• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kein System kann die Erlösung sein.

Werbung:
AW: Kein System kann die Erlösung sein.

Und wo siehst du hier im DF Visionäre? Mehr als "man sollte...., man müsste...., es gilt...., tut doch...., seht ihr nicht....., usw usw...... kommt doch hier nicht oder nur selten vor.


Hier gibt es einige Visionäre, das lese ich aus vielen Beiträgen heraus! :)
Und klar, in einem Forum kann man nicht viel machen - das geht nur im eigenen Umfeld, in Organisationen, über ehrenamtliche Arbeit usw.
Bringt nicht viel von Forenbeiträgen auf das gesamte Leben von Usern zu schließen - obwohl 's natürlich oft unwillkürlich gemacht wird....
 
AW: Kein System kann die Erlösung sein.


Zu 1.:
Albert EINSTEIN wollte seine Spezielle Relativitätstheorie ursprünglich Absolutheits-Theorie nennen, weil durch die SRT (= Spezielle Relativitätstheorie) zwar die Relationalität (= Bezüglichkeit) von Raum und Zeit zur Geschwindigkeit des jeweiligen Bezugs-Systems empirisch festgestellt werden kann ("Uhrenparadoxon"), die absolute Geschwindigkeit im Universum ist aber die Geschwindigkeit des Lichtes, die im Vakuum ca. 300.000 km/sec beträgt, was in der SRT auch als Konstante c markiert wird ....​

danke, moebius, für deine ausführungen, die zwar leider dem grunde nach nicht den kern meiner ausgangsüberlegungen treffen, was aber nichts macht und uns umgehend führt zu​
Zu 2.:
:ironie: Im Auftrag von moebius soll ich mitteilen, dass dieser Alles ganz anders sieht ....:lachen:

wir sehen das wohl jede/r anders.

tja - warum auch nicht...
 
AW: Kein System kann die Erlösung sein.

Inwiefern sollte diese Personengruppe gebildet sein? In welchen Bereichen? Wem würdest du da dein Vertrauen schenken?

Das ist eine gute Frage. Ich habe noch einmal eingehend darüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Bildung nicht relevant ist, sondern Sympathie. Die sympathischsten Personen können ja dann gebildete Leute engagieren, die ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen.

Anmerkung: Das ist auch der Grund, warum die ÖVP mit dem eingebildeten Spindelegger bei der nächsten NR-Wahl ablosern wird.
 
AW: Kein System kann die Erlösung sein.

Das ist eine gute Frage. Ich habe noch einmal eingehend darüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Bildung nicht relevant ist, sondern Sympathie. Die sympathischsten Personen können ja dann gebildete Leute engagieren, die ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen.


Das läuft doch schon - man wählt doch die, die einem noch am sympathischsten sind und die lassen sich von gebildeten Leuten aus den Lobbys beraten! :lachen:
Wichtig ist, dass die Gewaltenteilung funktioniert - mE wurde die nach und nach unterlaufen und ausgehebelt....
Aber vielleicht ist das auch zwangsläufig? :dontknow:
Weil Mensch nun mal gerne seine Freunde und Verwandten bevorzugt.....
 
AW: Kein System kann die Erlösung sein.

ja - das halte ich auch für wünschenswert.
allerdings sollte es auf jeden fall demokratisch sein. und das würde mMn bedeuten, nicht nur auf die reine volksmehrheit abzustellen - sondern auch die ansichten und bedürfnisse der volksminderheiten zu berücksichtigen und ihnen raum zu geben.

aus meiner sicht geht es nur jener menschengruppe wirklich gut, wenn es jedem einzelnen davon gut geht. wie bei einer gliederkette.
und damit wäre es eine aufgabe eines wirklich demokratischen staates, besonders auch auf die randgruppen zu achten und zu schauen, dass es ihnen gut geht.
reine willensbekundungen und streitereien über den weg A oder den weg B (wie sie derzeit bei der kläglichen volksbefragung über die wehrpflicht in Ö mitanzusehen ist), hätte in einem solchen system keinen platz.

es sollte gemeinsam die BESTE lösung für ALLE beteiligten gefunden werden.
und zwar von experten, die mit den betroffenen immer wieder rücksprache halten -bzw. deren vertreter in die lösungsfindungen einbezogen werden.
so würde ich mir das vorstellen.
und dazu noch höchstmögliche transparenz - im kleinen wie im großen.

Ich kann verstehen, dass österreichische Einwohner einer Stadt in Kärnten zB nicht wollen, dass die Ortstafeln zweisprachig sind. Wozu auch? Wir sind in Österreich und nicht in Slowenien. Wenn ich mit meinen Verwandten nach Slowenien käme und wir dort verlangen würden, dass der Name des Ortes in dem wir wohnen auch auf deutsch geschrieben wird, würden sie uns den Vogel zeigen.
 
AW: Kein System kann die Erlösung sein.

Ich kann verstehen, dass österreichische Einwohner einer Stadt in Kärnten zB nicht wollen, dass die Ortstafeln zweisprachig sind. Wozu auch? Wir sind in Österreich und nicht in Slowenien. Wenn ich mit meinen Verwandten nach Slowenien käme und wir dort verlangen würden, dass der Name des Ortes in dem wir wohnen auch auf deutsch geschrieben wird, würden sie uns den Vogel zeigen.

tut das irgendjemandem weh, wenn ortstafeln zweisprachig sind???
tatsächlich???

nein - des seh i net ein und des tuat ma a weh, wenn ein doch recht großer teil der bevölkerung seine eigenständigkeit und würde abgesprochen wird...

aber wozu diskutier i - des sollen künftig andere machen.
i bin mittlerweil dazu zu miad. ... wie gesagt: es geht eh net, was ich geschrieben hab. jetzt no ned.

gute nacht :schlaf2:
 
AW: Kein System kann die Erlösung sein.

tut das irgendjemandem weh, wenn ortstafeln zweisprachig sind???
tatsächlich???

nein - des seh i net ein und des tuat ma a weh, wenn ein doch recht großer teil der bevölkerung seine eigenständigkeit und würde abgesprochen wird...

aber wozu diskutier i - des sollen künftig andere machen.
i bin mittlerweil dazu zu miad. ... wie gesagt: es geht eh net, was ich geschrieben hab. jetzt no ned.

gute nacht :schlaf2:

gefällt mir ;)
 
AW: Kein System kann die Erlösung sein.

tut das irgendjemandem weh, wenn ortstafeln zweisprachig sind???
tatsächlich???

nein - des seh i net ein und des tuat ma a weh, wenn ein doch recht großer teil der bevölkerung seine eigenständigkeit und würde abgesprochen wird...

aber wozu diskutier i - des sollen künftig andere machen.
i bin mittlerweil dazu zu miad. ... wie gesagt: es geht eh net, was ich geschrieben hab. jetzt no ned.

gute nacht :schlaf2:

Du gehst jetzt schon schlafen?

Gute Nacht!
 
Werbung:
Zurück
Oben