• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kein Frosch kann reden

Janosch

Member
Registriert
23. Juni 2006
Beiträge
102
Der Frosch sieht eine Fliege sich im Spinnennetz verfangen.
So unbeholfen zappelt sie mit zittrig schlappernd Beinen,
verwickelt ganz in dicke Fäden muss sie schrecklich weinen,
gleich tröpfchenweise auf den Frosch: Das steigert sein Verlangen.

Die Spinne doch erhebt auf Beute “Anspruch, euer Ehren!“.
Schon bläht sie ihre Drüsen auf und starrt auf Frosches Schenkel
und seilt sich ab und beißt sich fest, das geht ihm auf den Senkel.
Da streckt er flugs die Zunge raus und meint er könnt sich wehren.

Doch klagt die Spinne gegen Aufruhr, mittels Zungenbrecher:
„Des Fischers Fritze frommer Frosch forscht fuchtelnd froh nach Fliegen,
doch Spinnensaft, spontan verspien, lässt Luftsprünge verfliegen.“

Schon wird dem Frosch die Zunge taub, dann schwankt er vor dem Sprecher.
Bald kommt er wieder zu sich, ganz verstrickt in fiese Fäden -
die hält die Spinne in der Hand: „Jetzt sei kein Frosch (kann reden)!“
 
Werbung:
AW: Kein Frosch kann reden

Lieber Janosch,

endlich wieder etwas Neues von dir, diesmal etwas ganz anderes, weil es fast - oder ganz? - eine Tierfabel ist.

Mir gefällt dieser bei dir ungewohnte Genre gut, ich warte auf Fortsetzungen...

Liebe Grüße

Miriam
 
Werbung:
AW: Kein Frosch kann reden

hey miriam! schön mal wieder von dir zu lesen. vielen dank für dein lob, freut mich dass dich mein versuch etwas neues auszuprobieren anspricht. :) hab das gedicht inzwischen nochmal überarbeitet und das ende ist auch ein bisschen anders, aber man kann ja hier nicht editieren. naja, egal :)
viele grüße
Janosch
 
Zurück
Oben