• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

leben wir noch?

Werbung:
AW: leben wir noch?

um mal wieder zur thematik zu gelangen...

Das Wesen der Technik hat selbst nichts Technisches an sich. Die Technik muss vielmehr aus ihrer Herkunft her gedacht werden
heidegger
wo ist denn die herkunft der technik - liegt sie ausserhalb des lebens??
 
AW: leben wir noch?

um mal wieder zur thematik zu gelangen...


wo ist denn die herkunft der technik - liegt sie ausserhalb des lebens??

Ein interessanter Gedanke! Ich würde auch sagen, dass die Welt, also die Parallelveranstaltung zum Leben, ein starker Kandidat dafür ist.
Wie hat Heidegger das gemeint?
 
AW: leben wir noch?

mir sit als sei unser erbe zwischen die steine einer maschine gekommen die alles zerreibt. arm werden wir ganz arm
aber es muss glaube ich so sein

Das ist - so denk ich jedenfalls -
die lähmendste Vorstellung überhaupt.
Nicht nur irgendein Erbe betreffend,
sondern ganz nah am Jetzt dran.
Matrix - die Horrorvision schlechthin.
Wer möcht sich gegen sowas nicht wehren?
Um einige mehr jedenfalls,
als jene zählen, die sich
von der Wirkung solcher Visionen abgrenzen.

Ob etwas zerrieben wird oder nicht,
entscheidet letztendlich das eigene Dafürhalten.
Was nicht bedeutet,
dass drumherum nicht genau das betrieben wird:
Zerreiben von wertvoller Substanz.

Ich wehre mich nicht dagegen,
dass irgendwo außerhalb solches geschieht.
Weil ich für wichtiger befunden habe,
meine Energie in andersartige Projekte zu investieren.
Gegenwehr frisst auf Dauer zu viel davon -
und erwirtschaftet unverhältnismäßig wenig.
Für mich ist schon eine Selbstverbrennung zu viel -
wenn's hundert sind, sind's hundertmal viel zu viel.
Jedes einzelne Leben ist kostbar -
unabhängig davon,
wie anderes Leben darüber befindet.
Es existieren konstruktivere Wege
als Selbstverbrennungen je waren oder sein werden.
So seh ich's jedenfalls.

:)
 
AW: leben wir noch?

Ein interessanter Gedanke! Ich würde auch sagen, dass die Welt, also die Parallelveranstaltung zum Leben, ein starker Kandidat dafür ist.
Wie hat Heidegger das gemeint?

es muss aber doch möglich sein,den weg des technischen zum sinngemäßen ziel zu gehen,die technischen mächte in ihrer ganzen dynamik sich entfalten lassen,auch wenn dabei die alte organische ordnung zerfällt.trotzdem aber eine neue ordnung (neuen kosmos) von diesen mächten gewachsenen menschtum her zu schaffen.geht das wirklich auf der menschlichen ebene?
 
Werbung:
Zurück
Oben