• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kleiner Sprachtest - wo kommt ihr her?

Werbung:
  1. Eisenstadt
  2. Oberwart
  3. Krems an der Donau
  4. Villach
  5. Stockerau
Naja, so wirklich nah ist das Ergebnis nicht, aber Nö stimmt.:)


Ich hab den Test wieder gemacht.
Diesmal ist das Ergenis so:

Die 5 wahrscheinlichsten Orte:
Freudenstadt
Aalen
Albstadt
Lahr
Heilbronn

Seltsam: 4 Städte aus Württemberg - und nur eine aus Baden.

Ich vermute, es liegt daran, dass im Test kein südbadisches Alemannisch vorkommt.
Und so musste ich dann das nächst-ähnliche Wort wählen.
Und das war dann wohl meist die schwäbische Variante.
 
Werbung:
Und hier noch etwas Info zu diesem Test:

Mit über 90 Millionen Sprechern ist Deutsch die meistgesprochene Sprache Westeuropas. Innerhalb dieser Sprache gibt es grosse regionale Unterschiede, die in den Karten des «Atlas zur deutschen Alltagssprache» (ADA) verzeichnet sind. Der Schweizer sagt viertel ab zähni, der Ostdeutsche viertel elf und der Oberösterreicher viertel nach zehn. Alle meinen dasselbe, nämlich die Uhrzeit 10:15.

Da man Sprecher in dieser Weise über ihre Sprache verorten kann, hat der «Tages-Anzeiger» und die Entwickler der «Dialäkt Äpp» in Zusammenarbeit mit «Spiegel online» diese Web-App kreiert. Zudem gibt es eine Smartphone-App mit noch mehr Funktionen.

Mit «Grüezi, Moin, Servus» sollte eine grobrastrige Verortung im gesamtdeutschsprachigen Raum von Zermatt bis Husum (1100 Kilometer) gelingen. Eine Lokalisierung bis auf Dorfebene hinab ist mit dem ADA-Datensatz nicht möglich. In der Schweiz sind rund 30 Ortschaften erfasst. Eine Zuordnung Ihres Dialekts zu einer Stadt mit maximal 50 Kilometer Entfernung zu Ihrem Ursprungsort wäre also sehr präzise. Wer es lokaler haben möchte, dem sei hier die von den gleichen Machern entwickelte «Dialäkt Äpp» und die «Voice Äpp» mit rund 550 erfassten Ortschaften empfohlen.

Quelle - und mehr dazu: http://www.spiegel.de/static/happ/wissenschaft/2015/sprachatlas/v1/dist/#/questions
 
Zurück
Oben