• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben ohne Sonnenenergie

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
2006-1025bacteria.jpg


Eine spektakuläre Neuigkeit ist die hier beschriebene Entdeckung:

http://www.princeton.edu/main/news/archive/S16/13/72E53/index.xml?section=newsreleases

A Princeton-led research group has discovered an isolated community of bacteria nearly two miles underground that derives all of its energy from the decay of radioactive rocks rather than from sunlight. According to members of the team, the finding suggests life might exist in similarly extreme conditions even on other worlds.
Was für eine Fülle von Möglichkeiten erschließt sich aus der nun nachgewiesenen Existenz von Lebewesen, die ohne Kontakt zur Biosphäre, ohne auch nur indirekt die Energiequelle Sonne anzuzapfen,
allein aus demZerfall radioaktiver Elemente lebt.

Das wird der Phantasie der sci-fi-Autoren Auftrieb geben,
aber zu Recht!

staunende Grüße von Claus
 
Werbung:
AW: Leben ohne Sonnenenergie

Was für eine Fülle von Möglichkeiten erschließt sich aus der nun nachgewiesenen Existenz von Lebewesen, die ... allein aus dem Zerfall radioaktiver Elemente lebt.

Das muss für "die Grünen" eine grauenhafte Botschaft sein!:haare:

Gruss
Hartmut
 
AW: Leben ohne Sonnenenergie


"Den Grünen" zufolge ist Radioaktivität generell schädlich. Sie verweisen gern auf die Linearität der Dosis-Wirkungs-Beziehung. Da nach Ansicht "der Grünen" Radioaktivität, so gering sie auch sein mag, einen biologischen Organismus schädigt, muss die Entwicklung von Leben allein unter dem Einfluss von Radioaktivität für "die Grünen" unvorstellbar sein.

Wie Claus schon richtig vermutet: "die Grünen" werden so etwas einfach leugnen.

Gruss
Hartmut

P.S.:
Wenn ich "die Grünen" schreibe, dann meine ich die Fundamentalisten unter denen. Ähnlich wie fundamentalistische Gläubige verschliessen sich diese Grünen rationalen Argumenten.
 
AW: Leben ohne Sonnenenergie

Liebe Lilith,

immer wieder erlebe ich, dass in puncto Kernenergie die Schweiz konfrontiert wird mit Einsprachen aus österreichischen Bundesländern, vor allem aus Vorarlberg.

Ich nehme deshalb das Thema mal zum Anlass zu folgender Anfrage (auch wenn sie eher in den Thread "Nur die Kernenergie ...") gehört:

Du bist ja in der SPÖ organisiert und politisch aktiv. Auch wenn die Kernenergie in Österreich derzeit kein Thema ist: Wie steht denn deine Partei generell zur Kernenergie, so z.B. zur Kernenergie in den Nachbarländern (Deutschland, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Slowenien). Und: Steht deine Partei noch zu den diesbezüglichen Positionen von Kreisky?

Gruss
Hartmut
 
AW: Leben ohne Sonnenenergie

wenn ich ergänzen darf:

es gibt eine "Strahlen-Hormesis".
damit ist folgendes gemeint:
so, wie die Kinder, die in einer sterilen Umgebung aufwachsen, viel anfälliger gegen Krankheiten sind, weil sie keine Abwehrmechanismen aufgebaut haben,

so wären auch Menschen, die man völlig gegen ionisierende Strahlen abschirmt, gegen die natürliche Radioaktivität viel anfälliger.

Das funktioniert so (sehr vereinfacht formuliert):
ionis. Strahlung schädigt lebenswichtige Moleküle im Körper, indem sie Verbindungen zwischen den Atomen zerstört (Kettenbrüche) oder in der Folge diese Atome sich in falscher Weise wieder zusammenbinden (Crosslinking) und so für den Organismus schädliche Verbindungen entstehen.

Der Organismus wehrt sich gegen Bakterien durch bestimmte Verfahren (etwa vermehrte Leukozythenbildung), und kann sich auch auf Strahlenschäden trainieren, indem Selbstreparaturprozesse einsetzen.

Diese Prozesse führen dazu, daß sich die Fauna und Flora trotz eines erheblichen Levels an Strahlung (durch kosmische- und Erdstrahlung) auf unserem Planeten recht gut entwickeln konnte, eben weil es diesen Selfrepair-Mechanismus gibt. Jeder Nuklearmediziner wird dies bestätigen.

Ist jemand stets einer erhöhten natürlichen oder technischen Strahlenbelastung ausgesetzt
(weil er im Erzgebirge wohnt zum Beispiel, oder beruflich mit Strahlung umgeht),
wird die Fähigkeit seines Körpers, mit eigenen Mitteln die Gefährdung abzuwehren, gestärkt.

Und eben dieses Wirkungsprinzip leugnen die Grünen, obwohl es statistisch sehr gut belegt ist.

claus
 
AW: Leben ohne Sonnenenergie

Liebe Lilith,

immer wieder erlebe ich, dass in puncto Kernenergie die Schweiz konfrontiert wird mit Einsprachen aus österreichischen Bundesländern, vor allem aus Vorarlberg.

Ich nehme deshalb das Thema mal zum Anlass zu folgender Anfrage (auch wenn sie eher in den Thread "Nur die Kernenergie ...") gehört:

Du bist ja in der SPÖ organisiert und politisch aktiv. Auch wenn die Kernenergie in Österreich derzeit kein Thema ist: Wie steht denn deine Partei generell zur Kernenergie, so z.B. zur Kernenergie in den Nachbarländern (Deutschland, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Slowenien). Und: Steht deine Partei noch zu den diesbezüglichen Positionen von Kreisky?

Gruss
Hartmut

Hallo Hartmut!
Ich bin auf Gemeindeebene engagiert, da ist das Thema schon lange nicht vorgekommen. Wie es auf Bundesebene ausschaut, kann ich dir noch nicht sagen, da müsste ich mich erst informieren. Wir hatten in den letzten Monaten andere Themen, die behandelt werden mussten. :reden:
Aber ich werde mich kundig machen.
Ein private Meinung habe ich natürlich dazu, aber das ist ja nicht deine Frage.
:blume1:
lilith
 
AW: Leben ohne Sonnenenergie

Hallo Hartmut!
Ich bin auf Gemeindeebene engagiert, da ist das Thema schon lange nicht vorgekommen. Wie es auf Bundesebene ausschaut, kann ich dir noch nicht sagen, da müsste ich mich erst informieren. Wir hatten in den letzten Monaten andere Themen, die behandelt werden mussten. :reden:
Aber ich werde mich kundig machen.
Ein private Meinung habe ich natürlich dazu, aber das ist ja nicht deine Frage.
:blume1:
lilith

Danke Lilith,

vielleicht könntest du mir trotzdem per PN deine private Meinung kund tun? Ich weiss ja, dass es zwischen Parteivolk und Parteiführung immer gewisse Differenzen gibt.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
Zurück
Oben