• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kruzifixe in bayrischen Behörden

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Kruzifixe in bayrischen Behörden
Ab dem 1. Juni soll in allen staatlichen Behörden Bayerns ein Kreuz hängen, wie Ministerpräsident Markus Söder verkündete. Im Netz sorgt dieser Plan für viel Kritik und einige witzige Reaktionen.
https://www.stuttgarter-nachrichten...aat.ecbab394-3982-4db9-98a8-ddeb3be9abbf.html

Was ist dazu zu sagen?
Ich meine, dass es eine recht problematische Entscheidung ist.
Behörden sollten doch in religiösen und weltanschaulichen Angelegenheiten neutral sein?
Oder?
 
Werbung:
Kruzifixe in bayrischen Behörden
https://www.stuttgarter-nachrichten...aat.ecbab394-3982-4db9-98a8-ddeb3be9abbf.html
Was ist dazu zu sagen? Ich meine, dass es eine recht problematische Entscheidung ist.
Behörden sollten doch in religiösen und weltanschaulichen Angelegenheiten neutral sein? Oder?
Ehrlich gesagt, ich bin mehr als überrascht, ja geradezu geschockt mit welch verfassungswidriger Kaltschnäuzigkeit die "CSU-Enklave Bayern" hier ein politisches Exempel aus rein landtagswahltaktischen Gründen "vor-exorziert", um künftig möglichst viele AFD-Stimmen aus einem bayerischen Dickschädel "auszutreiben" und möglischt viele Wählerstimmen in traditionell eingefahrenen Denkmechanismen einer "CSU-Lockvogelpartei" in Bayern zuzuführen.

Das Verhalten von Söder erinnert mich an das Kruzifixurteil vor rund 23 Jahren mit dem das Bundesverfassungsgericht klar entschieden hat, dass zumindest in den Unterrichtsräumen einer staatlichen Pflichtschule, die keine Bekenntnisschule ist, das Anbringen von Kruzifixe gegen das Grundgesetz verstößt (Art. 4 Abs. 1 GG)

siehe hierzu: http://www.bverfg.de/e/rs19950516_1bvr108791.html

Wäre ich Bürgermeister in einer bayerischen Gemeinde, dann würde ich wahrscheinlich als geeignete und angemessene Gegenreaktion zu den "Kruzifixern" zur Demonstration eine Trauerbeflaggung an allen öffentlichen Gebäuden anordnen... ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Kruzifixe sind doch nur für Gestörte. Warum soll man sich eine Miniatur des Hinrichtungsinstruments an die Wand hängen, an dem der große Zampano des Christentums gestorben ist? Am besten noch mit einem kleinen Jesuspüppchen dran, oder was?

Wenn schon, dann besser einen Hampeljesus daraus machen:

besscartoon_21_109295.jpg
 
Gar nichts.

Ich meine dahin, wenn es kein Hakenkreuz ist ... Die Sachen in den Behörden sollten keinen Anlaß zu großartigen Straftaten bieten. Und wenn doch, dann doch.

Genug doch dahin gesagt?

Was ist genug?

Politik und Religion sollten getrennt agieren, ansonsten folgt, was folgen muss, die Geschichte in der Vergangenheit sollte Warnung genug sein!
 
Werbung:
Zurück
Oben