• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimakatastrophe

>>>kleine Wolke:
und was ist da bei herausgekommen?
ja eben, daß die rechenmodelle gar nicht so schlecht sind

>>>
Schon mal was von Chaostheorie gehört und den grenzen der berechenbarkeit.?
na, aaaaber!

>>>
das ist aber, und ich wiederhole, keine Urache Wirkungsverhältnis - reine Satistik.
solange es hierfür keine andere erklärung gibt müssen wir davon ausgehen, daß sich die temperaturen bei relativ kleinen CO2 Konz.schwankungen signifikant ändern.

>>>
Und das tritz fehlender übersicht freiweg und felissig modell errechnet werden macht dich nicht stutzig?
ja, irgendwann muß man doch mal anfangen. Wenn die Meteorologen so denken würden, dürften sie nie einen wetterbericht herausgeben.

claus
 
Werbung:
Claus schrieb:
ja eben, daß die rechenmodelle gar nicht so schlecht sind
und die Verhältnisse aus soooo vergleichbar sind.
Chaostheorie?....na, aaaaber!
Na merken tut man aber nix davon! :)

solange es hierfür keine andere erklärung gibt müssen wir davon ausgehen, daß sich die temperaturen bei relativ kleinen CO2 Konz.schwankungen signifikant ändern.
Von Statistik verstehst du wohl nicht soviel - wie von Kernkraft?

ja, irgendwann muß man doch mal anfangen. Wenn die Meteorologen so denken würden, dürften sie nie einen wetterbericht herausgeben.
Der erfolgt seriös bis 3 Tage als Schätzung-Trend bis 2 Wochen alles darüberhinaus ist ....
Aber das Klima hundert Jahre voraus berechenen wollen und dessen Grundlage keine 2 Wochen. Da hab ich meine Bedenken, wohl allein bis die Propaganda aufhört und es dann allle schon vorher gewusst haben. :rolleyes:

ciao
 
>>>kleine Wolke:
Von Statistik verstehst du wohl nicht soviel - wie von Kernkraft?
alles ist relativ, von Kernkraft verstehe ich nicht viel, aber sicher mehr als Lieschen Müller.
so verhält es sich auch mit meinen Kenntnissen aus Statististik und Chaostheorie.

mein naturwissenschaftlich geschultes Denken läßt aus den bekannten Fakten nur die Schlußfolgerungen zu, die ich schon ausgeführt habe:

Es kann nicht ausgeschlossen werden, daß die zur Zeit beobachteten Phänomene

(Ansteigen des Meeresspiegels
Umverteilung der Niederschläge
Zunahme von extremen Wettererscheinungen)

natürliche Schwankungen sind.
aber die Übereinstimmung mit den von den Experten nach ihren Modellen vorausgesagten Begleiterscheinungen des menschlichen eingriffs in das Klima ist auffallend und besorgniseerregend.
 
dank für die Antwort

Claus schrieb:
alles ist relativ,.
Das stimmt eben nicht zB die Lichtgeschwindigkeit ist absolut. :)

Ich habe ja die Meinung geäußert, dass ich der Propaganda (mMn) über die Klimaveränderung nicht glaube bzw. erhebliche Zweifel über die Richtigkeit der Angaben die Veröffentlicht werden habe, wer hier endlich zum Schluß recht behält wird sich ja zeigen. Da bin ganz beruhigt. Ich hoffe zwar für uns alle das ich recht behalte aber nicht umm recht zu haben sondern eben wegen der Katastrophe die ausbleibt.

Ansonsten bin ich mit dir und tosto auch der Ansciht das schnellstens etwas getan werden muss, aber nicht aus dem Grund der Katastrophe in der Zukunft sondern wegen der Katastrophe in der Gegenwart, die keiner so richtig sieht weil wir alle da hinein geboren wurden und uns diese katastrophalen zustände als normal gelten.

sonst noch viele grüße von kW
 
>>>kleine Wolke:
die Lichtgeschwindigkeit ist absolut.
nein, die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist zwar eine fundamentale Naturkonstante,
nichtsdestoweniger ist die Lichtgeschwindigkeit reklativ zur Schallgeschwindigkleit sehr groß :)

>>>
schnellstens etwas getan werden muss, aber nicht aus dem Grund der Katastrophe in der Zukunft sondern wegen der Katastrophe in der Gegenwart
du meinst sicher die Bevölkerungsexplosion?

gruß von claus
 
Claus schrieb:
(kW: c=absolut...)
nein, die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist zwar eine fundamentale Naturkonstante,
nichtsdestoweniger ist die Lichtgeschwindigkeit reklativ zur Schallgeschwindigkleit sehr groß :)

Also Claus, das NEIN versteh ich hier nicht worauf bezieht sich das. Klar ist die Lichtgeschwindigkeit in der Realtion zur Schallgeschwindigkeit sehr groß und auch absolut groß. So die Theorien stimmen. :)

du meinst sicher die Bevölkerungsexplosion?
:nein: Nein das meine ich nicht, ich denke dabei an die Vermehrung der Menschen ...von Explosion ist da keine Gedanke. :) Ich frue mich überjeden Erdenbürger nur wird langsam der Planet zu klein. Ausserdem geht es nicht nur um die Umwelt sondern um andere Zerstörungen die schon länger her sind.

freundlich v kW
 
Claus schreibt:

He Leute, da müssen wir doch mal grundsätzlich unterscheiden zwischen dem was wir wissen und dem was wir befürchten.

Wie wahr! Z.B. wußten die Amerikaner schon vor drei Jahren, welchen Gefahren New Orleans durch Hurrikane ausgesetzt ist:

Zitat aus einem GEO-Heft vor drei Jahren:

Eine Ka ta stro phe scheint somit un ausweich
lich: Jedes Jahr zie hen in un mit telba
rer Nähe der Stadt kräf ti ge Wir bel stürme
vor bei. 1965 setz te der Hur ri kan Betsy
Teile von New Or leans fast drei Meter
tief unter Was ser. Der ge wal ti ge Hur rikan
An drew ver fehl te die Stadt 1992 nur
um etwa 150 Ki lo me ter. 1998 dreh te
Georges im letz ten Mo ment nach Osten
ab, hinterließ aber den noch Schä den in
Mil liar denhöhe. Ur säch lich dafür sind natür
li che Pro zes se, die durch mensch li che
Ein griff e künst lich be schleu nigt wur den:
Aus bag gern von Flüs sen, Tro cken le gen
von Feucht ge bie ten, Gra ben von Ka nälen
und Ent wäs se rungs rin nen in Marschland
(

Der vollständige Artikel kann hier nachgelesen werden, der bereits vor drei Jahren beschrieb, wie New Orleans in den Fluten versinken wird, wenn nicht gegengesteuert wird:

http://kurzlink.seniorentreff.de/geo_studie_new_orlea
 
kleine Wolke schrieb:
Ich habe ja die Meinung geäußert, dass ich der Propaganda (mMn) über die Klimaveränderung nicht glaube bzw. erhebliche Zweifel über die Richtigkeit der Angaben die Veröffentlicht werden habe, wer hier endlich zum Schluß recht behält wird sich ja zeigen.

Hallo kleine Wolke,

ich möchte mich mal in den langen, scheinbar beendeten Dialog zwischen Dir und Claus einschalten.

Du äusserst m.E. ziemlich naive Vorstellungen. Bei Änderungen des Weltklimas kann man nicht einfach darauf warten, was herauskommt! Wenn man nämlich das Ergebnis sieht, ist es bereits zu spät. Schon mal was von nichtlinearen Prozessen gehört?

Wenn es heutzutage Grund zur Besorgnis gibt - und das ist eben nicht bloss Propaganda -, dass sich das Weltklima durch menschliche Einflüsse ungünstig verändern könnte, dann ist es auf jeden Fall besser, dass man diese Besorgnis ernst nimmt und das menschliche Verhalten ändert! Es gibt genügend Beispiele in der Geschichte, wo der Mensch quasi "den Ast abgesägt hat, auf dem er sitzt".

Also denk' doch mal darüber nach.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
Hallo Hartmut,

na da hast du die Klima"katastrophe" aber aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt. Und danke für..."Also denk' doch mal darüber nach."
Da fühl ich mich gleich wohlwollend "väterlich" umsorgt.

Hartmut schrieb:
Du äusserst m.E. ziemlich naive Vorstellungen. Bei Änderungen des Weltklimas kann man nicht einfach darauf warten, was herauskommt! Wenn man nämlich das Ergebnis sieht, ist es bereits zu spät. Schon mal was von nichtlinearen Prozessen gehört?
Wenn sich das "naiv" nur auf obiges Zitat bezieht dan hast du wohl recht...das ist so isoliert betrachtet wirklich naiv.
Mit deinem Argument kann ja alles begründet werden...denn möglich ist es ja.
Sicherlich hast du mich falsch verstanden, das ich daruf warten möchte, eher das Gegenteil. Nur habe ich in dem Zusammenhang von Claus Propagandaerkenntnis bezüglich der Kernkraft mal angemerkt das dies auch beim Klima so sei. Aber die Ideologie die gerade wirkt ist gerade deswegen Ideologie weil sie wirkt. Ich fand es nur sonderbar das auf der einen Seite Propaganda gesehen wird und auf der anderen gar keine..alles reinste Wahrheit. Mit dem Totschlagargument im Gefolge: willst du warten bis es soweit kommt? Nein, wer will das schon und das ist ja die Zwickmühle auch wenn ich der Ansicht bin das da viel Propganda getrieben wird (cui bono?)
muss auch ohne Klimawandel etwas geschehen, denn das habe ich auch schon geschrieben die Zustände sind katastrophal da brauch ich nicht noch eine Klimawandel in reinster Modellrechnung die mich ins unbeweisbare verweist (50-100 Jahre).

Und ja ich habe schon von nicht-linearen Prozessen gehört und deswegen find ich die Modellrechnerei, wobei jede Rechnung gleich propagandamäßig ausgeschlachtet wird eben etwas sehr gewagt i.d.Zusammenhang. Du nicht?

Wenn es heutzutage Grund zur Besorgnis gibt - und das ist eben nicht bloss Propaganda -, dass sich das Weltklima durch menschliche Einflüsse ungünstig verändern könnte, dann ist es auf jeden Fall besser, dass man diese Besorgnis ernst nimmt und das menschliche Verhalten ändert! Es gibt genügend Beispiele in der Geschichte, wo der Mensch quasi "den Ast abgesägt hat, auf dem er sitzt".
Wenn der Klimawandel so stimmig ist wie das Waldsterben brauchen wir nicht viel zu tun, aus diesem Grund. Und wie du schreibst...nicht bloss Propaganda... aber eben auch,oder siehst du das nicht?

DAs Klima änderte sich und ändert sich auch ohne den menschlichen Einfluss. Und ich meine das ich Grund zur Annahme habe, dass eben die mesnchlcihen Einflüsse nicht das Klima ändern sondern nur mitwirken. Und ob das negativ für die menschen ist oder nicht...kommt auf die Modelle an und deren interpretation.

Es könnte hier auch einer der großen Ausnahmen in der Geschichte vorliegen...das aufeinmal nur der Wahrheit verpflichtete wirken und alles aus liebe zum Klima. Aber das halte ich auf grund der geschichte für absolut unwahrscheinlich und sehr naiv.

liebe grüße v kW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben