• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kunst und Weltanschauung

Nabou

New Member
Registriert
20. April 2006
Beiträge
5
Worin bezieht das Verhältnis zwischen Kunst und Weltanschauung ?

Ein Künstler formuliert seinen Gedanken in einer bestimmten Weise: er ausdrückt. Zwischen Gedanken und Weltanschauung ist die Grenze klein und leicht zu überwinden.

Ich zitiere Kandinsky (Leider habe ich das Buch auf französich, ich hoffe meine Übersetzung wird nicht zu schlecht!) : "Alle Kunstwerk ist das Kind seiner Zeit [...]" (Über das Geistige in der Kunst, insbesondere in der Malerei)

Das führt zu einer bestimmten Frage: Liegt Ideologie in der Kunst?
Zum Beispiel: wenn wir an die Werke von Ziegler erinnert..:haare:
Kann ein Werk ideologiefrei sein? Oder ist ein Kunstprodukt das Ausdruck bestimmten Werten ? Die Frage der Beziehung zwischen Kunst und Politik folgt daran ...
Was halten sie davon ?
 
Werbung:
Nabou, Kunst und Weltanschauung sind im Grunde nicht zu trennen und doch ist da ein essenzieller Unterschied zwischen den Weltanschauungen, die in der Kunst zu Ausdruck kommen. Zu unterscheiden wäre hier die innere und die äußere Weltanschauung und die aktuelle „Verfassung“ des Künstlers.

So finden sich zum Beispiel im Werk eines Salvadore Dali wesentliche Unterschiede, die einerseits auf politische Geschehnisse Bezug nehmen und dann wiederum Träume und paranoide Vorstellungen zum Thema haben. Beide jedoch drücken die Anschauung des Künstlers aus und reflektieren damit eine Facette des Menschseins und der Zeit, in welcher der Künstler lebt.

So wird Kunst im Grunde in den meisten Fällen nicht zum Gemeingut, sondern zu einer sehr individuellen Form der Selbstverwirklichung, die eine Materialisierung der Seele zum Ziel hat, das Verewigen des Inneren, das sichtbar machen eines Gedankens und das greifbar werden eines Traumes oder einer Erscheinung.

Kunst in einer Epoche kann daher nur soziale Komponenten in seiner Gesamtheit entwickeln, dann nämlich, wenn wir uns die Gemeinsamkeiten, das sich Verbindende in den unterschiedlichen Werken der Kunst, vergegenwärtigen und versuchen dieses zu verstehen.

Den Ursprung der meisten Kunstwerke, berühmt oder nicht, sehe ich daher sehr tief im Inneren des Künstlers, in seiner Psyche und letztlich in seiner Seele.

Der Umstand, dass sich die Allgemeinheit diese Werke zu eigen macht, sich damit identifiziert und sich damit schmückt ist für mich daher nur der Grund für das tiefe Missverständnis, das in der Regel der Intention des jeweiligen Künstlers entgegen gebracht wird.

Kunst ist nicht zu verstehen, Kunst wird erlebt und erfahren.
 
Liebe Nabou !

Für eine junge Französin beherrschst Du die deutsche Sprache recht gut; wahrscheinlich viel besser als die meisten deutschsprachigen User französisch können. Trotzdem will ich Dir einige Sachen ausbessern, und zwar die, bei denen Du missverstanden werden kannst.

Worin bezieht das Verhältnis zwischen Kunst und Weltanschauung ?
richtig: Worin besteht das Verhältnis . . . oder
Was sind die Merkmale des Verhältnisses zwischen

. . . er ausdrückt . . .
er drückt aus.

. . . "Alle Kunstwerk ist das Kind seiner Zeit [...]"
Würde man im Deutschen vielleicht so ausdrücken: Jedes Kunstwerk ist ein Kind . . .

Das führt zu einer bestimmten Frage: Liegt Ideologie in der Kunst?

Zum Beispiel: wenn wir an die Werke von Ziegler erinnert..
. . . erinnern oder
. . . erinnert werden.

Oder ist ein Kunstprodukt das Ausdruck bestimmten Werten ?
. . . der Ausdruck bestimmter Werte . . .

-----------------------------

Was das Thema selbst betrifft, gehöre ich wahrscheinlich nicht zu den kompetentesten Benutzern.

Vielleicht zur Frage, ob in der Kunst Ideologie liegt ?!

Mein Kunstbegriff ist der, dass ich sage: Kunst ist alles, was mich fühlen macht und bewegt. Da gibt es dann
die schönen Künste (z.B. die meiste Musik, Malerei und Bildhauerei, manche Facetten des Schreibens wie Komödien, romantische Gedichte) und
die praktischen Künste (Politik, die restlichen Facetten des Schreibens, so wie bildnerische Darstellungen, die nur mahnen und aufrütteln wollen).​

Darauf aufbauend möchte ich bemerken, dass am ehesten im Schreiben eine Ideologie zu entdecken ist.

Ein sehr indiividuelles Thema - un thème très individuel.

Liebe Grüße - au revoir, à bientot

Zeili
 
Werbung:
louiz30 schrieb:
Nabou, Kunst und Weltanschauung sind im Grunde nicht zu trennen und doch ist da ein essenzieller Unterschied zwischen den Weltanschauungen, die in der Kunst zu Ausdruck kommen. Zu unterscheiden wäre hier die innere und die äußere Weltanschauung und die aktuelle „Verfassung“ des Künstlers.

So finden sich zum Beispiel im Werk eines Salvadore Dali wesentliche Unterschiede, die einerseits auf politische Geschehnisse Bezug nehmen und dann wiederum Träume und paranoide Vorstellungen zum Thema haben. Beide jedoch drücken die Anschauung des Künstlers aus und reflektieren damit eine Facette des Menschseins und der Zeit, in welcher der Künstler lebt.

So wird Kunst im Grunde in den meisten Fällen nicht zum Gemeingut, sondern zu einer sehr individuellen Form der Selbstverwirklichung, die eine Materialisierung der Seele zum Ziel hat, das Verewigen des Inneren, das sichtbar machen eines Gedankens und das greifbar werden eines Traumes oder einer Erscheinung.

Kunst in einer Epoche kann daher nur soziale Komponenten in seiner Gesamtheit entwickeln, dann nämlich, wenn wir uns die Gemeinsamkeiten, das sich Verbindende in den unterschiedlichen Werken der Kunst, vergegenwärtigen und versuchen dieses zu verstehen.

Den Ursprung der meisten Kunstwerke, berühmt oder nicht, sehe ich daher sehr tief im Inneren des Künstlers, in seiner Psyche und letztlich in seiner Seele.

Der Umstand, dass sich die Allgemeinheit diese Werke zu eigen macht, sich damit identifiziert und sich damit schmückt ist für mich daher nur der Grund für das tiefe Missverständnis, das in der Regel der Intention des jeweiligen Künstlers entgegen gebracht wird.

Kunst ist nicht zu verstehen, Kunst wird erlebt und erfahren.

Hallo louiz,

Du hast zwar an Nabou geschrieben, doch habe auch ich Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen.

Alles, was du sagst, kommt der Wahrheit sehr nahe und ich freue mich darüber.

Am besten hat mir der letzte Satz gefallen:

Kunst ist nicht zu verstehen, Kunst wird erlebt und erfahren.

Ich hoffe, dass viele Menschen Deinen Beitrag lesen. Er ist hervorragend. Danke.

Mit lieben Grüßen

suche :blume1:
 
Zurück
Oben