• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebenskunst

... Svensgar,
ausgerechnet du bringst so wenig Verständnis auf,
für das starke Bedürfnis von Künstlern,
irgendwie anders auszusehen als die Durchschnittsmenschen?


Liebe Neugier.

Ich gab eine Art persönliche Bewertung ab, unabhängig von einem Verständnis für angebliche Bedürfnisse von angeblichen Künstlern.


Dein Svensgar.
 
Werbung:
Was ist Lebenskunst ? Ein Vorschlag von mir, was dazugehören könnte: Lebenskunst ist die Fähigkeit, auch mit den Unzulänglichkeiten des Lebens auf soziale bis kultivierte Weise fertig zu werden. Was meint Ihr ?

Mit dem Thema Lebenskunst habe ich mich erstmals wissenschaftlich intensiver aus systemischer Sicht befasst, als ich feststellen musste, was alles bei der schulischen Erziehung meiner drei Kinder in Deutschland beim Prozess des Lernens über die Sollvorschriften einer ministerialbürokratisch vorgegebenen Denkkultur so alles schiefläuft.....

Aus meinem Archiv habe ich zum Stichwort Lebenskunst aus dieser Zeit folgende "Grußbotschaft", -bestehend aus nur einem einzigen Satz - aus damaliger Zeit soeben reaktiviert - und festgestellt, dass dieser auch noch heute aktuell erscheint:

Auf dem ziellosen Weg in die intellektuelle Zukunft der Informationsgesellschaft
entwickelt sich das deutsche Schul- und Bildungswertesystem
mit einer ausdruckssprach(rohr)-losen Leichtigkeit
des oftmals maschinentechnisch binär gleichgeschalteten Schwarzweis-Denkens
ungeniert zu einer Steigerungsform
mit schlussfolgernder und endgültiger Handlungskontrolle
in geradezu „bi-närrisch“ praktizierter Lebenskunst
aus einem entweder nur „richtig“ oder nur „falsch“ erkennbaren Blickwinkel,
welcher den fehlenden Fehler in seiner tödlichen Perfektion zum Erziehungsziel erklärt
und einfach keinen neutral hoch stehenden Bildungswertezustand mehr kennt,
welcher doch eigentlich jedem entwicklungsökonomisch folgerichtigen Anfangsbewertungsprozess vorauszugehen hätte,
würde denn ein solcher heute noch erkannt werden können oder dürfen “. (Eigenzitat Bernhard Layer)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ziellosen Weg in die intellektuelle Zukunft der Informationsgesellschaft
entwickelt sich das deutsche Schul- und Bildungswertesystem
mit einer ausdruckssprach(rohr)-losen Leichtigkeit
des oftmals maschinentechnisch binär gleichgeschalteten Schwarzweis-Denkens
ungeniert zu einer Steigerungsform
mit schlussfolgernder und endgültiger Handlungskontrolle
in geradezu „bi-närrisch“ praktizierter Lebenskunst
aus einem entweder nur „richtig“ oder nur „falsch“ erkennbaren Blickwinkel,
welcher den fehlenden Fehler in seiner tödlichen Perfektion zum Erziehungsziel erklärt
und einfach keinen neutral hoch stehenden Bildungswertezustand mehr kennt,
welcher doch eigentlich jedem entwicklungsökonomisch folgerichtigen Anfangsbewertungsprozess vorauszugehen hätte,
würde denn ein solcher heute noch erkannt werden können oder dürfen “. (Eigenzitat Bernhard Layer)
Eine - total wünschenswerte und berechtigte - Laudatio auf die Kunst im allgemeinen.
 
Unter Lebenskunst verstehe ich, aus der Farbpalette der Vergangenheit, jeden Tag ein paar leuchtende Farben auszuwählen und mit den Farben der Gegenwart zu mischen, um das Bild des Tages zu malen.
Ja ja, denn 'Leben' soll ja auch auch 'Spaß machen'.
Ob's aber dann tatsächlich 'Kunst ist oder doch weg kann', bestimmt sich dadurch, ob man gerade die am wenigsten "leuchtenden Farben der Vergangenheit ausgewählt" und nochmals "eingemischt" hat. Und nicht nur für "das Bild des Tages".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der schnelle ''Frei''-Tod ist eine letzte Rettungsmöglichkeit ... :schnt: :schnl: Nee! Wie kommst'e denn da überhaupt drauf?? -
PS: Zufallsfund (bestimmt ein Zeichen aus dem Jenseits) ... :zauberer1

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexe_von_Endor
Huuch! Aber ja, erklärt nun 'so einiges'. Dass Du Dir offensichtlich die total falschen "Zwänge" ausgesucht hast, wohl 'schon mal'... :(
Ach, und "PS": Es gibt solch Blödsinn wie "Zufall" natürlich gar nicht, und jegliches "Jenseits" 'nur' in Dir selbst.
:)
 
"Huuch!" Ein /QUOTE vergessen, 'tschuldigung. :( :)
Ja, der schnelle ''Frei''-Tod ist eine letzte Rettungsmöglichkeit ... :schnt: :schnl:
Nee! Wie kommst'e denn da überhaupt drauf?? -
PS: Zufallsfund (bestimmt ein Zeichen aus dem Jenseits) ... :zauberer1

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexe_von_Endor
Huuch! Aber ja, erklärt nun 'so einiges'. Dass Du Dir offensichtlich die total falschen "Zwänge" ausgesucht hast, wohl 'schon mal'... :(
Ach, und "PS": Es gibt solch Blödsinn wie "Zufall" natürlich gar nicht, und jegliches "Jenseits" 'nur' in Dir selbst.
:)
 
Werbung:
Zurück
Oben