• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebt die DDR weiter?

AW: Lebt die DDR weiter?

Fortuna, nenne mir bitte ein einziges Beispiel eines freien Marktes. Derzeit werden Märkte allerorten durch Verbände und Kartelle der Produzierenden gelenkt, europäische Politik beschränkt sich, wo nicht auf Teilhabe am Verband, auf Richtlinien, die meist die Marktkonzentration einzelner Monopole befördern.

"Integer" wäre Dir zufolge der Politiker, der diese Monopole in den Staat integriert und den Bürgern - ob produktiv oder arbeitslos - eine Art Rente auszahlt.

Habe ich das falsch verstanden?

Jein, ich möchte Gerechtigkeit für alle Menschen und ein halbwegs vernünftiges Konzept, das zu erreichen.
Arbeit für alle, ein menschenwürdiges Leben für alle.
Aber da müssten sich alle einig sein, und das werden sie wohl nie.
Es geht immer nur um Bereicherung und Macht.
Außerdem weiß ich nicht, ob der Globus das für alle Menschen überhaupt hergibt.
Meinst du denn, es gäbe generell nur entweder den privaten oder den Staatskapitalismus?
Wenn das so ist, können wir alle einpacken, und wenn nicht wir, dann unsere Kinder und Enkelkinder...
Aber eine "Art Rente für alle" gibt es ja wenigstens in unseren Breitengraden: Hartz4, solange der Staat noch davor zurückschreckt, einkommenslose Menschen einfach ihrem Schicksal zu überlassen...

Fortuna
 
Werbung:
AW: Lebt die DDR weiter?

ich nehme an, dass die Weimarer - und insbesondere die Teilnehmer der gewissen Gedenkveranstaltung - noch zum grössten Teil ehemalige DDR-Bürger sind, welche die antifaschistische Erziehung in der DDR erlebt und, so glaube ich sagen zu dürfen, auch verinnerlicht haben. Dazu gehörte - natürlich nicht nur - auch der Besuch der Gedenkstätte "KZ Buchenwald".

Wem diese Annahme zu spekulativ ist, der mag sich seinen eigenen (auch gesamtdeutschen) Vers darauf machen.



Du darfst mir ruhig einen gewissen Realitätssinn unterstellen.

Gruss
Hartmut

Ja, darauf kann man sich ohne weiteres einen eigenen Vers machen, wenn man liest, was Katzav zur Zeit als Jude an einem Brandenburgischen Ex-DDR Gymnasium an offenem zynischen Antisemitismus erleben muss!
Wo ist denn da die "antifaschistische Verinnerlichung" der Ex-DDR Bürger?
Immerhin sind Katzavs Mitschüler Kinder der angeblich antifaschistisch erzogenen Deutschen...
Du wirst mir jetzt kaum erzählen, dass seit der Wende offiziell der Faschismus in die ehemals tadellos politisch korrekten Ex-DDR Schulen eingezogen ist oder?
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen!

Fortuna
 
AW: Lebt die DDR weiter?

Ja, darauf kann man sich ohne weiteres einen eigenen Vers machen, wenn man liest, was Katzav zur Zeit als Jude an einem Brandenburgischen Ex-DDR Gymnasium an offenem zynischen Antisemitismus erleben muss!
Wo ist denn da die "antifaschistische Verinnerlichung" der Ex-DDR Bürger?
Immerhin sind Katzavs Mitschüler Kinder der angeblich antifaschistisch erzogenen Deutschen...
Du wirst mir jetzt kaum erzählen, dass seit der Wende offiziell der Faschismus in die ehemals tadellos politisch korrekten Ex-DDR Schulen eingezogen ist oder?
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen!

Fortuna

fortuna, denkst du die jungen leute im osten (so wie ich) sind weil sie ausländer hassen und rechte parolen grölen, faschisten?

NEIN, SIE SIND UNZUFRIEDEN!!!
wenn man keine arbeit hat, sich trotz besserer straßen vom westen (der uns annektiert hat) verhöhnt fühlt, immer mehr polnische LKW's auf der autobahn, die bildung unterirdisch gut ist, gibt es das phänomen, dass man sich extremeren gruppierungen anhängt, die noch nicht an der regierung waren, und so nicht so "dumm" wie die bisherigen regierungen agiert haben.

man sucht nach alternativen. deshalb wird auch die veränderung am system in deutschland am ehesten vom osten ausgehen. davon bin ich überzeugt.

aber viele in ihrer verzweiflung und auch dummheit sehen dies in den rechten parteien. das ist natürlich nicht der beste weg.
 
AW: Lebt die DDR weiter?

Ich bin zwar nicht fortuna, doch ich meine, dass Menschen, die Ausländer hassen und rechte Parolen schreien Faschisten sind.
Dass sie Faschisten werden, weil sie unzufrieden sind, kann ich verstehen, ist aber keine Rechtfertigung dafür und macht es nicht besser.
man sucht nach alternativen. deshalb wird auch die veränderung am system in deutschland am ehesten vom osten ausgehen. davon bin ich überzeugt.
Da bin ich der gleichen Meinung, die Frage ist nur wie die Veränderung aussehen wird. Ich hoffe, nicht braun.

MfG zizek
 
Angeblich gibt es die DDR seit dem Mauerfall nicht mehr, aber kann es sein, dass sie trotzdem weiterlebt?


aber er und diese Merkel haben sich in Berlin richtig festgebissen!

17 Jahre alt und das stärkste an Wahrheit, dass es in den letzten 17 Jahren gab.

Dunkle
Ducker
Republik

Republik: Publik (Öffentlichkeit) - Kontrapublik (aus der Öffentlichkeit entfernt) - Republik (In die Öffentlichkeit zurück befreit)

Republik muss erst wieder werden. Aktuell DDK.
 
Die DDR lebt weiter, weil die Qualität besser war.
Hüstel, hüstel, könnte (auch) Bernd gesagt haben, sofern er noch Geschmack empfindet.

Denn daran ist bestimmt (auch) Corona schuld, weil es vorrangig die Geruchssinne abtötet und damit die Vergleichsaussichten nachträglich wie vorträglich relativiert! :p
 
Hüstel, hüstel, könnte (auch) Bernd gesagt haben, sofern er noch Geschmack empfindet.

Denn daran ist bestimmt (auch) Corona schuld, weil es vorrangig die Geruchssinne abtötet und damit die Vergleichsaussichten nachträglich wie vorträglich relativiert! :p

Hüstel, hüstel sind Anzeichen von...?:p

Der Glanz Amerika schwindet mit Corona sichtbar!

Der Glanz im DDR System ist nicht erloschen, da können Ökonomen noch so schön rechnen für die eigenen Taschen. :D:p
 
Werbung:
Hüstel, hüstel sind Anzeichen von...?
.....künstlerischem Ausdruck von "noch eine Schippe drauf legen", - pseudo-quasi in intellektueller Chippendale Vermöbelung! ;)
Der Glanz Amerika schwindet mit Corona sichtbar!
Das Eine hat mit dem Anderen nicht wirklich etwas zu tun.

Denn die Weltgesundheitsorganisation, die "Corona will", um weltweit das gerade noch im Freibesitz von Individuen stehende Gesundheitseigentum ganz neu weltmachtpolitisch zu generieren, hat ihren Sitz in Genf und demostriert in der Krise mit dem versehentlichen Wegfall von Lebensmittelkontrollen etwa nicht auch monetativ gefährlichen "Senf"??

https://m.tagesspiegel.de/wissen/fo...l-erkrankungen-koennten-steigen/25560996.html
 
Zurück
Oben