• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebe - Seelenliebe - innige Vertrautheit...

sophami

New Member
Registriert
25. August 2016
Beiträge
23
Was denkt ihr zu Seelenverwandtschaft? Kennt ihr eine Bindung, die ihr so bezeichnen würdet?

Was macht diese Bindung anders?

Denkt ihr, dass dies bloss Einbildung ist?

Wenn es keine Seelenverwandtschaft ist, was gibt uns dann das Gefühl, genau gleich zu sein?

Ist das eine Illusion?

Ist das ein Streich von unserem Hirn?

Und zu guter Letzt, musstet ihr euch von dieser Bindung lösen und den eigenen Weg gehen?

Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt :)
 
Werbung:
Wenn es Seelen gibt, sind sie alle verwandt.

Das Gefühl, sich zu ähneln kann von ähnlich gemachten Erfahrungen, Traumata etc. kommen, die ähnliche Bedürfnisse, Wünsche, Sehnsüchte produziert haben. Deshalb findet man sich im Anderen.
 
ich cg selbst verwende den begriff seelenverwandschaft wie auch seele eher säkular. daher bedeutet seele für mich die innere einstellung, werteskalen, ethik und moralisches empfinden usw. ebenfalls gewisse interessengebieze und vorlieben. seelenverwand empfinde ich menschen wo ich seelisch eine grosse übereinstimmung empfinde. so ist es angenehm für mich wenn ich mich menschen gegenüber ausdrücke und diese sofort mitempfinden können ohne dass ich mich ihnen gegenüber lange erklären oder rechtfertigen muss. seelenfremd komme ich mir vor wenn ich dass gefühl habe gegenüber einer mauer ohne jegliche empathie zu reden.
 
andererseits ist es aber nicht nur die statische übereinstimmung von seelischen eigenschaften was dieses gefühl der vertrautheit ausmacht. es ist auch insbesondere dass sich gegenseitige öffnen können und wollen was eine "seelische" verbindung zum innigen erlebnis werden lässt. ist dieses gegeben können nach meiner ansicht und erfahrung auch seelenfremdeste sich sehr nahe kommen. ich differenziere hier zwischen fremd/verwand vs nah/fern... oder eben seelische verwandschaft gegeüber seelischer nähe.
 
@dasinci Wieso denkst du, dass es bloss Einbildung ist?

@EarlGrey ich habe eine Freundin, die mir sehr ähnlich ist. Sie hat ähnliches erlebt und die gleichen Stärken, sowie Schwächen. Unsere Ansichten sind fast identisch und sogar unser Körper ist sehr ähnlich. Es ist sehr harmonisch, wenn ich mit ihr diskutiere und rechtfertigen muss ich mich auch nicht/selten. Ist das deiner Meinung nach "seelenverwand", wie du es beschrieben hast?

Mein Freund und ich sind sehr unterschiedlich. Dennoch haben wir ein gewisses Interesse am Seelenleben des Anderen, was dazu führt, dass wir uns sehr innig Lieben können, trotz der Unterschiede und der Seelen"Fremdheit".

Was mich vor allem zu dieser Frage verleitet ist, dass ein anderer Freund irgendwie anders ist. Seine Taten, sowie sein Livestyle sind anders als meine. Aber irgendetwas verbindet uns so derart, dass wir das Gefühl haben, uns im anderen zu fühlen. Auch wenn es sich sehr merkwürdig anhört, es kommt mir vor, als ob er ich wäre, in einer anderen Situation.
Wenn ich nach Seelenverwandtschaft o.ä. google, dann wird es mir zu esoterisch. Ich dachte, dass es jemand von euch vielleicht auch kennt und für sich eine Erklärung gefunden hat.

Ausserdem; mein bester Freund hält nichts von Esoterik (u.ä.). Er hat mich nie ernst genommen, als ich über diese Freundschaft sprach. Vor einigen Monaten ist im ein Mensch begegnet, der eine "andere" Bindung zu ihm hat. Zum ersten Mal hat er mir wirklich zugehört, auch wenn er noch immer sehr skeptisch "Seelen" gegenüber steht.
 
@dasinci Wieso denkst du, dass es bloss Einbildung ist?

