• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Keltische Kirche

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Eben davon erfahren:

"Wir sind Keltisch-katholisch, und in der Tradition als iroschottische Kirche (schottisch-apostolische Kirche) oder einfacher als keltische Kirche in Deutschland bekannt."

Die KKD ist traditionell eine durchweg katholische, aber von Rom unabhängige Kirche!

https://www.keltischekirche.de/

Das interessiert mich jetzt!
Nun muss ich noch herausfinden, wo in Deutschland es solche keltisch-katholischen Gemeinden gibt.
Weiß jemand was darüber?
 
Werbung:
Munro, ich muss Dich das enttäuschen... Das ist absolut nichts Besonderes... Ich selbst habe das bis vorletzte Woche auch nicht gewusst, aber es gibt weltweit um die 100 oder so eigenständige christliche Kirchen bzw. Konfessionen, von denen die katholische, die evangelische und die anglikanische überhaupt nur drei sind... Das Christentum ist fst so heterorogen inzwischen wie der Hinduismus. Ich war drauf gekommen, weil ich vor etwa zwei Wochen die Kategorie dazu anlegen wollte und als ich in die Wiki-Kategorie geschaut habe, wäre ich fast vom Glauben abgefallen... Das ist fast schon unheimlich... Guckst Du mal hier... Du hast die freie Auswahl...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Christliche_Konfession
 
Und die Orthodoxe Kirche gibt es gar nicht... Das sind die orthtodoxen Kirchen (Plural) bzw, die Ostkirchen, und die sie weiderm noch einmal so Heterogen...
 
Und da zeigt sich mir eben mal weider ganz deutlich, wie unsinnig jegliche Form von Einheitsdenken ist... Das mache in dieser Welt einfach keinen Sinn.. Es is tSinnlos... Man mach mehr damit kaputt, als dass es hilft...
 
Munro, ich muss Dich das enttäuschen... Das ist absolut nichts Besonderes... Ich selbst habe das bis vorletzte Woche auch nicht gewusst, aber es gibt weltweit um die 100 oder so eigenständige christliche Kirchen bzw. Konfessionen, von denen die katholische, die evangelische und die anglikanische überhaupt nur drei sind... Das Christentum ist fst so heterorogen inzwischen wie der Hinduismus. Ich war drauf gekommen, weil ich vor etwa zwei Wochen die Kategorie dazu anlegen wollte und als ich in die Wiki-Kategorie geschaut habe, wäre ich fast vom Glauben abgefallen... Das ist fast schon unheimlich... Guckst Du mal hier... Du hast die freie Auswahl...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Christliche_Konfession
Ich schaue nicht:oops:
 
Im Enst, aber bleibt mal bei einm soliden Pluralismus, da macht Ihr nichts verkehrt mit... Ich selbst bin in jedme Fall gemäßigter Pluralist, und zwar aus tiefer Überzeugung...
 
In Ba-Wü scheint es solche Gemeinden (noch) nicht zu geben.
Wohl aber in Hessen.

Ich denke, ich rufe da direkt mal an ....
Morgen vielleicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben