• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

leben in unseren Flüssen bald Krokodile?

M

Muckel

Guest
heute morgen zeigte das Außenthermometer 12,5° an.
Der Himmel war rötlich, als wenn es ein sonniger Tag wird. Ist ja alles gut und schön, man soll nicht unzufrieden sein wenn der Tag so beginnt. Nur: ist das nicht etwas zu warm für einen 10. Januar? Als ich mit meinem Hund draußen war, er verliert übrigends schon sein Winterfell, hörte ich den Vögeln im Garten zu und dachte: so zwitschern sie andere Jahre erst nachdem der Winter vorüber ist.
ist das alles noch normal? jedes Jahr im Sommer wochenlang über 40°. Daß meine Wasserrechnungen für die Gartenpflanzen in die höhe wuchern, daran habe ich mich schon gewöhnt. Nur nicht daß es im Sommer selbst nachts nicht abkühlt.
Kann es sein daß hier bald eine ganz andere Vegetation entsteht, andere Tiere leben werden?
 
Werbung:
AW: leben in unseren Flüssen bald Krokodile?

Völlig "normal"​


Ich finde es auch sehr interessant das wir keinen Winter hatten. Woran das liegt wissen wir alle ja.

Ich bin sehr unzufrieden das wir schon so eine Temperatur haben.

Und ich denke schon das wir bald viele neue Pflanzen heimisch haben und das eine neue Vegetation entsteht. Aber Krokodile im Fluss nein........

Eine ganz andere Sache ist die Überlegeung was mit dem Nordpol passiert. Er schmilzt bekanntlicher Weise.Das wird sicherlich schreckliche folgen haben......
 
AW: leben in unseren Flüssen bald Krokodile?

Eine ganz andere Sache ist die Überlegeung was mit dem Nordpol passiert. Er schmilzt bekanntlicher Weise.Das wird sicherlich schreckliche folgen haben......

Hallo Kain,

das Abschmelzen von schwimmendem Eis hat überhaupt keine Folgen! Der Meeresspiegel bleibt dabei konstant.

Was schreckliche Folgen haben kann, ist das Abschmelzen von Festlandeis, z.B. in Grönland oder in der Antarktis.

Gruss
Hartmut
 
AW: leben in unseren Flüssen bald Krokodile?

Der Rosmarin hat heuer im Freien überlebt.
Die Gänseblümchen blühten das ganze Jahr hindurch.
Der Windschaden in den Forsten ist aber beträchtlich,
teilweise sind bei uns Schneisen auf Bergrücken regelrecht leergefegt.
Ich schätze mal, dieses Jahr werden vermehrt Insekten auftreten.

LG
v
Himmelblau
 
AW: leben in unseren Flüssen bald Krokodile?

Was schreckliche Folgen haben kann, ist das Abschmelzen von Festlandeis, z.B. in Grönland oder in der Antarktis.

Ja da hast du recht! Das abschmelzen von festland hat große Folgen, die auch schon passieren.

Einige Bewohner der Antarktis wurden bereits umgesiedelt
 
AW: leben in unseren Flüssen bald Krokodile?

=Himmelblau;131864].

Ich schätze mal, dieses Jahr werden vermehrt Insekten auftreten.

Na, da können wir uns ja auf etwas gefasst machen. Davor schaudert mich. Gibt es doch in der Umgebung meines Domizils einige Plastik-Schwimm-Becken, die man nicht einmal über den Winter ausgelassen hat.

Die Gelsenlarven werden sich bestimmt darüber freuen. Ich habe bereits Teebaumöl als Insektenschreck (angeblich soll es wirken) für den Fall eines Falles eingekauft.

Mlg

suche
 
AW: leben in unseren Flüssen bald Krokodile?

Zu den Krokodilen:

Aus dem Fernsehen habe ich erfahren, dass Süsswasserkrokodile nicht gefährlich sein sollen. So festgestellt in Ägypten in einem wasserführenden Wadi.

Ein Hoffnungsschimmer?

suche
 
AW: leben in unseren Flüssen bald Krokodile?

Zu den Krokodilen:

Aus dem Fernsehen habe ich erfahren, dass Süsswasserkrokodile nicht gefährlich sein sollen. So festgestellt in Ägypten in einem wasserführenden Wadi.

Ein Hoffnungsschimmer?

suche


In welchem Programm kam diese Sendung?
War das eventuell der Quatsch Comedy Club in Pro Sieben?
 
AW: leben in unseren Flüssen bald Krokodile?

Hallo Kain,

das Abschmelzen von schwimmendem Eis hat überhaupt keine Folgen! Der Meeresspiegel bleibt dabei konstant.

Was schreckliche Folgen haben kann, ist das Abschmelzen von Festlandeis, z.B. in Grönland oder in der Antarktis.

Gruss
Hartmut
Ja, Hartmut! Diese Folgen sollte man nicht unterschätzen.

Eine mögliche davon könnt Ihr hier sehen.

Aber Spaß beiseite...

Trotz aller - einander zum Teil widersprechender - Prognosen ist nicht absehbar, wie sich das Klima längerfristig entwickeln wird. Normal ist, was derzeit geschieht, insofern, als es Klimaveränderungen, auch seit es Menschen auf der Erde gibt, schon gegeben hat. Fossilien im Leithagebirgfe stimmen zum Teil mit rezenten Spezies aus dem Roten Meer überein, aber das hat damit zu tun, dass Europa in der Zwischenzeit von Afrika nach Norden gedrängt wurde. Sonst gab es auch recht drastische Klimaveränderungen wie etwa die Eiszeiten.

Einige davon könnt Ihr hier in einer Art Zeitraffer sehen.

Wie weit die derzeit offensichtliche von den Menschen mitverursacht wurde, ist schwer zu beurteilen, aber wir können davon ausgehen, dass seit der Erfindung der Dampflokomotive schon etwas dazu beigetragen wurde. Von den seit der Chaostheorie öfters genannten Schmetterlingsflügeln eher nicht! Dass eine Erderwärmung stattfindet, ist aber nicht mehr zu leugnen.

Dieses Bild liefert einen anschaulichen Beweis dafür.

Und schon knüpfen Menschen Hoffnungen daran!

Wie weit sie gehen wird oder ob sie sich gar durch irgendeinen Effekt umkehrt, ist nicht leicht abzusehen; auch hier gibt es verschiedene Hypothesen. Pflanzenteile, auch Samen und Sporen, werden immer vertragen, teils vom Wind, teils von Menschen, und es haben sich schon einige in Österreich eingebürgert, die es früher nicht gab. Das "Tumbleweed", jene trockene, kugelförmige Staude, die man besonders in Wildwestfilmen vom Wind getrieben über die Leinwand huschen sieht, stammt aus Russland, und seine Samen wurden mit den Schuhsolen von Einwanderern vertragen. Kakteen stammen aus Amerika, aber einige tropische Arten wurden von Vögeln nach Afrika verschleppt. Voraussetzung ist jedenfalls, dass das Klima am Ankunftsort geeignet ist, und das trifft in Ostösterreich für einige, besonders zentralasiatische Arten immer mehr zu.

Manche Spezies gab es auch schon früher in Europa, aber da dieser Kontinent nicht so weit in den Süden reicht wie Asien, starben viele durch die Eiszeiten hier aus. Auch kleinere Tiere, besonders fliegende, breiten sich wieder hierher aus. Es besteht auch wieder erhöhte Malariagefahr, wenn das Sommerklima wärmer und feuchter wird. Aber über größere Tiere wie etwa Krokodile übt der Mensch heute schon einigermaßen Kontrolle aus. Die kann aber auch so aussehen, dass, wie in New York, Krokodile in der Kanalisation gefinden werden, die ausgesetzt wurden, weil sie von "Tierfreunden", die sie in kleinem Zustand gekauft hatten, zu groß wurden. Piranhas sind übrigens in den USA als Aquarienfische verboten, weil sie in den wärmeren Regionen des Landes in Gewässern überleben können. Die Lastelefanten, die seinerzeit Hannibal auf seinen Feldzug gegen Rom über die Alpen mitnahm, hielten sich damals nicht in Europa - wer weiß, vielleicht könnten sie es bald.

Du siehst also, wenn wir Krokodile in unseren Flüssen möchten, müssen wir schon etwas dafür tun. Von selbst werden die kaum kommen, auch wenn es wärmer wird. Wie gefährlich sie sind, können wir danach feststellen. Das tun wir bei Politikern ja auch erst, nachdem wir sie gewählt haben.

Ein paar Flusspferde würden sich auch ganz gut machen, findest du nicht? Und Kokospalmen! Ich bin ganz scharf auf Palmen, besonders am Badestrand. Und wenn Äffchen darauf herumturnen, sieht das auch nett aus - einige Arten sind ohnehin gefährdet. Dann sollte man natürlich auch Bananen hier pflanzen - Affen, die Bananen essen, sehen so niedlich aus. Die Hasen lassen sich ja nicht blicken, wenn sie Karotten fressen; die sind nicht so zutraulich.

Ich freue mich schon richtig auf die Erderwärmung. :jump2:
 
Werbung:
Zurück
Oben