@EarlGrey ich habe eine Freundin, die mir sehr ähnlich ist. Sie hat ähnliches erlebt und die gleichen Stärken, sowie Schwächen. Unsere Ansichten sind fast identisch und sogar unser Körper ist sehr ähnlich. Es ist sehr harmonisch, wenn ich mit ihr diskutiere und rechtfertigen muss ich mich auch nicht/selten. Ist das deiner Meinung nach "seelenverwand", wie du es beschrieben hast?

Mein Freund und ich sind sehr unterschiedlich. Dennoch haben wir ein gewisses Interesse am Seelenleben des Anderen, was dazu führt, dass wir uns sehr innig Lieben können, trotz der Unterschiede und der Seelen"Fremdheit".

Was mich vor allem zu dieser Frage verleitet ist, dass ein anderer Freund irgendwie anders ist. Seine Taten, sowie sein Livestyle sind anders als meine. Aber irgendetwas verbindet uns so derart, dass wir das Gefühl haben, uns im anderen zu fühlen. Auch wenn es sich sehr merkwürdig anhört, es kommt mir vor, als ob er ich wäre, in einer anderen Situation.
Wenn ich nach Seelenverwandtschaft o.ä. google, dann wird es mir zu esoterisch. Ich dachte, dass es jemand von euch vielleicht auch kennt und für sich eine Erklärung gefunden hat.

Ausserdem; mein bester Freund hält nichts von Esoterik (u.ä.). Er hat mich nie ernst genommen, als ich über diese Freundschaft sprach. Vor einigen Monaten ist im ein Mensch begegnet, der eine "andere" Bindung zu ihm hat. Zum ersten Mal hat er mir wirklich zugehört, auch wenn er noch immer sehr skeptisch "Seelen" gegenüber steht.

wie du schon sagst , bei dir und deiner freundin liegt eine seelische ähnlichkeit vor während zu deinem freund ein nähe besteht .... dir ursache hierfür kann völlig säkular gedeutet werden , also ähnliche umwelterfahrungen sowie genetische näe - oder auch esoterisch mit bestimmten modellen von seelenfamilien etc ..... und bestimmte sachen ziehen einen an in tieferer hinsicht existiert kein zufall ...... aber das schicksal bzw karma kann historisch wie spirituell erklärt werden - zwei sichtenund erklärungsmodelle auf die gleiche sache .... man muss sich da nicht streiten aber austausch bereichert ... ich selbst nehme dazu ein agnostische position ein : ich sehe das phänomen aber ich kann nicht ausreichend beweisen noch ausreichend widerlegen das es eine extra seelenwelt gibt - also lass ich beides nebeneinander bestehen. ich mach mir keinen zwang mich entscheiden zu müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@sophami
Einbildung ist nur ein anderes Wort für Esoterik oder eben alles Mystische. Für mich ist Seelenverwandtschaft, so wie ich sie kenne, mystisch. Ich kenne sie nicht so wie du es beschreibst. Eher so wie C. G. Jung das Phänomen Animus/Anima beschreibt. Das Gefühl, sich nicht rechtfertigen zu müssen, kenne ich aber auch. Bei mir äußerst es sich zum Beispiel noch so: man denkt oft gleichzeitig an den anderen, wenn man sich nicht sieht.
 
@sophami
Einbildung ist nur ein anderes Wort für Esoterik oder eben alles Mystische........ .

ich unterscheide da schon zwischen esoterik , mystik und einbildung gravierend
esoterik heisst eigentlich nur nicht jeden zugängiges wissen - so sind zb die schlüssel und symbole der astrologie nicht ohne zureichende literatur für das system verstehbar, und die seelischen erlebnisse einer hildegard von bingen als mystikerin ist schon was anderes wie das erleben einer eingebildeten kasperlgeschichte ...

den rest will ich mal so stehen lassen
 
Werbung:
@EarlGrey
Ja, genau das habe ich mit meiner Formulierung “anderes Wort für“ sagen wollen. Oder was denkst du, was @sophami mit “Einbildung“ meinte? In diesem Zusammenhang hat es doch eine Subebene. Eine Aufforderung zur Verdrängung, denn was man intuitiv fühlt, verschwindet nicht, indem man es als Einbildung abtut. Seelenverwandtschaft und Mystik, das sind nur Worte. Das Geheimnis daran ist, es ernst genug zu nehmen.
 
Zurück
Oben