• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klima-Zirkus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Klima-Zirkus

Hartmut (ein wirklicher Experte für Atomkraft, im Gegensatz zu den vielen selbsternannten Greenpeace-Experten) drückt nur das aus, was global als akzeptierte Tatsache gilt:
wir wollen billigen und umweltfreundlichen Strom, deshalb der Trend zu immer neuen Atomkraftwerken,

http://www.kernenergie.de/kernenergie/themen/kernkraftwerke/kernkraftwerke-weltweit.php
siehe hier die Tabelle, Spalte KKW im Bau (derzeit über 70 )

sicher gibt es auch global gesehen immer wieder Superängsliche (infiziert von der "german atomangst") und solche, die auf Wind, Sonne und perpetuum mobile setzen (besonders und aus meiner Sicht ... leider, im übersättigten Mitteleuropa)......

Mit der Zunahme an sogenannten Elektroautos soll der Kunde auf subtile Art von der Energiewende - zurück zur Atomkraft - geworben werden.
Alles sauber, auch der Strahlentod !
Perivisor
 
Werbung:
AW: Klima-Zirkus

Mit der Zunahme an sogenannten Elektroautos soll der Kunde auf subtile Art von der Energiewende - zurück zur Atomkraft - geworben werden.

Ich dachte eher, dass die Zunahme der Elektroautos ein Zeichen für die Energiewende sei, denn die sog. regenerativen Energiequellen erzeugen doch wohl hauptsächlich Strom.

Aber so kann man eben die Wahrheit verdrehen, Perivisor!
 

Idiotische Energieverbrauchs-Gewohnheiten.

5Zeichen schrieb:
Natürlich könnte der Energieverbrauch zunächst mal reduziert werden
- aber wer will das schon?

Weder der bequeme Konsument, noch die,
die ihm stromfressenden Elektroschrott verkaufen wollen.
5Zeichen,
damit triffst du den Nagel auf den Kopf.

Zu dem stromfressenden Elektroschrott zählen nicht nur
an sich nützliche Elektrogeräte mit niedrigem Wirkungsgrad,
sondern auch völlig überflüssige, ja sogar gesundheitsschädigende Elektrogeräte.

Zum Beispiel klagen die Schulmediziner schon jahrelang,
dass die Kinder viel zu wenig Bewegung machen,
und infolgedessen übergewichtig sind.

Und was machen in dieser Situation die Eltern?

Sie kaufen den Kindern ...

statt einem gewöhnlichen Tret-Roller einen Roller mit Elektro-Antrieb;

statt einem stinknormalen Skate-Board ein Skateboard mit Elektro-Antrieb;

etc..

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass mir demnächst auf dem Fussballplatz
ein elektrisch betriebener Fussball entgegenrollt.


Wie soll mit solchen idiotischen Konsumenten der Energiebedarf gesenkt werden?


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

 
AW: Klima-Zirkus

"umweltfreundlich" ist wohl relativ zu sehen.

Diese Auffassung teile ich bezüglich der angeblich friedlichen Zähmung des Atoms nicht, denn Atomenergie ist eine absolute Energieform, die als Voraussetzung für relative Anpassung „besonders (doppel-T) zählt“ und Wachstumsprozesse wie auch Schrumpfungsprozesse damit organisch zu beschleunigen, aber auch (rechtzeitig) abzubremsen möglich sind.

Entartetes Zellwachstum beruht auf entarteter Kunst der Atomlobbyisten!

Und in diesem Sinne bedeutet „umweltfreundlich“ die sichere Gewährleistung einer organischen begleitenden Wachstumsverträglichkeit mit einer von der Natur „gemach wie gemach-T“ seit Jahrmillionen ideal vorgegebenen Entwicklungsgeschwindigkeit zum Zwecke einer Parallelnutzung nahe zugleich am (nahezu) selben Produktions- wie Verbrauchsort verfügbaren Primärenenergien über die vier Ur-Elemente Licht, Wasser, Wind und Erdwärme.

Meine Rede ist hier von dezentral kleinräumigen Energielösungen in intelligent parallel nutzbaren Kaskadenformen, die es ermöglichen neben der Sofortnutzung von Sonne, Wind, Wasser und Erdwärme auch ungefährliche Energiespeicherungen von Kraftstrom in biochemischen Batterietanks zu ermöglichen, so wie die Natur uns nicht nur das Prinzip der Photovoltaik sondern auch das Prinzip der Photosynthese „geschenkt“ hat.

Dass hierbei der 'Abfall' (in welcher Form auch immer) als energetischer Zufall ganz nebenbei in der Wiederverwertung nutzbar ist, wird in allen Lebensbereichen aktuell immer deutlicher erkennbar.

Welche technisch umsetzbare Energieform würdest du denn für die "breite Menschenmasse" vorschlagen ? Da und dort ein Windrad oder eine Solarzelle mag zwar politisch opportun und willkommen sein, ist aber keine globale Lösung des Problems.
Einfach gesagt:

Genau hierin – die globale Lösung des Menschheitsproblems herausfordernd - liegt ein sehr schwerwiegender und kurzfristig fahrlässig angedachter Denkirrtum: Globale Lösungen werden nur von absolutistisch veranlagten Machtmenschen gefordert, die in einer globalen Energie ihre Herrschaftsformen in elitärer Herausforderung mit gleichgesinnten „Geldinhabern“ am besten abgesichert sehen (siehe Bill Gates und sein Engagement für angeblich „umweltfreundliche und relativ zu den alten Technologien besonders harmlose “ Mini-Atomkraftwerke“!)

Globale Lösungen erinnern mich somit an das 'Allmachtproblem', welches ein unlösbarer Widerspruch in sich selbst darstellt und auch dies auf die Macht des Atoms und ihre „irdischen Bändiger“ zutrifft.

An dieser Stelle erinnere ich gerne an einen Spruch des Moralphilosophen *Hans Jonas*:

" Allmacht ein Widerspruch in sich,
denn Macht offenbart sich nur da, wo sie auf Widerstand trifft."


Komisch nur, dass kaum jemand die Parallelen zu einer widersprüchlichen Allmachtsphilosophie der Atombefürworter erkennt, welches in einer molekularen wie "wollekularen (Begleit-)Struktur" eine neue (informations-energetische) Offenbarung für die Menschheit bringen wird......

Bernies Sage
 
AW: Klima-Zirkus

wenn jemand sein Auto so weit abgenutzt hat, daß es wegen hoher Reparaturkosten nicht mehr rentabel ist... oder es ist nicht mehr verkehrssicher... dann verlangt man zurecht vom Besitzer, daß er es auf eigene Kosten verschrottet .
Wenn aber der Staat ganz willkürlich entscheidet, daß ich mein Auto (entsprechend international üblichen Standards im Bestzustand ) stillegen und auch noch auf eigene Kosten abwracken muß, dann ist das eine schikanöse und möglicherweise ruinöse Verfügung.

Habe ich recht?
 
AW: Klima-Zirkus

Ich dachte eher, dass die Zunahme der Elektroautos ein Zeichen für die Energiewende sei, denn die sog. regenerativen Energiequellen erzeugen doch wohl hauptsächlich Strom.

Aber so kann man eben die Wahrheit verdrehen, Perivisor!

Hallo Hartmut !
Erst jetzt entdecke ich Ihren Beitrag.
Ich glaube kaum. dass Sie mir unterstellen dürfen, die "Wahrheit" zu verdrehen, wenn es überhaupt möglich sein sollte, die "Wahrheit" zu kennen.
Ich VERMUTE, dass bei dem subtilen Versuch der Politiker, die Energiewende ad absurdum zu führen, auch wieder die Psychologie die Hauptrolle spielt.
"Saubere Energie=Strom", war über Jahrzehnte mit der Leistung von Atomkraftwerken verbunden. "Energie kam aus der Steckdose".-
Je mehr Strom derzeit gebraucht wird - und das wäre bei einer weitgehenden Umstellung von Autos auf Strom durchaus der Fall - umso mehr zieht doch das allfällige Argument, dass Öko-Strom immer teurer werden muss - bis hin zur Unbezahlbarkeit. Das wird uns doch von den Ekschperten tagtäglich in Aussicht gestellt. "Wie war es doch vordem - mit AKW`s so billig und bequem". ist der Umkehrschluss aus dieser Entwicklung. Diese "schrecklichen" Windkraftparks will niemand gern vor der Nase haben, ebenso keine großflächigen Photovoltaik-Parks. Erst recht keine Biogasanlagen.
In Bayern will man nicht einmal die notwendigen Kabelmasten für den Stromtransport erdulden.
Also machen Sie es sich bitte nicht zu leicht - qua Ihrer professionalen Affinität zum wundervollen Atomstrom.-
Perivisor
 
AW: Klima-Zirkus

Die echte Energiewende wäre die Abwendung von zentral von Großkonzernen erzeugter Energie, hin zu dezentral von Bürgern erzeugter Energie, eine Hinwendung zur Energieunabhängigkeit.
 
AW: Klima-Zirkus

Die echte Energiewende wäre die Abwendung von zentral von Großkonzernen erzeugter Energie, hin zu dezentral von Bürgern erzeugter Energie, eine Hinwendung zur Energieunabhängigkeit.

Sehr richtig ! dieser Satz hat in meinem letzten Beitrag an Hartmut gefehlt. Dank dafür !
Perivisor
 
Werbung:
AW: Klima-Zirkus

Die echte Energiewende wäre die Abwendung von zentral von Großkonzernen erzeugter Energie, hin zu dezentral von Bürgern erzeugter Energie, eine Hinwendung zur Energieunabhängigkeit.

Ja, das trifft für Bürger zu, die draußen auf dem Lande auf einem hinreichend großen Grundstück Sonne und Wind für sich arbeiten lassen können, zudem für trübe und windstille Tage einen kräftigen Dieselgenerator haben....

aber wie machen das die bürger oder in der 20 Millionen-Stadt Shanghai oder selbst in dem beschaulichen städtchen Berlin ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben