein Streifzug durch die Geometrie und ihre Geschichte“
- Schröer/Irle: „Ich aber quadriere den Kreis – Leonardo da Vincis Proportionsstudie“
- Hermann von Baravalle: Darstellende Geometrie nach dynamischer Methode
- Hermann von Baravalle: Geometrie als Sprache der Formen
- Lawrence Edwards: Geometrie des Lebendigen
- Günter Ewald: „Geometrie“
- Günter Pickert: „Projektive Ebenen“
- Geometrie für Dummies
- Trigonometrie für Dummies
 
Wahrscheinlichkeitsrechnung

- Wahrscheinlichkeitsrechung für Dummies
- Franz Kestler: Abi-Countdown: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Grundkurs
- Stochastik für Dummies
- Statistik für Dummies
 
Werbung:
Geologie

- Goethe, J.W. von: „Naturwissenschaftliche Schriften“ (insbesondere zur Geologie)
- BLV-Naturführer: „Mineralien und Gesteine“
- Wimmenauer, Wolfhard: „Zwischen Feuer und Wasser“
- Schmutz, Hans-Ulrich: „Die Tetraederstruktur der Erde“
- Bosse, Dankmar: „Die gemeinsame Evolution von Erde und Mensch – Entwurf einer Geologie und Paläontologie der lebendigen Erde“
- Joachim Stiller: Geologie:

http://joachimstiller.de/download/sonstiges2_geologie.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben