• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Werbung:
Bei den Worten Gletscher schmelzen, Meeresspiegel steigt , Dürrekatastrophe und kalter Winter zucke ich jedes mal zusammen.

Schuld steigt in mir auf. Normal kann man allein gegen die Globalisierung nichts machen, aber wie von magischer Hand, kommt es jetzt auf mich an. Endlich, ich bin wirksam. Ich lasse mein Moped stehen, sitze im kalten Büro, bestelle mittags einen veganen Burger, schalte hinter meinen Kindern immer das Licht aus, achte beim Diesel-Neukauf auf den CO2- Ausstoß und atme gedämpft und mit gebeugtem Rücken aus. Und totzdem fühle ich mich schuldig.

Ich habe einen Traum. Ich verzichte auf Reichtum, Mobilität, Lanzarote, Eigentum, eine eigene Meinung, Kinder, Fülle und Freude. Ich möchte klimaneutral werden.

China, USA, Russland pfeifen auf "das Klima", sie betreiben mittlerweile etwa 3700 Kohlekraftwerke. Der Anteil des CO2 in kalter Luft beträgt etwa 0,04%. Der menschenbeeinflusste Anteil beträgt davon etwa 3-4%. Der Anteil Deutschlands davon beträgt etwa 1,8-2%. Taschenechner zur Hand? Und...nein, CO2 ist schwerer als Durchschnitts-Luft, es steigt nicht nach oben und bildet eine Treibhausverglasung in die Höhe. Aber wir tun was! Nein. Die gesamte erzeugte Energie durch Offshore-Windanlagen in Nord- und Ostsee beträgt derzeit etwa 5.200 MW. Das sind etwa 1200 Windräder. Das größte deutsche Kohlekraftwerk in Neurath, NRW , stellt ca. 4.400 MW bereit. Ein einziges Kraftwerk. Und wenn ihr mit dem Esel zur Tafel fahrt, euch wie die Sadhus mit Asche bemalt und nurmehr Gras futtert, es spielt klimatechnisch und logisch keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.....Aber "sicher" doch! Ich "nehme" mir heraus, im "Gegensatz" zu den "dauerempörten und dauerbesorgten" weder "empört noch besorgt" zu sein!.....

meint plotin
Ach empört und besorgt bin ich nicht. Ich wohne aber auch nicht in Küstennähe. Unerfreut(sehr unerfreut) wäre ich aber, wenn der Wasserspiegel der Donau langfristig unangenehm sinken würde. Als Regensburger habe ich unsere Flüsser sehr gern so wie sie sind- die Binnenschifffahrer sicher auch. Oder die Wiener.
Daher man muss ja nicht daueraufregt sein, wenn man gerne hätte, dass man als Mensch ein darauf hat, was für Langzeitschäden man so verursacht.
 
Zurück
Oben