• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann es jemals ein absolutes Nichts gegeben haben?

Werbung:
Wenn du das Nichts zum Nicht-Sein "umwandelst",
ist es durch den Bezug zum Sein nicht mehr Nichts.

Als Eigenschaft sehe ich alles, was mehr als Nichts ist, also z.B. etwas Unsichtbares hat die Eigenschaft nicht sichtbar zu sein.
Deine Argumentation ist aus zwei Gründen spannend:
1) Du definierst das Nichts über das Sein.
2) Du nimmst an, dass das Nichts eine Entität ist.
Damit trittst du in die Fußstapfen (oder die Falle) vieler großen Philosophen.
 
Wenn du das Nichts zum Nicht-Sein umwandelst, ist es durch den Bezug zum Sein nicht mehr Nichts.
Da würde wohl bedeuten, daß allein der Begriff NICHTS schon nicht mehr Nichts ist, oder?
Als Kantfan spekuliere ich: Das Nichts gehört in die Metaphysik des sog. Dinges an sich, das wir nur mit unseren Kategorien erkennen können.
 
Deine Argumentation ist aus zwei Gründen spannend:
1) Du definierst das Nichts über das Sein.
2) Du nimmst an, dass das Nichts eine Entität ist.
Damit trittst du in die Fußstapfen (oder die Falle) vieler großen Philosophen.
Zu 1) Nein, das hast du getan und ich bin nur darauf eingegangen.
Zu2) Auch nein, aber um das zu wissen, müsstest du mich und meine Meinung über die großen Philosophen besser kennen.
 
Mit eine Entität muss man so umgehen können, dass man sie auch zur Not zu umgehen vermag. :D

Als reizende Vorstellung gilt die Anti-Entität, was einem fehlendem Selbstverständnis von fehlenden Zusammenhängen und fehlendem Nichtwissen (!) mittels einer meso-sokratischen *Sehquenz* bedenklich wie unbedenklich sehr nahe käme - ganz ohne Häme.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde wohl bedeuten, daß allein der Begriff NICHTS schon nicht mehr Nichts ist, oder?
Als Kantfan spekuliere ich: Das Nichts gehört in die Metaphysik des sog. Dinges an sich, das wir nur mit unseren Kategorien erkennen können.
Ja, so kann man es sehen. Ich habe vor einigen Jahren ein Gedicht mit dem Titel "Alles ist Nichts" geschrieben und in einem (bzw. meinem Liebslings-Philosophie-Forum) veröffentlicht, um aufzuzeigen, dass im Grunde genommen Alles nichts und Nichts alles sein kann, wenn man es ganz einfach und ohne Metaphysik betrachtet.
 
die frage ist sehr ähnlich gelagert wie die an einen nicht-atheisten: wer hat gott erschaffen.

einfach gesehen kann aus dem nichts nicht etwas kommen, aber es muss mal nichts angefangen haben...

das ist im grunde alles nicht vorstellbar, das ding mit der ursuppe ist ja auf der gleichen ebene, so das stimmen würde, woher wäre diese gekommen.
 
Werbung:
Zurück
Oben