• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Konzepte und Meinungen zur Lebens(er)haltung: Gesundheit Essen & Co.

Werbung:
In Kriegs- und/oder Seuchenzeiten ist die Durchschnittslebenserwartung naturgemaess niedriger. Ausserdem muessen Prognosen nicht stimmen und woher deine Quelle hier ist, steht auch in den Sternen. Also sagt mir dein "Bild" hier auch wieder mehr als tausend Worte aus.
 
In Kriegs- und/oder Seuchenzeiten ist die Durchschnittslebenserwartung naturgemaess niedriger.

Richtig, und in der Regel auch die Nahrungsqualität.

Ausserdem muessen Prognosen nicht stimmen und woher deine Quelle hier ist, steht auch in den Sternen.

Die Prognosen sind hier irrelevant, relevant ist die bisherige Entwicklung bis zum heutigen Datum.
Die Quelle des eingestellten Bildes ist http://www.eisner-consulting.at/40_vorwaerts/?tag=lebenserwartung
Geht aber jetzt nicht um die konkreten Werte sondern um die Kernaussage der auch in sämtlichen relevanten Quellen bestätigten Erhöhung der Lebenserwartung im Laufe der Zeit. Falls du nicht gar behaupten willst, dass das nicht richtig wäre, ist das doch ein starkes Indiz für meine ursprüngliche Behauptung, die du ohne Argumente vorbringen zu können lächerlich machen wolltest und womöglich (ich hoffe jedoch, du kannst zumindest jetzt, nach dieser Erkenntnis davon ablassen) sogar noch immer willst.

Also sagt mir dein "Bild" hier auch wieder mehr als tausend Worte aus.

Sehr gut, und was sagt es dir ?
 
Also irgendetwas schnell dahergegoogelt.

Falsch. Nicht irgendetwas, sondern irgendein Beispiel zur Veranschaulichung eines vielfach belegten und allgemein bekannten und anerkannten Umstandes. Gibt es daran etwas auszusetzen ?
Du hast bislang hier noch gar nichts gebracht....wird sich das in naher Zukunft ändern ?
 
Google mal ueber Sachen wie

Massentierhaltung
Antibiotika im Fleisch
Ausgelaugte Boeden und Mangelernaehrung
Trinkwasserknappheit

Nimm Dir etwas Zeit, vielleicht geht Dir dann ein Licht auf ueber die Lebensmittelqualitaet von heute und der naheren Zukunft.

Dann google auch gleich mal ueber

Zivilisationskrankheiten

Das mag schon sein, dass die Lebenserwartung zur Zeit hoch ist, aber das heisst noch lange nicht, dass es so bleibt und die naechsten Generationen das zu spueren bekommen. Wenn zB Muetter ihre Kinder erinnern muessen, ihre Pillen zu nehmen, bevor sie zur Schule gehen, dass sie halbwegs "normal" funktionieren, dann ist das fuer mich beaengstigend. Fast jeder hat schon irgendwelche (Lebensmittel-)Allergien oder Unvertraeglichkeiten und fuer Dich war das Leben noch nie so gesund wie heute.

Vielleicht nehme ich mir einmal die Zeit und google fuer Dich etwas mehr, aber ich nehme an, es wuerde sowieso zwecklos sein.
 
Google mal ueber Sachen wie

Du versuchst, mich deine Argumente erarbeiten zu lassen. Warum so faul ?

Massentierhaltung

Welche Tierhaltung liefert gleiche Qualität bei gleicher Menge ?
Es ist leicht, Premiumfleisch zu erzeugen, wenn man jeder Kuh 10 Hektar exklusive Weidefläche widmet.
Nur hat ein Lebensmittel, das sich niemand leisten kann und demnach nicht verzehrt wird, gar keine Qualität.

Antibiotika im Fleisch

Willst du lieber Krankheitserreger im Fleisch ?

Ausgelaugte Boeden
Trinkwasserknappheit

Das sind Herstellungskriterien, aber keine Nahrungsqualitätskriterien.


und Mangelernaehrung

Welche bzw wessen, und verursacht wodurch ?

Nimm Dir etwas Zeit, vielleicht geht Dir dann ein Licht auf ueber die Lebensmittelqualitaet von heute und der naheren Zukunft.

Ich habe mir anscheinend schon weit mehr Zeit genommen als du und tue es auch weiterhin.

Dann google auch gleich mal ueber

Zivilisationskrankheiten

Ja, und rühren die eher von einem qualitativen wie quantitativen NahrungsÜBERangebot (wie von mir behauptet) oder NahrungsMANGEL (was du behaupten willst) her ?


Das mag schon sein, dass die Lebenserwartung zur Zeit hoch ist, aber das heisst noch lange nicht, dass es so bleibt und die naechsten Generationen das zu spueren bekommen.

Wie es in Zukunft sein wird ist unerheblich für die Frage, ob unsere Nahrung so gesund wie nie zuvor ist oder nicht.

Wenn zB Muetter ihre Kinder erinnern muessen, ihre Pillen zu nehmen, bevor sie zur Schule gehen, dass sie halbwegs "normal" funktionieren, dann ist das fuer mich beaengstigend.

Und wieso müssen sie das ? Weil die Nahrung hier so schlecht ist ?
Wieso müssen die Muetter in Uganda ihre Kinder nicht erinnern ? Weil dort die Nahrung so gut und reichhaltig ist ?

Fast jeder hat schon irgendwelche (Lebensmittel-)Allergien oder Unvertraeglichkeiten und fuer Dich war das Leben noch nie so gesund wie heute.

Die Allergien und Unverträglichkeiten können sich in unserer Zivilisation hauptsächlich deswegen manifestieren, weil unsere Welt so tolerant und förderlich ist, dass man mit so einer Allergie und Unverträglichkeit trotzdem nicht nur gut leben, sondern sich in der Regel auch ungehindert fortpflanzen kann. Hat vor 200 Jahren ein Kind eine starke Lebensmittelunverträglichkeit gehabt, ist es ziemlich schnell gestorben und niemand hat gewusst, warum. Dass es heute mit dieser Einschränkung überleben kann und eventuell ein Leben lang darunter leidet mag für dich beklagensweret sein, ich sehe aber in dessen Überleben einen zivilisatorischen Fortschritt. Aber natürlich, das Ausmaß an Allergien nimmt dadurch in der Population zu.
Manche Allergien entstehen auch, weil die fortschrittliche Mutti es etwas zu genau mit der Hygiene nimmt, und sich das kindliche Immunsystem deswegen nicht richtig entwickeln kann. Ist auch eine Zivilisationskrankheit, die aber ebenfalls nicht auf einer niedrigen Nahrungsqualität beruht.

Vielleicht nehme ich mir einmal die Zeit und google fuer Dich etwas mehr, aber ich nehme an, es wuerde sowieso zwecklos sein.

Jetzt googlest du für mich ? Wozu denn das ? Warum kannst du nicht einfach DEINE Argumente vorbringen und belegen, warum früher (wann früher, eigentlich?) die Nahrung gesünder gewesen sein sollte und warum es früher dennoch zu mehr Krankheits- und Todesfällen auf Grund Qualitäts- und Quantitätsmängel in der Nahrung kam als heute. Für mich ein unlösbarer Widerspruch, aber irgendwie musst du diesen ja gelöst haben, um die mir unverständliche Behauptung ruhigen Gewissens tätigen zu können.
Also, erleuchte mich.
 
Werbung:
Zurück
Oben