• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Krankmacher Milch

Werbung:
Was genau an der industriellen Verarbeitung macht Milch krankmachend ?
Es wird Milch mit verschiedenen Fettgehalten angeboten. Der hohe Fettgehalt )Meinung meines Arztes) ist nicht notwendig und "ungesund".. Magermilch tuts genau so. Mein Verdacht: Fett ist nur Geschmacksverstärker für höheren Umsatz und Bereicherung der Anbotspalette.
 
Der Fettgehalt von Vollmilch kommt nicht von der indutriellen Verarbeitung her, sondern ist in Etwa der Fettgehalt von Rohmilch (~4% bei Rohmilch, 3.5 - 3.7% hat industriell verarbeitete Vollmilch).
Klar kann das laut Arzt bei großem Verzehr ungesund sein, aber das ist die "Schuld" der Kuh und nicht der Industrie ;)
 
Ja. Nur dieser Fettgehalt ist für Ernährung von Säuglingen maßgebend

Das ist irrelevant für die Frage ob die Krankmachung durch die indutrielle Verarbeitung entsteht oder nicht.
Der (für manche eventuell zu hohe) Fettgehalt kommt nicht erst von der Verarbeitung, sondern ist schon vorher da.

In der Tat halte ich unbehandelte Kuhrohmilch, auch für Säuglinge, potentiell krankmachender als industriell verarbeitete.
Nicht umsonst wird beim Verkauf von Rohmilch explizit darauf hingewiesen, dass diese vor Verzehr abgekocht werden muss.

Das heißt, auch hier ist das Mantra mancher Ökos "natürlich" bzw roh = gesund, "künstlich" bzw industriell behandelt = ungesund nicht nur falsch, sondern auch potentiell gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird keine krankmachende Milch an sich erzeugt. Der Name" Vollmilch" suggeriert mM besondere Qualität ohne auf das spezielle höhere Kalorienangebot hinzuweisen, das individuell gebraucht wird oder auch nicht.
 
Natürlich wird keine krankmachende Milch an sich erzeugt. Der Name" Vollmilch" suggeriert mM besondere Qualität ohne auf das spezielle höhere Kalorienangebot hinzuweisen, das individuell gebraucht wird oder auch nicht.

Ich nehme an, der Begriff "Vollmilch" kommt daher, dass weitgehend "die Ganze" Milch bzw deren Bestandteile darin enthalten sind und nicht, wie beispielsweise bei Magermilch, Halbfettmilch, minusL-Milch oder anderen Milchprodukten nur Teile davon.
Dass manche Vollmilch mit "besonderer Qualität" verbinden mag seine Gründe haben, aber die liegen nicht einfach in deren Namen, und meines Wissens wurde der Begriff "Vollmilch" auch nicht von einer Marketingabteilung erdacht.
 
Werbung:
[...] In der Tat halte ich unbehandelte Kuhrohmilch, auch für Säuglinge, potentiell krankmachender als industriell verarbeitete. [...]
Ja klar, noch weniger potentiell krankmachend ist sicher ein komplett chemisch hergestelltes Getränk, das wie Milch aussieht und schmeckt, aber unter keinen Umständen einen natürlichen Ursprung haben darf.

Ich finde, man sollte sowieso langsam ganz auf chemisch hergestellte Nahrungsmittel in (auflösbarer) Tablettenform umsteigen, die den staatlich vorgegebenen Richtlinien entsprechen und die Menschen vor allem, was potentiell ungesund sein könnte, schützen.
 
Zurück
Oben