• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"König Lear" - als Elend des Alterns

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Mehr durch Zufall habe ich einige Szenen aus "König Lear" gestern im Fernsehen gesehen und möchte diese geniale Inszenierung von Luc Bondy unseren Wiener Forumsfreunden empfehlen. In der Rolle des König Lear ist Gert Voss zu sehen, den ich als einen der größten Schauspieler unserer Zeit betrachte.

Schon die beiden oben erwähnten Namen sind natürlich eine Empfehlung, was mich aber besonders fasziniert hat ist die Kombination die Bondy gelungen ist zwischen der Zeit Shakespeares und der Aktualität des Themas. Denn die Kostüme in denen gespielt wird sind größtenteils diejenigen der Zeit in der das Drama geschrieben wurde - die Akzente der Handlung aber sind sehr aktuell, das Elend des Alterns welches in der Isolation, im Abgeschoben werden endet, aber mit dem Altersstarrsinn und der Selbstgerechtigkeit anfängt.
Bondy ist damit eine völlig aktuelle Inszenierung geglückt, die aber auch deutlich auf Shakespeares Zeit hinweist.

"König Lear" wird im Rahmen der Wiener Festwochen gezeigt.
 
Werbung:
Zurück
Oben