• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Katholiken fordern Neuanfang von der Kirche

Die Hauptprobleme – ich nenne sie Untaten – der westlichen Kirchen, aus den Jahrzehnten und Jahrhunderten zuvor, sind nie ans Tageslicht gebracht worden. Deshalb entsteht bei dir dieser Eindruck.

Es ist ein merkwürdiges Phänomen auch in gehobenen christlichen Kreisen, ich habe es auch in meinem durch Heirat erworbenen katholischen Umfeld immer wieder erstaunt bemerkt, die meisten Katholiken haben mit Ausnahme der "historischen" Kleinkindermär ihrer Kirche und Religion, keine wie immer geartete konkrete vertiefte Vorstellung und Kenntnis der Geschichte der christlichen Kirchen.

Ein wunderbares Beispiel dafür, mein Schwiegervater und mein Schwager, beide Dr.Dr. Univ. Professor
usw. aber unter den hunderten wenn nicht tausenden Büchern in ihrem Besitz, war, ist,
kaum ein Werk ernsthafter kritischer Kirchengeschichte zu finden, auch nicht von katholischen Historikern.

"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht"

Joachim Kahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es ist ein merkwürdiges Phänomen auch in gehobenen christlichen Kreisen, ich habe es auch in meinem durch Heirat erworbenen katholischen Umfeld immer wieder erstaunt bemerkt, die meisten Katholiken haben mit Ausnahme der "historischen" Kleinkindermär ihrer Kirche und Religion, keine wie immer geartete konkrete vertiefte Vorstellung und Kenntnis der Geschichte der christlichen Kirchen.

Ein wunderbares Beispiel dafür, mein Schwiegervater und mein Schwager, beide Dr.Dr. Univ. Professor
usw. aber unter den hunderten wenn nicht tausenden Büchern in ihrem Besitz, war, ist,
kaum ein Werk ernsthafter kritischer Kirchengeschichte zu finden, auch nicht von katholischen Historikern.

"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht"

Joachim Kahl

Dieses Phänomen herrscht überall wo Macht als Mittel zum Zweck ausgenutzt wird.
 
Dieses Phänomen herrscht überall wo Macht als Mittel zum Zweck ausgenutzt wird.

So ist es, ich hatte in meiner Jugend einen Freund/Kollegen, strenger Sowjet Kommunist, der hat selbst als Chruschtschow die Verbrechen Stalins geoffenbart hat, und die Verkommenheit der oberen russischen Funktionärs Schicht schon allen offenbar war, noch immer an die hehren Kommunisten geglaubt.
 
Werbung:
Zurück
Oben