• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kritische Gedanken zu Kants "Kritik der reinen Vernunft"

Werbung:
Die Kritik der reinen Vernunft ist eigentlich gnaz o.k. aber die Kopernikansiche Wende muss man natürlich rückgängig machen... Die geht ja gar nicht...
 
Weil die Kopernikanische Wende mit einem wirklichen Realismus unvereinbar ist... Und ich bin eben kritischer Realist... Hier leigt der Akzent allerdings auf dem Wörtchen "kritsche", und nicht auf dem übliche naiven Sülzeimer...
 
Weil die Kopernikanische Wende mit einem wirklichen Realismus unvereinbar ist... Und ich bin eben kritischer Realist... Hier leigt der Akzent allerdings auf dem Wörtchen "kritsche", und nicht auf dem übliche naiven Sülzeimer...

Das erklärt noch nichts, was ist "Wirklicher Realismus" welcher sich im Gegensatz zu den Erkenntnissen der Kopernikanischen Wende befindet, was besagt er konkret?
 
Es geht nicht um meine Gedanken sondern was du dir darunter vorstellst, denn die Behauptung eines "Wirklichen Realismus" im Gegensatz zur Kopernikanischen Wende kam von dir.

Es geht um Denken (Gehirn) und Wahrheit und trotz Kopernikanische Wende ist der Mensch nicht 'zufrieden'. Guter Wille genügt nicht und der Mensch ist nicht ein Bürger von zwei Welten, denke ich.

Die europäische Philosophie hat sich verrannt mit Kant. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben