• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann es jemals ein absolutes Nichts gegeben haben?

badhofer

New Member
Registriert
23. August 2013
Beiträge
12
Abgesehen davon, dass es immer absolut Nichts geblieben wäre, wenn es jemals ein absolutes Nichts gegeben hätte, das meine ich jedoch nicht. Ich meine, was hätte ein absolutes Nichts für Eigenschaft, die man ebenfalls als Nichts bezeichnen könnte?
 
Werbung:
Abgesehen davon, dass es immer absolut Nichts geblieben wäre, wenn es jemals ein absolutes Nichts gegeben hätte, das meine ich jedoch nicht. Ich meine, was hätte ein absolutes Nichts für Eigenschaft, die man ebenfalls als Nichts bezeichnen könnte?
Abgesehen davon, dass sich ein Nichts nicht von einem absoluten Nichts unterscheiden kann, kann Nichts auch keine Eigenschaft haben. Denn in dem Augenblick, indem man dem Nichts eine Eigenschaft zuschreiben würde, wäre es ja nicht mehr Nichts. ;)
 
Hallo badhofer,

das „jemals“ deutet auf so etwas wie „Zeit“ hin,
das wohl auch schwer zum „absoluten Nichts“ passt.

Lässt man zumindest noch eine Art Logik für die Analyse zu,

so habe ich mir in der Stufenlogik
( https://www.denkforum.at/threads/paradise-lost-cantor-hilbert-goedel-und-die-stufenlogik.21827/ )
etwas für einen Zustand ohne bestimmte Eigenschaften ausgedacht:

Dort gibt es neben wahr und falsch noch „unbestimmt“ und zu jeder Eigenschaft eine Stufe 0,1,2,3, …

In Stufe 0 ist alles unbestimmt (z.B. das Universum unbestimmt ob existent/voll oder nichtexistent/leer).
„Nachts sind alle Katzen grau“.

Wahre und falsche Eigenschaften gibt es erst ab Stufe 1,2,3, ...
(Auch ein "Absolutes Nichts" wäre wohl erst ab Stufe 1 definierbar, wenn überhaupt.)

Die Stufe 0 ist zwar kein absolutes Nichts, aber als absolut Unbestimmtes (apeiron)
in manchem diesem ähnlich (und sie liegt symmetrisch zwischen „Allem“ und „Nichts“).

Auch bei diesem absolut Unbestimmten“ gibt es das Problem,
dass eine Weiterentwicklung zu „Etwas“ schwierig erscheint.
„Wie kommt Licht (= eine höhere Stufe) in die Nacht?“

Hat man Objekte (mit wahren Eigenschaften) in Stufe 1 (oder höher)
und wechselwirken diese miteinander (außer durch Gravitation),
so erhöht dies die Stufe.

In Stufe 0 funktioniert das nicht, da es nur unbestimmte Eigenschaften gibt.
Eigentlich müsste daher alles in Stufe 0 stecken bleiben.
Wir scheinen aber in höheren Stufen zu leben …

Gruß
Trestone
 
1) Wo kommt der erste Same her, der eine Pflanze zum erblühen brachte?
2) Könnte es die Transformation sein, in deren "Mitte" sich das absolute Nichts befindet?

= -> Sein - Transformation - Nichts - Transformation - Sein <-=​
 
Das absolute Nichts existiert nicht, auch in in einer Transformation kann ein absulotus Nichts nicht sein. Denn etwas Transformiertes ist etwas schon Vorhandenes.
 
Daas Vakuum ist ein Bedriff um es vorstellbar zu machen, was nicht sagt, dass es dieses tatsächlich gibt.
 
Da Vakuum ist die Ermangelung von Bsp. Luft, usw... doch von etwas Vorhandenem, das im Vakuum nicht ist, doch irgendwo anders durchaus sein kann.
 
Abgesehen davon, dass es immer absolut Nichts geblieben wäre, wenn es jemals ein absolutes Nichts gegeben hätte,......
Nein, von dieser absolut falschen Denke kann man nicht absehen!
.....das meine ich jedoch nicht.
Gott sei Dank. Dann gibt es ja noch Hoffnung!
Ich meine, was hätte ein absolutes Nichts für Eigenschaft, die man ebenfalls als Nichts bezeichnen könnte?
Plasma - aber das lass ma......
 
Werbung:
Hallo,

betrachtet man nur „Nichts“ und nicht „absolutes Nichts“
so könnte es solche „Nichtse“ direkt vor unserer Nasenspitze geben,
denn da sie nichts bewirken/verändern, wären sie für uns nicht wahrnehmbar.

Das Nichts könnte also mit dem Seienden koexistieren (sogar mehrfach)
ohne dass wir seine Existenz je beweisen könnten.

Für uns wäre kein Unterschied zwischen einer Welt mit Nichts und einer ohne,
aber das heißt nicht, dass das Nichts nicht (wie auch immer) existieren könnte.

Die Nichtse gehören gewissermaßen zu einer „anderen Welt“

(Wie mein apeiron zur „Anderswelt“ der Stufe 0).

Ziemlich spekulativ:
Um aus Nichts Etwas zu machen müsste man dann weniger das Nichts verändern
(wie auch?) als die Verbindung der verschiedenen Welten (wohl auch nicht leicht).

Gruß
Trestone
 
Zurück
Oben