• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kennst du kurt schwitters? magst du lautpoesie?

konstanze

New Member
Registriert
31. Januar 2004
Beiträge
11
:haare:

gedicht

B
f
bw
fms
bwre
fmsbewe
beweretä
fmsbewetä
p
beweretäzä
fmsbewetäzä
p
beweretäzäu
fmsbeweretäzäu
pege
fmsbewetäzäu
pegiff
Qui-E


________high!________

ich mache mIr gedanken über seine vasserreimer, seinen ernst und niLs bOrg und über den schVan, der in die dämmerung zurück schvimmt, zurückkehrt in den maschinEnraum seiner ursprungsventile. die technik wird es wohl HInkriegen etwas schlimMeres zu kreieren als gefiederte kampfschveine, die nachveise zu erbringen haben, den glanz eines strahlenden vinters mattieren zu können.

lg,
konstanzi
 
Werbung:
Hallo konstanze,

hatte neulich die Möglichkeit einem Schweriner Theaterschauspieler bei der Arbeit zuzusehen - er operiert ebenfalls äüßerst gekonnt mit Sprache und Sprachveränderung.
Mindestens eine Stunde lang füllte er den Raum mit Lauten und Wortfetzen, bezog den hellhörigen Zuschauer mit ein und verblüffte durch seine enorme Konzentration.
Unter anderem ließ er Worten auch Teile fehlen, so dass sich dennoch verständlich waren oder er "erfand" neue Worte, was mE sehr schwierig ist, damit man nicht doch in alte bekannte Wortstruckturen zurückfällt.

Meine Frage an Dich: Kann ein Lautgedicht die Sprchkultur weiterbringen(erfrischen)? Oder zeigt es nur ein Grenze der Sprache?

fg bine
 
grüß dich, bine!

ich mutmaße, dass sprache in ihrer armut der kommunikation nur zum teil dienen kann, und dass dEm drang nach mehrtönigkeit des gewortes die fähigkeit INnEwohnt, das gemirchtel leichnAmigen madeNs unTer der oberfläche jedWeder genORmtheiT(!) bewegungsloser sprachkadaver zu verwehen.

:trommel: ist Dir der nAme jenes schweriNer Künstlers, auf dessen performance du dich in deinem post bezogst, Erinnerlich?

lg,
konstanzi
 
Hi konstanze,

kann denjenigen leider nirgens ausfindig machen, doch seine Performance nannte sich "Ich sein ein Nobelpreisen" (sorry für leichte Abweichungen).

Wie kommst Du zu Deinem außerordentlichen Schreibstil?

lg bine
 
Werbung:
liebe bine!

meine verschriebenheit, gleichzeitig vielschichtig aussagen als sprachbilder fabrizieren zu wollen, um dinge nicht in monoton gestalteten, KONVEntionellen rhythmen eines gähnfReilaufes bloß teilabhandeln zu müSsen, lässt sich wohl nicht in Abrede sTellen.
Ich hOffe nicht auf der welt zu seiN, um ihrer banalität innezuwerden......

gruß von
konstanzi :winken3:
 
Zurück
Oben