• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Du glaubst doch daran, dass die Logik, die du als Instrument benutzt, dir die "richtigen" Ergebnisse liefert, oder etwa nicht?

Nein, ich glaube nicht 'grob' daran, wenn ich etwas definitiv 'feinsinnig' wissen darf.

'Richtige' Ergebnisse sind immer 'richtende' Ergebnisse in Vielfaltperspektiven mit den über 100 Arten von Logik als Begleitfunktion.

Die Distanz zwischen Glauben und Wissen werde ich nie geringschätzen oder gar unterschiedslos gleich schätzen. Das 'Fehlende' wird immer (Ge-Gen-)Orientierung bleiben.

Würde man die Welt des Glaubens und die Welt des Wissens - der Einfachheit halber - vollkommen gleichsetzen, - dann wäre Hoffnungslosigkeit (wie in der Politik) angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, ich glaube nicht 'grob' daran, wenn ich etwas definitiv 'feinsinnig' wissen darf.

'Richtige' Ergebnisse sind immer 'richtende' Ergebnisse in Vielfaltperspektiven mit den über 100 Arten von Logik als Begleitfunktion.

Die Distanz zwischen Glauben und Wissen werde ich nie geringschätzen oder gar unterschiedslos gleich schätzen. Das 'Fehlende' wird immer (Ge-Gen-)Orientierung bleiben.

Würde man die Welt des Glaubens und die Welt des Wissens - der Einfachheit halber - vollkommen gleichsetzen, - dann wäre Hoffnungslosigkeit (wie in der Politik) angesagt.
In meinen eigenen Worten habe ich es ja schon mehrmals beschrieben, dass man auch an all dieses Wissen und die Wissenschaften glaubt, aber in diesem Artikel von die "Neue Züricher Zeitung" wird es so gut beschrieben, dass ich ihn nur empfehlen kann. Vor allem dir, lieber Bernie, denn er deckt einige Frage ab, die dich beschäftigen. Für die anderen dürfte er jedoch ebenfalls sehr interessant sein, vor allem was das Thema Klimaerwärmung betrifft.

https://www.nzz.ch/feuilleton/zeitg...ssenschaft-weiss-und-was-sie-glaubt-ld.116772

Und ich bin auch davon überzeugt, dass das meiste Wissen, eine Glaubensfrage ist.
 
Und ich bin auch davon überzeugt, dass das meiste Wissen, eine Glaubensfrage ist.
So sieht es aus. Mich hat allerdings schon immer fasziniert über Wechselwirkungen zwischen Glauben und Wissen zu streiten und dabei nachzuhaken, welcher allergeringste Anteil am Wissen eben gerade keine Glaubensfrage darzustellen vermag.

Und dabei stieß ich auf ein "Wissen im Geringsten" - in Bezug auf Bezeichnung, Bedeutung und Funktion zu sich selbst - was "wo möglich" sich als "Allerwertester am Allernächsten" käme - und ganz ohne Häme - sich also 'ganz ohne' autosystemisch von hintenherum seltsam berührt im Sein gefühlt 'haben' zu müssen :)

Deshalb scheint es gut zu sein, dem Rat meines alten philosophischen Freundes Cicero zu folgen » Nosque te ipsum « - aber häng Dir dabei bitte bei dieser Selbsterkenntnis keinen Schlips im Schwips um! ;)

Das ist wahrlich nicht logisch einfach! ....siehe hierzu auch meinen Beitrag Nr.43 hier im thread von Eulenspiegel:
Die Logik ist Teufelswerk https://www.denkforum.at/threads/die-logik-ist-teufelswerk.11636/page-5

Um Glaubwürdigkeit zu erzielen streben wir ja alle im Allgemeinen danach, möglichst logisch widerspruchsfrei zu argumentieren, um Gefallen zu finden, was ja auch überaus verständlich ist.

Doch Widerspruchsfreiheit hat zum Beispiel mit Freiheit gar nichts zu tun. Denn dieser Sprachbegriff beinhaltet - in seiner scharfsinnigen Dummheit (als Oxymoron) - zugleich auch sein eigenes Gegenteil (Widerspruch+Freiheit) im gleichen Wort stehend und fügt sich damit in einen doppelten Sachverhalt ein, nämlich als Tautologie, die (fast) immer 'wahr' ist.

...wenigstens solange man die Widerspruchsfreiheit 'nicht so ganz genau' ;) beobachtet...und sich in der Wirkung nicht mit dem herumschlagen muss, was schon Albert Einstein als "Spuckwirkung" beschrieb.

siehe hierzu auch meinen Beitrag Nr. 455 hier zum Thread:
https://www.denkforum.at/threads/schoepfung-oder-evolution.14425/page-46

...und Werner Heisenberg mir zu einer fass-zinierenden ÖKO-ERKENNTNIS verhalf:
» Wirkliches Neuland in einer Wissenschaft kann wohl nur gewonnen werden,
wenn man an einer entscheidenden Stelle bereit ist, den Grund zu verlassen,
auf dem die bisherige Wissenschaft ruht. «
(Werner Heisenberg war Physiker und Begründer der „ Unschärfe-Relation “).


Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Gegenrede zu Beitrag Nr.461: Der Fibonacci-Folge kann man nicht unbedingt vertrauen, sie ist eine unendliche Folge von Zahlen für eine (durchaus interessante) Schneckenhaus-Logik, doch diese bedarf 'nur' der Deckelung oder dem 'Verseckeln',...so wie auch ein Richter 'nur' dem Gesetz, nicht aber unbedingt 'dem Gehetz' (der Meute) unterworfen scheint....:p

Doch jetzt scheint es "klimatisch" denk-ernst zu werden:

..........[.....]........
Um Gottes willen Soraya, das ist ja schon wieder ein total gedankenklimaschädlicher Sarkasmus - und damit trittst Du erneut in ein gefährliches Fettnäpfchen......... Du bist wirklich (nicht) zu bedauern. ;)

Du huldigst hier in deinem ganz persönlich gar nicht erforderlichen "Ersatzgebet" einer unpersönlich kollektiven Stellvertreterlogik nur so zum Spaß. In einem Gebet jedoch, welches an die Adresse einer "Höchstpersönlichkeit" gerichtet ist, sollte man dem eigenen Unterbewusstsein (es nimmt rund 90% des Bewusstseins ein) ganz gewiss lieber keine Falle stellen. ...siehe auch hier mein Thema im Religionsforum:
https://www.denkforum.at/threads/kritik-an-der-uebersetzung-vom-vaterunser.18721/

Jeder Mensch sollte in einem innigen Gebet sehr genau auf seine Formulierungen achten. Denn im Anfang wurde das "intelligente" (= in tell-i-gene) Wort - in der Folge - wahr, nicht aber schon am "dummen" Anfang.

Negationen sind ohne jede Adresse und damit "im Grunde" nicht nur klimatisch unzustellbar, sondern erwecken auch ganz falsche (Umgebungs-)Hoffnungen.

Ähnlich verhält es sich mit allen "etwas unglücklich gewählten Klimazielen", die nicht wie ein Fetisch der Anbetung und Huldigung eines unerbittlichen Verfolgungswahns einer Menschenopfererbringung dienen dürfen sollten, hier irdisch auch noch den angeblich "unerbittlichen Umweltbedingungen" (gesetzlich doppelt über Steuerneutralität) geschuldet.

Zu einer ökonomischen Systemvergewaltigung "für das Gute" bedarf es meines Erachtens aber nicht.

Die (doppeldeutigen) Möglichkeiten für eine systemprozesslogische Gesetzgebungskybernetik mit "irdischer" Eigenverhaltenseffizienz scheinen "himmlisch" noch gar nicht voll ausgereizt zu sein. :D

Soeben meldet der argentinische Wetterdienst aus der Antarktis in den Nachrichten "frühlingshafte Sommertemperaturen mit 18,3 Grad Celsius".

Viele Gletscher werden bereits schwach und gönnen sich ein erfrischendes Bad im Meer....Es menschelt halt überall...

...Zeit zu erkennen, dass das Eis als *E-I-S* einem sehr bedeutsamen Energie-Informations-System entspricht.... :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Wind ,Wasser, Luft,...Melde ich dem Wasserdrachen in der Luft:blume2:
 
Nein, ich glaube nicht 'grob' daran, wenn ich etwas definitiv 'feinsinnig' wissen darf.

'Richtige' Ergebnisse sind immer 'richtende' Ergebnisse in Vielfaltperspektiven mit den über 100 Arten von Logik als Begleitfunktion.

Die Distanz zwischen Glauben und Wissen werde ich nie geringschätzen oder gar unterschiedslos gleich schätzen. Das 'Fehlende' wird immer (Ge-Gen-)Orientierung bleiben.

Würde man die Welt des Glaubens und die Welt des Wissens - der Einfachheit halber - vollkommen gleichsetzen, - dann wäre Hoffnungslosigkeit (wie in der Politik) angesagt.
Deswegen geht die Hoffnung vielleicht am Rollator,.....hoffentlich,.denn die Aufgabe dient der Orientierung,....denn was kann,....mit ein bisschen stolz,... (schwieriges Wort),...wenn man die Enttäuschung (nicht) vergessen würde,...:schritt::schnl:,....:schnt:
 
Werbung:
Zurück
Oben