• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Länderparlamente auflösen

kamerad

New Member
Registriert
7. September 2009
Beiträge
16
:nudelwalkDie Arbeit der Länderparlamente kann problemlos der Bundestag übernehmen,
dadurch können Personalkosten in erklecklicher Höhe gespart werden. Liebe L:teufel2::baden::baden:eser was meint Ihr dazu. :clown2::geist::haare::pcwut::wut1:
 
Werbung:
AW: Länderparlamente auflösen

was meint Ihr dazu.

Nee, nee! Lass mal unsere föderale Struktur.

Freilich sollte man

Berlin in Brandenburg,
Hamburg in Schleswig-Holstein,
Bremen in Niedersachsen aufgehen lassen;

und das Saarland mit Rheinland-Pfalz
und Sachsen-Anhalt mit Thüringen

zusammenlegen.

Fritz
 
AW: Länderparlamente auflösen

ich bin dafür, den Berliner Reichstag umzubauen. Falls das letzte Stück Demokratie in Deutschland demnächst in einer schwarzgelben Soße ertrinken sollte, macht es vielleicht Sinn, wenn der Reichstag eine Sprinkleranlage hat...

Der Rote Baron
 
AW: Länderparlamente auflösen

:nudelwalkDie Arbeit der Länderparlamente kann problemlos der Bundestag übernehmen,
dadurch können Personalkosten in erklecklicher Höhe gespart werden. Liebe L:teufel2::baden::baden:eser was meint Ihr dazu.
>smiley-Fan-kamerad: Offenbar meinst Du nur Österreich ?! Klär das auf, bitte, hier posten nicht nur Österreicher und Schweizer !

LG Zeili
 
AW: Länderparlamente auflösen

>smiley-Fan-kamerad: Offenbar meinst Du nur Österreich ?! Klär das auf, bitte, hier posten nicht nur Österreicher und Schweizer !

LG Zeili
In Österreich gibt's seit über 70 Jahren keinen "Bundestag" mehr, er wird wohl von Deutschland sprechen. Obwohl er mich stark an einen Kroneleserbriefschreiber erinnert...

Zum Thema: Personaleinsparungen schön und gut, sowohl hier als auch da, aber Zentralisierung klingt nicht sehr verlockend. Repräsentanten der Bundesländer vertreten lokale Anliegen sicher besser als die Bundesreglierung, mal abgesehn von der tatsächlichen Leistung einiger Landesregierungen. Herkunftsbedingte Lobbykriege im Bundestag/ Parlament sind sicher auch nicht erstrebenswert.
 
AW: Länderparlamente auflösen

In Österreich gibt's seit über 70 Jahren keinen "Bundestag" mehr, er wird wohl von Deutschland sprechen. Obwohl er mich stark an einen Kroneleserbriefschreiber erinnert...
Oh pardon, hast Du recht, war ein Lesefehler von mir - ich las "Bundesrat".

Zum Thema: Personaleinsparungen schön und gut, sowohl hier als auch da, aber Zentralisierung klingt nicht sehr verlockend. Repräsentanten der Bundesländer vertreten lokale Anliegen sicher besser als die Bundesreglierung, mal abgesehn von der tatsächlichen Leistung einiger Landesregierungen. Herkunftsbedingte Lobbykriege im Bundestag/ Parlament sind sicher auch nicht erstrebenswert.
Ein Kompromiss in Österreich könnte noch ein Österreich von 4 Regionen - emotional schon länger existent -sein: in etwa Nordostösterreich, Mittelösterreich, Westösterreich und Südösterreich.

Einen Zusammenhang mit Lobby-Kriegen kann ich nicht herstellen.

Nachteile: Eine Menge "Umtauf"kosten und noch mehr Arbeitslose (die Arbeitslosen stören die Turbokapitalisten ja selten).

Liebe Grüße

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Länderparlamente auflösen

ich bin dafür, den Berliner Reichstag umzubauen. Falls das letzte Stück Demokratie in Deutschland demnächst in einer schwarzgelben Soße ertrinken sollte, macht es vielleicht Sinn, wenn der Reichstag eine Sprinkleranlage hat...

Der Rote Baron

Was werden wohl die Partisanen ...
http://www.zeit.de/2009/05/Die-Linkspartei
... sagen, wenn sie dann auch
unter Wasser stehen? :confused:
 
AW: Länderparlamente auflösen

Ein Kompromiss in Österreich könnte noch ein Österreich von 4 Regionen - emotional schon länger existent -sein: in etwa Nordostösterreich, Mittelösterreich, Westösterreich und Südösterreich.

Einen Zusammenhang mit Lobby-Kriegen kann ich nicht herstellen.
4 Regionen würden wahrscheinlich durchaus Sinn machen, ich persönlich kann dem auch nicht viel abgewinnen, was daran liegen mag, dass ich Wien gerne als eigenes Bundesland sehe. Zusammenlegungen von Verwaltungsgebieten sehe ich jedenfalls grundsetzlich eher skeptisch

Zu den Lobbys, zugegeben nicht unbedingt der passendste Ausdruck: Wenn regionale Entscheidungen im Parlament beschlossen würden, verträten Abgeordnete wahrscheinlich mehr regionale als nationale Interessen (wahrscheinlich wäre es blauäugig zu behaupten, dass sie es jetzt nicht tun) bzw kämen vielleicht (noch) leichter in Interessenskonflikte, ob das der Effizienz zuträglich ist... Zumindest würde ich das kommen sehen.
 
Werbung:
AW: Länderparlamente auflösen

Fangen wir mal an: Oberösterreich, Niederösterreich und Wien werden zu Nordösterreich zusammengelegt. Verwaltung und Vertretung übernimmt Oberösterreich. Wien wird der Bundeslandstatus aberkannt.

Der östliche Teil von Tirol, Kärnten und Salzburg wird in Zukunft Südösterreich sein. Die Verwaltung und Vertretung übernimmt Salzburg.

Westösterreich wird sich aus Tirol und Vorarlberg zusammensetzen.

Und Ostöstterreich wird sich in Zukunft aus Steiermark und dem Burgenland zusammensetzen.
 
Zurück
Oben