• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man sein Schicksal beeinflussen?

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Also, kann man sein Schicksal beeinflaussen? Ich bin der Meinung, nein.

Man kann sein Schicksal nicht beeinflussen... Und man sollte es auch auch gar nicht erst versuchen...
 
Werbung:
Und auch nach einigem Nachdenken bleibe ich dabei: Man kann sein Schicksal nicht beeinflussen... Und man sollte es auch auch gar nicht erst versuchen... Das hat natürlich nichts mit der Prädestinationslehre von Augustinsus zu tun, auch wenn er näher an der Wahrheit liegt, als die Verkünder bedingungsloser Willensfreiheit... Tatsächlich geht es darum, sein eigenes Schicksal anzunehmen, dann ist man auch frei...
 
Und auch nach einigem Nachdenken bleibe ich dabei: Man kann sein Schicksal nicht beeinflussen... Und man sollte es auch auch gar nicht erst versuchen... Das hat natürlich nichts mit der Prädestinationslehre von Augustinsus zu tun, auch wenn er näher an der Wahrheit liegt, als die Verkünder bedingungsloser Willensfreiheit... Tatsächlich geht es darum, sein eigenes Schicksal anzunehmen, dann ist man auch frei...

Na klaro, Scheuklappen sind gut für kapitalistischen und diktatorischen Machterhalt!

Schicksal ertragen ist Demütigung und Versklavung!
 
Ein Schicksal kann nicht erkannt, nur haltlos unterstellt werden aber Entscheidungen können getroffen werden.
 
Also, kann man sein Schicksal beeinflaussen? Ich bin der Meinung, nein.

Man kann sein Schicksal nicht beeinflussen... Und man sollte es auch auch gar nicht erst versuchen...
Kommt auch daruf an was für ein Geschehen das wäre,also,putze ich meine Zähne nicht,wird das Schicksal mir vielleicht faule Zähne schenken,oder redest du von Charma?
 
Also, kann man sein Schicksal beeinflaussen? Ich bin der Meinung, nein. Man kann sein Schicksal nicht beeinflussen... Und man sollte es auch auch gar nicht erst versuchen...
Feigling! o_O

Sich selbst zu versuchen,
ohne die Anderen zu verfluchen,
das ist schon des Schicksals halber Kuchen!
:)

...siehe auch mein Betrag Nr. 14423 hier:
https://www.denkforum.at/threads/sprueche-weisheiten-zitate.1315/page-1443
Wenn man sein Schicksal nicht selbst in die Hand nimmt, dann wird man gelebt.
Du hast ja wieder mal sooooo Recht, Anideos! :) Allerdings muss man dazu das, was man in die Hand nimmt, zuvor in einer Vorstellung "vom Kopf her" entwickelt haben und dazu sollte man wissen dürfen, dass auch ein jedes Argument wie beim Fisch - zuerst "vom Kopf her" zu stinken vermag! :D

Es soll nun tatsächlich Leute geben, ich will ja keine Namen nennen, denen es "echt stinkt", denken zu müssen! :)

Bei solchen echt bedauernswerten Menschen liegt dieser unveränderlich schicke Saal, in welchen wir 'ungeschickt' unser 'vergessliches' Schicksal legen könnten, irgendwie ständig 'im Abseits'!

Wer allerdings resignierend glaubt, er könne die Abseitsregeln des Lebens nicht schicksalhaft auch zu seinem Vorteil nutzen, - ein kleiner Schritt vor oder ein kleiner Schritt zurück genügt dabei vollkommen - der hat das Spiel des Lebens in seinen eigentlich leicht verständlichen Grundregeln immer noch nicht kapiert.

Vielleicht könnte so mancher hier im Denkforum, der sich der Gattung Mensch gegenüber verpflichtet fühlt, sein Schicksal dadurch verbessern, falls er uns alle bitten würde, jeweils sein "schönstes Abseitstor des Monats" prämieren zu lassen?

:rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer) - hier als pro bono tätiger Juror-Reinigungsservice-Spezialist handelnd! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer allerdings resignierend glaubt, er könne die Abseitsregeln des Lebens nicht schicksalhaft auch zu seinem Vorteil nutzen, - ein kleiner Schritt vor oder ein kleiner Schritt zurück genügt dabei vollkommen - der hat das Spiel des Lebens in seinen eigentlich leicht verständlichen Grundregeln immer noch nicht kapiert.
Jetzt muss ich dir auch rechtgeben, – ich will dir ja nichts schuldig bleiben – ein kleiner Schritt vor, ein kleiner Schritt zurück, heißt selbst gelebt zu haben. Hast du das Spiel Real gegen PSG gesehen? Die Franzosen haben nichts anderes getan: Pass vor, Pass zurück und trotzdem verloren, aber immerhin selbst gespielt.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben