• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Karfreitag

Was hat der Bischof vorgeschlagen?
Der Rechtsgang wurde von der AK geführt, um für alle einen freien Tag zu erreichen. Die Überlegung war denen fremd, daß es beim Karfreitag um eine Minderheit geht, der man aus der Vergangenheit dazu "verpflichtet", weil die Protestanten in Österreich mies behandelt wurden.
 
Werbung:
Bei katholischen Feiertagen haben die Protestanten ja auch frei.
Dann hätten ja ruhig auch mal an einen protestantischen Feiertag die Katholiken auch frei haben können.
Die österreichische Wirtschaft wäre an diesem Feiertag sicher nicht zugrunde gegangen.
 
Die österreichische Wirtschaft wäre an diesem Feiertag sicher nicht zugrunde gegangen.
Den Karfreitag kann man ja in Betriebsvereinbarungen aufnehmen (wie bei dem Feiertag der Juden) oder in Kollektivverträgen neu verhandeln und es ändert sich gar nichts.
 
Ich bin katholisch und ich muss an diesem Karfreitag arbeiten.

Ich wurde sogar zu einer besonders schweren Arbeit eingeteilt.

Aber ich feiere den Karfreitag ohnehin nicht.
 
Bei katholischen Feiertagen haben die Protestanten ja auch frei.

In Deutschland orientieren sich die gesetzlichen Feiertage an der Konfession der jeweiligen Bevölkerungsmehrheiten und lokalen Traditionen. Zwar haben die Angehörigen der jeweils anderen Konfession an gesetzlichen Feiertagen auch frei, das gilt aber nicht für anders konfessionelle Bundesländer.
Es gibt gleich eine ganze Reihe gesetzlicher Feiertage für Katholiken, die für Protestanten nicht gelten, weshalb das katholische Bundesland Bayern mit 14 die Maximalzahl gesetzlicher Feiertage hat, während protestantische Länder wie Berlin oder Hamburg nur das Minimum von 10 gesetzlichen Feiertagen aufweisen.

Dann hätten ja ruhig auch mal an einen protestantischen Feiertag die Katholiken auch frei haben können.

Den gab es in Deutschland bereits, den Buß- und Bettag, aber den haben die Protestanten zur Finanzierung der Pflegeversicherung im Jahr 1995 aufgeben dürfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben