• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kreative Wege, um den Menschen Gott näherzubringen

Also die Erkennung von Vorleben im Verstehen von VORLEBEN in der Sache?
Hui,hui, - also in jedem Falle vorzugsweise unstrittig causa sui statt causa pfui! :D

Mein heutiges Thema: Von der Selbstverpflichtung der Angst gegenüber.

Deine sämtlichen anderen Ausführungen fußen auf diese logisch zutiefst falsche Aussage, und sind als solche natürlich ebenfalls falsch.
@Ferenc : So sei es in Deinen Augen! In meinen Augen hast Du diese < logisch zutiefst falsche Aussage > die als solche < natürlich ebenso falsch > von Dir gewertet wird, hier als logisch absolut richtig auch ebenso vollkommen akzeptiert, Dich aber seltsamerweise nicht einmal als Vorhaltung meine erklärenden Worte zu zitieren getraut!

Also hast Du Angst vor der absoluten Wahrheit, welcher gegenüber Du dich als Opfer verpflichtet fühlst, diese in diese Welt immer und immer wieder anklagend hinauszuschreien, um Deiner subjektiven Betroffenheit auch absolutes Gehör zu verschaffen.​

Dabei projizierst Du diese tief in Dir sitzende Angst auf andere Menschen, indem Du alle Schlechtigkeit der Welt, die zu 99,9% Wahrscheinlichkeit als schlummerndes Urpotential einer Art Selbstverpflichtung der Angst gegenüber in uns allen 'ruht', hier ganz vehement und 'unruhig' anprangerst.

Mir gegenüber hast Du Deine tief in Dir sitzende Urangst immer besonders ehrlich zum Ausdruck gebracht und mir zugleich signalisiert, dass Du dein fehlendes Urvertrauen in Gott mit deinem fehlenden Urvertrauen in den Stellvertreterglauben der Kirchen als Institution untrennbar verbindest. Und genau diese Untrennbarkeit ist absolut falsch in der Annahme, so wie Du es vorwurfsvoll tust, indem Du Gott zu spielen versucht und damit eine (teuflische) Doppelbestrafung für zulässig erachtest.

In der Sprache von Wahrheit und Klarheit in der Funktion betrachtet bedeutet dies, dass selbst das Gegenteil von absolut falsch immer noch absolut falsch ist.

So wie das Gegenteil einer großen Wahrheit auch immer wahr bleibt (...wie schon Niels Bohr erkannte), so wird auch das Gegenteil einer großen Falschheit immer falsch bleiben. (...wie schon Bernie & Berny erkannten).

Sprache und Wahrheit, dies ist mein Anspruch, sollen wie Musik in der Unmittelbarkeit einer Vermittelbarkeit harmonieren dürfen, um unverzichtbare Fehler als falsche Töne rechtzeitig erkennen und korrigieren zu dürfen.

Sprache und Wahrheit sind mir persönlich ein höchst aufrichtiges Anliegen, wobei ich mich schwerpunktmäßig schon immer auf ihre Funktion und Fehlfunktionen konzentriere.

Die "falsche" Lichtwahrnehmung bewirkt "am" Anfang aufgrund ihrer unsichtbaren Geschwindigkeit beim Beobachter eigentlich automatisch zuerst immer eine mehr oder weniger zufällige Fehlfunktion in der Bewegungsrichtung, wenn nur das duale System existiert und kein Fixierpunkt außerhalb von teilnehmender Bewegung und nicht teilnehmender Gegenbewegung erkennbar ist, also außerhalb von actio reactio kein dritter Marker (denkräumlich in einer Ortho-Gen-Ideal-Paradoxitat (= OGIP), die (nahe) zugleich auch eine Ortho-Gen-Ideal-Paratoxität 'einschließt und ausschließt'...

Jeder Beobachter, sei es Pflanze, Tier oder Mensch ist auf die Erkennung beweglicher Objekte in der Veränderung stärker fixiert als auf unbewegliche Objekte oder Subjekte in der Nichtveränderung.

Der "Vorgang des Denkens" entspricht abstrakt und konkret einem "Vor-Gang", den ich konkret als Korridorales Bewusstsein definiert habe, wodurch der Gedanke als GEDANKER aufgrund seiner Reinheit in un-verunreinigter Masselosigkeit einer gedankenarbeitshypothetischen Fixierung zugänglich wird und in den Naturwissenschaften auch als Graviton bezeichnet wird, pseudo-quasi einem "Ganzheits-Anhaftungsteilchen" gleichkommend, was funktionsgetreu einem "Welltchen" (Kunstwort aus Welle und Teilchen) entsprechen dürfte.

Mir scheint wichtig zu sein, den Menschen ihr Verhältnis zu Gott näher zu bringen, aber "nicht unbedingt näher zu Gott selbst in dessen Wesenheit", denn Gott ist auch der Schöpfer der Fluchtgeschwindigkeitsüberwindung des Lichtes...dessen Mehrfachbedeutung den Menschen in der Wirkung zu 99,9% offenbar noch völlig fremd scheint....

Mich hätte interessiert, mein lieber Ferenc, (oder hätte ich besser sagen sollen: "mein lieber Scholli"? :D)
ob Du den Unterschied zwischen angeborener Falschheit, erlernter Falschheit und praktizierter Falschheit schon zu verstehen vermagst und uns unerklärlicherweise diese aber nicht offenbaren möchtest.

Natürlich kenne ich Deinen Bildungsabschluss nicht, sodass ich mir diesbezüglich auch kein persönlich falsches Urteil erlauben werde.

Ich bitte nur zu bedenken, dass man sein eigenes Urteil (das Dir noch fremd scheint), nicht mit dem falschen Denken anderer Menschen zu rechtfertigen versuchen sollte, sonst ergeht es Dir wie den menschlichen Schmeißfliegen in meinem Gedicht, die sich gerne an totes Gewebe ranschmeißen...siehe meinen Beitrag Nr. 2 zur Erinnerung in Eigene Werke hier:

https://www.denkforum.at/threads/bernies-sage-als-weltbild.17569/

Bernies Sage (Bernhard Layer) geschrieben für die Leser des Denkforums am 12. Januar 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für den einzelnen schon. Daß zB die 10 Gebote oder die Bergpredigt für sehr viele Menschen nachvollziehbar (egal ob mit Glaubenbegründungen) ist, relativiert die dahinter steckende Theologie.

Das kann nur für solche Menschen ihren Gott erklären, wenn sie akzeptieren, dass dieser Gott sich laut seinem Zweiten der Zehn Gebote (2. Mos. 20, 4+5 und 5. Mos. 5, 8+9) aus Eifersucht an den Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen will, die anderen Göttern gedient und geopfert haben. Wer anderen Göttern opferte, musste laut 2. Mos. 22, 19 getötet werden. Auch dieses menschenverachtende Gesetzt aber hat Jesus in der Bergpredigt wie alle den Propheten gegebenen Gesetze und Gebote bestätigt und gefordert, sie bis zum Vergehen der Erde nicht aufzulösen (Matth. 5, 17-19).
 
Die meisten Menschen bewegen sich nicht auf diesem religiös-ideologischen Boden.

Richtig, die meisten Supermarkt-Christen wollen von ihrem Erlöser nur den Zugang in das ewige Leben, ohne die Forderungen Jesus dafür zu erfüllen, etwa, seine Nächsten wie sich selbst zu lieben. Das ist ja auch okey, solange sie sich wirklich bemuken, diese Forderung Jesus zu erfüllen:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)
 
Glaube ist immer etwas persönliches. Anhänger einer Religionsgemeinschaft bekennen sich zwar zu bestimmten Dogmen die als allgemeingültig erklärt werden. Im Grunde hat aber jeder einzelene einen eigenen Glauben bzw. eine eigene Weltsicht. Ein kreativer Weg um den Leuten religiösen Glauben näher zu bringen, wäre es darzulegen, welchen positiven Nutzen dieser haben kann.
Sofern er sich nicht dann nicht gemobbt fühlt,.....:brav:
Wer läuft nach ,oder besser gefragt,wer ist aufdringlich:blume2:
Ob im Erkennen die Wahrheit liegt,vage ich zu bezweifeln :blume2:
 
Richtig, die meisten Supermarkt-Christen wollen von ihrem Erlöser nur den Zugang in das ewige Leben, ohne die Forderungen Jesus dafür zu erfüllen, etwa, seine Nächsten wie sich selbst zu lieben. Das ist ja auch okey, solange sie sich wirklich bemuken, diese Forderung Jesus zu erfüllen:

Diese angebliche Forderung Jesus ist beweisbar bei dem jüdischen Rabbiner und Gelehrten Hillel gestohlen, welcher beweisbar und bewiesen eine Generation vor dem Pfaffen Konstrukt Jesus gelebt hat, und diese Äußerung ist ca. 100 Jahre vor Jesus im jüdischen Schrifttum dokumentiert.
 
Friedlich wohl
Richtig, die meisten Supermarkt-Christen wollen von ihrem Erlöser nur den Zugang in das ewige Leben, ohne die Forderungen Jesus dafür zu erfüllen, etwa, seine Nächsten wie sich selbst zu lieben. Das ist ja auch okey, solange sie sich wirklich bemuken, diese Forderung Jesus zu erfüllen:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)
stur war der Matthäus ja nicht,....:dontknow:
 
Werbung:
Zurück
Oben