• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kalenderblatt

AW: Kalenderblatt

Es könnte auch sein, dass es Leute gibt, die Geschichte interessiert und die zum einen oder anderen etwas zu sagen haben.
Scheint aber hier nicht der Fall zu sein.
 
Werbung:
AW: Kalenderblatt

Es könnte auch sein, dass es Leute gibt, die Geschichte interessiert und die zum einen oder anderen etwas zu sagen haben.
Scheint aber hier nicht der Fall zu sein.

Und was ist, wenn sich jemand für die Geschichte dieses denkforums interessiert ...:dontknow:

Und zum Beispiel fragt, was vom Administrator und von der Super-Moderatorin unter "Trolling" verstanden wird ...:dontknow:
 
AW: Kalenderblatt

Kalenderblatt
Das geschah am 17.12.1938, vor 75 Jahren:

Drei deutsche Forscher (O. Hahn, F, Strassmann, L. Meitner) entdeckten die Spaltung des Urankerns, eine Entdeckung mit widersprüchlichen Folgen.

Die deutsche Presse hat dieses Jubiläum zwar erwähnt, aber vermutlich nur deshalb, weil es deutsche Forscher waren. :D
 
AW: Kalenderblatt

http://de.wikipedia.org/wiki/Historische_Jahrestage

18. Dezember ...

1913: Willy Brandt, deutscher Politiker, Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger

1922: Klaus Schwarzkopf, deutscher Schauspieler und Synchronsprecher

1940: Lei Feng, chinesischer Soldat und Modellarbeiter

1943: Keith Richards, britischer Gitarrist der Rolling Stones

http://de.wikipedia.org/wiki/18._Dezember

1970: Nach 283 Verhandlungstagen wird von der deutschen Justiz das Verfahren um das Schlafmittel Contergan gegen das Pharmaunternehmen Grünenthal wegen nicht nachweisbarem „persönlichen Verschulden“ eingestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Contergan-Skandal
Der Contergan-Skandal war einer der aufsehenerregendsten Arzneimittelskandale
in der Bundesrepublik Deutschland und wurde in den Jahren 1961 und 1962 aufgedeckt.

Das millionenfach verkaufte Beruhigungsmedikament Contergan, das den Wirkstoff Thalidomid enthielt,
konnte bei der Einnahme in der frühen Schwangerschaft Schädigungen in der Wachstumsentwicklung
der Föten hervorrufen. Contergan half unter anderem auch gegen die typische morgendliche
Schwangerschaftsübelkeit in der frühen Schwangerschaftsphase und galt im Hinblick auf Nebenwirkungen
als besonders sicher.
Bis Ende der 1950er Jahre wurde es gezielt als rezeptfreies Beruhigungs- und Schlafmittel für Schwangere empfohlen.

Es wurde vom 1. Oktober 1957 bis zum 27. November 1961 vertrieben und wurde aufgrund von möglichen Nebenwirkungen auf das Nervensystem ab dem 1. August 1961 rezeptpflichtig. In der Folge kam es zu einer Häufung von schweren Fehlbildungen (Dysmelien) oder gar dem Fehlen (Aplasien) von Gliedmaßen und Organen bei Neugeborenen. Dabei kamen weltweit etwa 5.000–10.000 geschädigte Kinder auf die Welt. Zudem kam es zu einer unbekannten Zahl von Totgeburten. Mitte 2012 gab der Bundesverband Contergangeschädigter auf seiner Internetseite an, dass in Deutschland noch ca. 2.400 Contergan-Geschädigte leben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Quasthoff

Thomas Quasthoff (* 9. November 1959 in Hildesheim) ist ein deutscher Bassbariton
und Professor für Gesang an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kalenderblatt

Kalenderblatt
Das geschah am 17.12.1938, vor 75 Jahren:

Drei deutsche Forscher (O. Hahn, F, Strassmann, L. Meitner) entdeckten die Spaltung des Urankerns, eine Entdeckung mit widersprüchlichen Folgen.

Die deutsche Presse hat dieses Jubiläum zwar erwähnt, aber vermutlich nur deshalb, weil es deutsche Forscher waren. :D

Und ich :ironie: soll noch ergänzend anmerken, dass Otto Hahn nach dem Abwurf der Atombombe über Hiroshima depressiv/suizidal war - und sich beinahe umgebracht hätte ...

(War diese ergänzende Anmerkung jetzt "Trolling" ...:dontknow:)​
 
AW: Kalenderblatt

31. Dezember 1472
In Amsterdam wird das Werfen von Schneebällen verboten

Quelle: Wikipedia

Solche Sorgen möchte man in der Jetztzeit haben...
 
Vor 600 Jahren, am 04.05.1415, erklärte das Konzil von Konstanz den bereits 30 Jahre vorher verstorbenen
John Wyclif zum Ketzer und ordnete die Exhumierung und öffentliche Verbrennung seiner Überreste an... :rolleyes:
 
Werbung:
Eigentlich würde ich viel lieber kein Kalenderblatt vor den Mund nehmen! :D

Vor 40 Jahren, am 16.05.1975, bestieg die Japanerin Junko Tabei als erste Frau den Mt. Everest.
:ironie:
Ach, mein lieber *Me-Shouqici*, IMNSHMO - " in my not so humble-man opinion " - wäre in diesem Zusammenhang doch echt interessant eigentlich nur, wer als erster Mann auf dem Mt. Everest die erste Frau bestiegen hat und ob und wie er unbeschadet in seiner Unverfrorenheit wieder herunter gekommen ist!

Frage wurde gestellt am 16.05.2015, also genau 40 Jahre später, was mindestens ein genauso denkwürdiger Tag gewesen wäre, wenn es damals mit der „höheren“ Befruchtung geklappt hätte, einen menschlichen YETI zu zeugen, der sich selbst das Fell eines Bären aufgebunden haben musste, um überleben zu können - und so sei es durch Reinhold Messner überliefert, dass dieser mal auf zwei, mal auf vier Beinen (vor Freude?) tanzte, als er aus sicherer Entfernung von diesem menschlichen Exemplar gesichtet wurde!

siehe hierzu: http://www.spiegel.de/sptv/themenabend/a-177583.html

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben