• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kindheits- und Jugenderinnerungen

Allfred

Active Member
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
3.949
Welche Erinnerungen an Kindheit und Jugend sind bei Euch noch da? Mir kam grad diese (heutzutage erheiternd, damals
-mittendrin seiend-
weniger),
und sogar recht intensiv:


Ja, vor 40 Jahren Alltag, zum Beispiel in Oberbayern. In der Schulklasse, um 8: Die Lehrerin, Frau L... betritt das Klassenzimmer, sogleich erhebt sich die ganze Klasse (gut 40 Schüler, inklusive mir), und sagt im Chor (wie es uns angelehrt wurde):

"Guten Morgen Frau L..."

Tja, auch diesmal war es nicht inbrünstig genug. Zugegeben, die Begeisterung der meisten Spruchaufsager hielt sich in Grenzen:D. Frau L... läßt die Prozedur (Prozession:D) wiederholen. Sie geht also nochmal vor die Klassenzimmer-Tür, tritt nochmal in den Raum:

:megaphon:GUTEN MORGEN FRAU L...

Diesmal reichts für die Qualifikation zum Schulstundenbeginn. Manchmal aber tatsächlich gab es noch Litanei 3 oder gar 4 ...
 
Werbung:
AW: Kindheits- und Jugenderinnerungen

Welche Erinnerungen an Kindheit und Jugend sind bei Euch noch da? Mir kam grad diese (heutzutage erheiternd, damals
-mittendrin seiend-
weniger),
und sogar recht intensiv:


Ja, vor 40 Jahren Alltag, zum Beispiel in Oberbayern. In der Schulklasse, um 8: Die Lehrerin, Frau L... betritt das Klassenzimmer, sogleich erhebt sich die ganze Klasse (gut 40 Schüler, inklusive mir), und sagt im Chor (wie es uns angelehrt wurde):

"Guten Morgen Frau L..."

Tja, auch diesmal war es nicht inbrünstig genug. Zugegeben, die Begeisterung der meisten Spruchaufsager hielt sich in Grenzen:D. Frau L... läßt die Prozedur (Prozession:D) wiederholen. Sie geht also nochmal vor die Klassenzimmer-Tür, tritt nochmal in den Raum:

:megaphon:GUTEN MORGEN FRAU L...

Diesmal reichts für die Qualifikation zum Schulstundenbeginn. Manchmal aber tatsächlich gab es noch Litanei 3 oder gar 4 ...

Ja ja, in den Schulen herr-scht(e) Ordnung ...., bis zum nächsten Amoklauf eines Schülers ...:schnl:
 
AW: Kindheits- und Jugenderinnerungen

Ich erinnere mich noch gut an den Schulreife-Test am 1. Schultag!
Alle Kinder mussten versuchen mit einer Hand über den Kopf ans gegenüberliegende Ohr zu kommen.
Wer 's nicht schaffte, war nicht schulreif, wurde nach Hause geschickt und durfte es im nächsten Schuljahr nochmal versuchen! :lachen:
 
AW: Kindheits- und Jugenderinnerungen

Meine kostbarsten Erinnerungen sind die aus meiner Kindheit.
Es war ein Glück, dass meine Großeltern bei uns im Haus wohnten, d.h. wir bei ihnen.
Sie brachten mir alles bei, was ein Kind wissen muss.
Sie erklärten mir die Natur und die Welt.

Sie machten mit mir lange Waldspaziergänge und wir gingen Schwammerlsuchen.
Meine Großmutter fertigte wunderbare Pullover und Jäckchen für mich und ich durfte beim Kochen zusehen und helfen.
Ich bekam viele Bücher und wurde so zur Leseratte.
Meine Kindheit war wie ein schöner Traum.
 
AW: Kindheits- und Jugenderinnerungen

Meine kostbarsten Erinnerungen sind die aus meiner Kindheit.

Es war ein Glück, dass meine Großeltern bei uns im Haus wohnten ... Sie brachten mir alles bei, was ein Kind wissen muss.
Sie erklärten mir die Natur und die Welt.

Meine Kindheit war wie ein schöner Traum.


Ich besitze keine kostbaren Erinnerungen, meine Erinnerungen sind allesamt ohne Wert.

Meine Großväter waren schon tot, als ich geboren wurde. Eine Großmutter lebte in der DDR, die andere in Westdeutschland (ich bin Westberliner). An Geschenke kann ich mich nicht erinnern, an Körperkontakte auch nicht.
Meine Großeltern brachten mir also gar nichts bei, so ähnlich wie meine Eltern.

Meine Kindheit war wie eine Kindheit, nicht schön, nicht schrecklich, eine Kindheit eben. Sie hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin, immer noch nichts.



 
AW: Kindheits- und Jugenderinnerungen

Lieber jetzt im Nichts sein, als noch immer den Bewertungsdr(zw)ang der Altvorderenen nachzu(kl)äffen,

- es lebe der Eigensinn !

:geist:
 
AW: Kindheits- und Jugenderinnerungen



Meine Großeltern brachten mir also gar nichts bei, so ähnlich wie meine Eltern.

Meine Kindheit war wie eine Kindheit, nicht schön, nicht schrecklich, eine Kindheit eben. Sie hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin, immer noch nichts.



Du betonst immer wieder, daß Du nichts bist. Diesmal, daß Du immer noch nichts bist. Und das soll an Deiner Kindheit liegen? Glaube ich nicht. Und Deine Großeltern und Eltern brachten Dir nichts bei? Vielleicht hast Du Dir mehr vorgestellt, was sie Dir hätten beibringen sollen, aber sie konnten es nicht ? Vielleicht bist Du einfach unzufrieden mit dem, was sie Dir beibrachten?
 
AW: Kindheits- und Jugenderinnerungen

:wut3: Als Geschenk für
:wut3: die Westler
:wut3: gab's einmal die
:wut3: Woche heimlich
:wut3: DDR-fernsehen:
:wut3: Den Predigten
:wut3: von Karl-Eduard
:wut3: von Schnitzler
:wut3: staunend
:wut3: beiwohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kindheits- und Jugenderinnerungen

Du betonst immer wieder, daß Du nichts bist. Diesmal, daß Du immer noch nichts bist. Und das soll an Deiner Kindheit liegen? Glaube ich nicht. Und Deine Großeltern und Eltern brachten Dir nichts bei?
Die Großeltern hätten ihm vielleicht nichts beibringen sollen, dann wär' er jetzt eventuell so weit wie moebius - der laut Umfrage zur Zeit beliebteste männliche DF-Teilnehmer:schnl:
Vielleicht hast Du Dir mehr vorgestellt, was sie Dir hätten beibringen sollen, aber sie konnten es nicht ? Vielleicht bist Du einfach unzufrieden mit dem, was sie Dir beibrachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Kindheits- und Jugenderinnerungen

.... Als Geschenk für
:wut3: die Westler
:wut3: gab's einmal die
:wut3: Woche heimlich
:wut3: DDR-fernsehen:
:wut3: Den Predigten
:wut3: von Karl-Eduard
:wut3: von Schnitzler
:wut3: staunend
:wut3: beiwohnen.

Wenigstens die empirische Mauer, die Deutschland bis 1989 geteilt hatte, ist verschwunden ....., :ironie: soll ich im Auftrag vieler Menschen aus der ehemaligen DDR und der ehemaligen BRD mitteilen ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben