• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebensmotto?

oktoberwind

New Member
Registriert
20. November 2007
Beiträge
1.025
Durch Lesen in anderen Beiträgen bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden (und beim Suchen habe ich nichts gefunden, dass es so etwas schon gibt, falls doch, bitte löschen).

Wer hat ein Lebensmotto - und wenn ja, welches?

Mich begleiten ein paar Zitate schon sehr lange; das für mich immer wieder sinnfälligste ist folgendes von Brecht:

Jene lob ich, die sich ändern
und dadurch sie selber bleiben.


oder Hölderlin:

Wir sind nichts; was wir suchen, ist alles.

oder moderner bei Kafka:

Wer sucht, findet nicht, aber wer nicht sucht, wird gefunden.
 
Werbung:
AW: Lebensmotto?

Ich hab auch ein paar Zitate und Sprüche die ich o zusagen als Motto trag.

Brecht:
Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen das A falsch war

Jene lob ich, die sich ändern
und dadurch sie selber bleiben.

Mark Twain:
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.

Salvador Dali:
Eines Tages wird man zugeben müssen,
daß das, was wir Wirklichkeit getauft
haben, eine noch größere Illusion
ist als die Welt des Traumes

Søren Kierkegaard:
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

und letztendlich von mir:
La vida y el amor son dulce locura ( das Leben und die Liebe sind süßer Irrsinn)

mfg
 
AW: Lebensmotto?

Hallo !

Ich glaube, dass die meisten Menschen eine Art Lebensmotto haben, wenn auch viele von einem "Vordenker" übernommen.

Für klassisch und auch praktizierbar halte ich:

Erst unter Kuss und Spiel und Scherzen,
erkennt man ganz, was leben heißt.
Oh lerne denken mit dem Herzen
und lerne fühlen mit dem Geist.
Theodor Fontane

Ich weiß, dass ich nichts weiß; viele wissen auch das nicht.
Sokrates

Selbst kreiert habe ich:
Ich bin stark, wenn ich liebe, verstehe und verzeihe, wenn ich weiß was ich will und weiß was ich kann.

sowie

meine Signatur.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Lebensmotto?

Mir gefällt dieser Spruch außerordentlich gut:

Es gibt kein Licht,
das nur sich selber leuchtet;
ein jedes Glück
erhellt die Welt.


(Herkunft unbekannt)

Und von Hermann Hesse:

Eine Tugend gibt es, die liebe ich sehr, eine einzige.
Sie heißt Eigensinn.-Von allen den vielen Tugenden, von denen wir in Büchern lesen und von den Lehrern reden hören, kann ich nicht so viel halten.
Und doch könnte man alle die vielen Tugenden, die der Mensch sich erfunden hat, mit einem einzigen Namen umfassen. Tugend ist: Gehorsam. Die Frage ist nur, wem man gehorche. Nämlich auch der Eigensinn ist Gehorsam. Aber alle andern, so sehr beliebten und belobten Tugenden sind Gehorsam gegen Gesetze, welche von Menschen gegeben sind. Einzig der Eigensinn ist es, der nach diesen Gesetzen nicht fragt. Wer eigensinnig ist, gehorcht einem anderen Gesetz, einem einzigen, unbedingt heiligen, dem Gesetz in sich selbst, dem "Sinn" des "Eigenen".
(Aus: "Eigensinn macht Spaß", Suhrkamp-Lesebuch)


Grüße - FirstDay
 
AW: Lebensmotto?

Mottos find ich doof. Wahrscheinlich kann man sie ruhig immer wieder verändern. Vielleicht ist das auch ein Motto. Kostet zumindest nicht viel.

Oktoberwinds Motto-Trilogie emfinde ich für mich im Moment auch als angenehm, wobei man das m.E. nicht zementieren braucht.

Für mich tendiere ich im Moment eigentlich nur dazu, immer ein klein bisschen mutiger zu sein. Weil ich vermute, dass es im Leben von innen und außen so viele schöne Anregungen gibt von denen man sich durch seine Zweifel und Angst nicht garso oft abhalten lassen braucht. Sich „vom Leben“ nicht abhalten lassen, währe mein Vorschlag.

„Einen Hauch mutiger zu sein“... Das ist einerseits schwierig, andererseits mach ich es mir damit auch leicht, denn damit gewinnt man die Sicherheit, dass ohne große Mühe zumindest etwas neues geschehen wird.

Irgendwann nach längerem Grübeln in der Badewanne murmelte ich selbst erstaunt von dieser Gedankenleistung vor mich hin „ich bin neu“. Es fühlte sich gut an...vielleicht ist das tatsächlich eine Richtung, die man erforschen kann. Ich hab da jedenfalls noch viel zutun, denn das Gefühl hielt nur so lange wie der Schaum in meiner Badewanne.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lebensmotto?

Hallo oktoberwind!

Ich empfehle den Kategorischen Imperativ von Kant:

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die Du wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz sei.
 
AW: Lebensmotto?

hallo oktoberwind

ich hab auch ein paar die ich sehr gerne hab

was du nicht willst das man dir tut das füg auch keinem andern zu

die welt ist das, was du von ihr denkst!

lebe glücklich, lebe froh, wie der mops im haferstroh.


lg binchen
 
AW: Lebensmotto?

Ich seh vieles nihilistisch und daher is mein Motto einfach
"Is halt so"
Alles andere is Schöngerede....meiner Meinung nach :geist:
 
Werbung:
AW: Lebensmotto?

Sich „vom Leben“ nicht abhalten lassen, währe mein Vorschlag.
Du bist in die "Mottofalle" getappt, Bernd. Was Du da schreibst (währe geht auch ohne "h") ist nämlich nichts anderes als ein Motto und meiner Meinung nach gar kein doofes (auch kein dummes oder blödes).

Die Gefahr in der "Mottophilosophie" liegt - wie Du ja andeutest - in der Fixiertheit, sowohl in der Philosophie
nur mit Mottos unseren Geist zu füttern zu brauchen​
oder noch ärger -
zu glauben, dass man mit einem einzigen Motto bereits das ganze Rüstzeug fürs Leben hat.​

Liebe Grüße (wie immer an alle)

Zeili
 
Zurück
Oben