• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

komische Wörter, Titel, Bezeichnungen

Werbung:
AW: komische Wörter, Titel, Bezeichnungen

:baden:
Muschebubu
http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/muschebubu.html

Ergebnis von "muscheln";
http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/muscheln.html
(ähnlich: "mauscheln") etwas zum eigenen Vorteil hindrehen, eine Arbeit unkorrekt erledigen;
meist am Rande der Legalität oder darüber; bewußt zum eigenen Vorteil oder aus Nachlässigkeit
("Da muschelnse bei die Filzekratten so lange rum, bisse fünf grade ham."

typische Handlungsart innerhalb der

"Filzekrattie"
http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/filzekrattie.html
für das Ruhrgebiet typische Form der Stadtherrschaft; starke Anklänge an mittelalterliche Hierarchien:
Stadtherr mit Leibeigenen, gildeähnlich abgeschottete Kaufmannschaft, Zünfte mit festgelegten
Schicker-Ritualen, abhängiges Restvolk; "Filzkopp" - Person, die bei der "Filzekrattie" mitmacht;
Mächtiger im Ruhrgebiet, für den Korruption zum Alltag gehört
:teufel2:

www.ruhrgebietssprache.de
Alle Wörters (Glossar)
Hinter jedem Link finden Sie eine Definition und Gebrauchsbeispiel.
www.ruhrgebietssprache.de ist ein Service des
Verlages Henselowsky Boschmann – Bücher vonne Ruhr.
Für Ergänzungen und Anregungen schicken Sie uns bitte eine E-Mail.
copyright: Verlag Henselowsky Boschmann – Bücher vonne Ruhr http://www.ruhrig.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: komische Wörter, Titel, Bezeichnungen

Mag jetzt etwas komisch klingen, aber ich hatte als Kind immer Probleme mir etwas darunter vorzustellen, was ein Cocktailkleid ist. :dontknow: Kannte das Wort "Cocktail" nur als etwas, das die Erwachsenen trinken und hab einige Zeit gebraucht, bis ich den Zusammenhang zur Kleidung herstellen konnte. :dreh:
 
Zuletzt bearbeitet:
komische Bezeichnungen

"Wir arbeiten dran."

(bedeutet: Wir planen ein Kind.)


Kind ist da.

bedeutet:

"Ist meine Altersvorsorge."





:haare::haare::haare:
 
Werbung:
AW: komische Bezeichnungen

"Wir arbeiten dran."

(bedeutet: Wir planen ein Kind.)


Kind ist da.

bedeutet:

"Ist meine Altersvorsorge."





:haare::haare::haare:


Das wär´s doch, immer, wenn von Tochter oder Sohn die Rede ist, sagen: Meine Altersvorsorge!

Und immer, wenn zu Bett gegangen wird, sagen: Wir gehen arbeiten.

Finde ich lustig.
 
Zurück
Oben