• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann es jemals ein absolutes Nichts gegeben haben?

Weil sich ALLES immer "verändert",
verändert sich im Grunde "Nichts".

Damit sich also mal etwas wirklich "verändert",
müsste sich erst einmal etwas "nicht" verändern.

Ergo: Alles = Nichts

Danke geht an @moebius
 
Werbung:
Weil sich ALLES immer "verändert",
verändert sich im Grunde "Nichts".

Damit sich also mal etwas wirklich "verändert",
müsste sich erst einmal etwas "nicht" verändern.

Ergo: Alles = Nichts

FATAL ERROR! Das ist leider grottenfalsch. Folgerungen vermögen aus einer Gleichsetzung gerade nicht entstehen.

Als Erkenntnis, Erfahrung und Ereignis ist eine solche Denke leider völlig unbrauchbar.

Wer den unverzichtbaren Unterschied im Unterscheiden zum notwendigen Differenzieren nicht kennt,
der hat die Welt in ihren Phantasmen produktiver Auflösbarkeit als Rätsel im Ritzel als 'Nut mit Nutzen' total verpennt.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Besser wider sprechen,als das wieder sprechen:brav:
:ironie:
Nein, nein, bitte nicht: Der schlimmste Missbrauch von Ironie liegt darin, wenn sie zur Werbung für Fake-Wissenschaften missbraucht wird und unvergleichbare Sachverhalte ohne Grund beliebig falsch prioriziert und nicht positiv konservativ in nützlichen Korrelaten relativiert.
Das Einfache bleibt positiv widersprüchlich neu+artig überlegen -
in einem ewigen Immer-Wieder-Spruch!

Achtung - keine Ironie:

Absolut nichts exisiert, sobald immerhin das Doppelte von nichts im Geringsten fiktiv zählt
und sich im Allergeringsten als Draufgabe schnurstracks mit einer Nullfakultätsstelle vermählt.

Ein Widerspruch zum Widerspruch kann zulässig sein und einen vorangehenden Sachverhalt bestätigen, der begründet sein muss.

Ein Widerspruch zum Widerspruch kann unzulässig sein, wenn er rückwirkend einen Sachverhalt nicht bestätigt und rechtsfremd wäre, also diesbezüglich nicht begründet werden muss.

Es scheint auch zeitbefristet möglich, dass ein Widerspruch mit seiner Nichtabhilfe nicht in Widerspruch steht und ' wenigstens vorübergehend zeitnah ' zu Recht ergeht. (siehe aktuelle Corona-Gesetzgebungs-Argumentation)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben