• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

KenFM

Was hat dich so schnell alarmiert?

Der naive Satz der TAZ, der mit "Die Wahrheit ..." anfing, denn als ich auf Deinen Link klickte, war nur ein Spendenaufruf der TAZ zu sehen.
Seit es Menschen gibt, unterscheiden sich deren Wahrheiten und jeder vernünftige Mensch weiß, dass Wahrheit nur ein Konsens ist. Die Wahrheit ist das, worüber zwischen Menschen ein Konsens besteht.

Erst jetzt beim zweiten Klick sah ich den Bericht über "Hannibals Schattenarmee". Den habe ich jetzt allerdings noch nicht gelesen.

Die Tatsache, dass der Bericht von der Lügenpresse stammt oder vielleicht doch, dass er eine Terrorgefahr von rechten Rand aufdeckt und deshalb hast du es so eilig gehabt, die Glaubwürdigkeit der Presse infrage zu stellen?;)

Nein, ich stelle Glaubwürdig von Presse überhaupt in Frage.
 
Werbung:
Seit es Menschen gibt, unterscheiden sich deren Wahrheiten und jeder vernünftige Mensch weiß, dass Wahrheit nur ein Konsens ist.

Die Wahrheit ist das, worüber zwischen Menschen ein Konsens besteht.
Ach Gottle, Du machst es aber wirklich echt spannend, wenn Wahrheit das ist, was man daraus macht, - denn das ist Wahrheit machbar, herr Nachbar (wie ich hier im Denkforum schon ausführte).

Dann wäre ja automatisch jeder Konsens über Nonsense als eine überzeugte Untermenge verlässlicher Wahrheit zu verstehen? :rolleyes:

Das klingt in meinen Ohren ganz schön brutal rational und sinngebungshaft eher doppelt konfus vermittelbar.
Lügenpresse, ich weiß.
Du weißt ganz schön viel! :D Vielleicht weißt Du sogar, dass es eine ehrliche Lügenpresse gibt, die ehrliche Lügen aufdeckt, die es erst in der Zukunft geben wird? ;)

*Konfusius*, so soll ich Euch als ' Kon-Fuß-Note ' in der Mitnahme ausrichten, sagt:

Wahrheit 'ist'
sobald sie sich mit Lichtgeschwindigkeit verpisst
aber dabei den eleganten - wie elle-giganten - Mitnahmeeffekt nicht vergisst!​

Was Wahrheit wirklich IST, -
führt in die Leere und diese ist nur List.

Was Wahrheit wirklich SOLL, -
das tönt so fröhlich wie Dur und so traurig wie Moll.
(von Bernhard Layer)​

Bernies Eigenzitat:
< Die (eigentliche) Wahrheit liegt im Identitätsgehalt unendlich vieler,
aber im (Wahrheits-)Kern immer ‚nur nahezu gleich’ zentrierter Widersprüche,
in einem nahezu ungleich Asymmetrischen Weltbild asymmetrischer Informationen >​

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernies Eigenzitat:
< Die (eigentliche) Wahrheit liegt im Identitätsgehalt unendlich vieler,
aber im (Wahrheits-)Kern immer ‚nur nahezu gleich’ zentrierter Widersprüche,
in einem nahezu ungleich Asymmetrischen Weltbild asymmetrischer Informationen >​

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
Schon gut, Bernie. Du als Verpackungskünstler müsstest es eigentlich am besten wissen, dass die Wahrheit immer in der kleinsten Babuschka steckt; du hast sie doch oft genug darin versteckt.
 
...
Dann wäre ja automatisch jeder Konsens über Nonsense als eine überzeugte Untermenge verlässlicher Wahrheit zu verstehen? :rolleyes:

Ja. Sehr lange Zeit war es Konsens, dass es einen Gott gäbe, dessen Stellvertreter auf Erden ein Papst (oder König) sei. Niemand durfte daran wirklich zweifeln, denn es war die Wahrheit. Sogar heute gibt es noch Päpste und Könige. Lach nicht, das ist wahr!

Das klingt in meinen Ohren ganz schön brutal rational und sinngebungshaft eher doppelt konfus vermittelbar.

Es ist brutal rational: Menschen sind Lebewesen, die prinzipiell jeden Blödsinn als wahr annehmen können. Allerdings kommt immer irgendwann der Zweifel, der Konsens bricht zusammen und Wahrheit ändert sich.
 
Mit der Presse ist dass eine ganz ganz komplizierte Sache... Ein Beispiel mag das verdeutlichen: Ich hatte bereits vor längerer Zeit einen heuristischen Beweis für die unendlichkeit der Primzahlenpaare gefunden, der sich unmittelbar an den guten alter Euler-Beweis anlehnt... Vor weingen Jahren nun hat ein Japaner oder Chines oder so die Unendlichkeit der Primzahlenpaare zum ersten mal auch rein mathematisch beweisen... Das war dem Spiegle einen gewaltigne Wissenschaftsartikel wert der im ganzen Land für Aufmerksamkeit sorgte... Damals habe ich mich gefragt, was da eigetnlich hinter den verschlossenen Türen der Redaktionen tatsächlich passiert... Ich habe mich dann ein bisschen umgeschaut, und fang praktisch genau den gleichen Artikeel, wie er im Spielgel stand, in ausnahmslos "allen" Gazetten... Alle hatten sie voneinander abgeschrieben... Wenn ich meinen Bewis sehen wollt, schaut hier... Das ist übrigens eine Technik, die ich in der 11. Klasse gelernt habe:

http://joachimstiller.de/download/sonstiges_material_mathematik8.pdf
 
Lügenpresse, ich weiß.

Für die Leute im neoliberalen Konsens ist die Systempresse der Milliardäre und ihrer Mitläufer eine Quelle der Wahrheit, für die Leute im "Wir-werden-verarscht-Konsens" ist diese Presse die Lügenpresse, während die von Dir als "unseriöse Quellen" abgewerteten Medien, wiederum die Quellen der Wahrheit sind. In welchem Konsens Du Dich befindest, ist leicht zu erkennen.
 
Was ich damit sagen will, das hat mit "Lügenpresse" nichts zu tun... Das Problem liegt viel viel tiefer...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Alle hatten sie voneinander abgeschrieben ...

Wiederholung ist ein ganz wichtiges Prinzip für die Herstellung von Wahrheit. Leider genügt es nicht, wenn nur ein Mensch sich ständig wiederholt. Der einsame Rufer in der Wüste ist nur lächerlich, auch wenn er recht hat. Nur wenn viele einstimmen entsteht Wahrheit. Deswegen sind Lieder wichtig und Narrative und Massenveranstaltungen ...
 
Werbung:
Schon gut, Bernie. Du als Verpackungskünstler müsstest es eigentlich am besten wissen, dass die Wahrheit immer in der kleinsten Babuschka steckt; du hast sie doch oft genug darin versteckt.
Würdest Du mir zustimmen, dass die Wahrheit in Wahrheit das allerkleinste (Multi-)Partikel im Universum mit der allergrößten Wirkung sein könnte ?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben