• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

über die frage brauch ich nicht erst lange nachzudenken

  • denke noch darüber nach

    Stimmen: 0 0,0%
  • meine entscheidung wäre von vorneherein klar

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

Das ist ohne Zweifel so, Lilith. Und dazu gehört auch die Angst vor der natürlichen Geburt, die bei manchen Frauen gewaltige Ausmassen annehmen kann und dem Kind sicher keine positiven Signale sendet. Eine weitgehend entspannte Mutter ist wünschenswert für das Baby, schon fast(!) egal, womit das erreicht wird.
 
Werbung:
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

Was soll man da sagen, als mann und Schwängerer?

Ich versuche mich mal an das Thema heranzutasten, immerhin hat meine Schwester auch per Kaiserschnitt entbunden...

Das erste ist sicherlich, warum das in Deutschland so heißt... "Kaiserschnitt"...

Das sollen mir andere beantworten.

Eine sexgeile Freundin zu haben, der es egal ist, mit wem sie sich einläßt, war mir irgendwann nicht egal. Ich habe ihr zu einer Frauenärztin geraten, als sie plötzlich schwanger war, immerhin hat sie den Rat angenommen! Und dann ein Kind geboren, da durfte ich gar nicht dabei sein, und der ist heute 19. Na immerhin!

Später habe ich das mal gesehen und mitgeholfen, wie Geburt geht, da war ich dann dabei... (davon habe ich kurz berichtet) und da weiß ich jedenfalls, daß das kein Männerproblem ist, denn denen tut da gar nichts weh!

Naja, ist alles gutgegangen und der noch Kleine ist ein ganz Süsser.


Und die "EX" eine ganz Schöne...
 
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

Später habe ich das mal gesehen und mitgeholfen, wie Geburt geht, da war ich dann dabei... (davon habe ich kurz berichtet) und da weiß ich jedenfalls, daß das kein Männerproblem ist, denn denen tut da gar nichts weh!

Naja, ist alles gutgegangen und der noch Kleine ist ein ganz Süsser.


Und die "EX" eine ganz Schöne...
aber Du hast doch noch Kontakt zu den beiden??

wo hast Du davon berichtet? ich finde den Thread leider nicht
Gruß Muckel
 
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

aber Du hast doch noch Kontakt zu den beiden??

wo hast Du davon berichtet? ich finde den Thread leider nicht
Gruß Muckel

Falls das überhaupt interessiert, Muckel,

zu den Söhnen habe ich schon Kontakt. Zu den Müttern nur zu 50%, weil die Sexbesessene einen reichen Tunesier geheiratet hat, der mich morden will. No joke!
Da halte ich mich fern.
Das "Kind" (19) lebt bei den Großeltern und wird von diesem Ehemann als Kegel verachtet. Das stimmt zwar die Mutter traurig, aber reich geheiratet zu haben scheint doch einiges wettzumachen...

Na, und der Kleine wohnt hier mit seiner Mama in der Nähe und kommt nachher vorbei, um mir etwas zum Geburtstag zu schenken...
 
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

Na, und der Kleine wohnt hier mit seiner Mama in der Nähe und kommt nachher vorbei, um mir etwas zum Geburtstag zu schenken...
jetzt weiß ich nicht ob man Dir einen Happy Birthday für heute wünschen kann oder nachträglich. ich hoffe daß Du einen schönen Tag hast mit Deinem Sohn und der Mama.
 
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

neutrum schreibt
weißt du, ich hatte nie vor, dieses Thema auf philosophische Art zu diskutieren, denn für mich ist es einfach zu alltäglich und lebensnah.

ich muss sagen, dieser satz hats wirklich in sich. wenn was zu alltäglich und/oder lebensnah ist, hats mit philosophie nichts zu tun? womit dann?

ist philosophie wirklich nur, wie manche zynisch sagen, reine "hirnfixerei? oder hast du was ganz anderes gemeint? das würde mich echt interessieren!
 
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

ich muss sagen, dieser satz hats wirklich in sich. wenn was zu alltäglich und/oder lebensnah ist, hats mit philosophie nichts zu tun? womit dann?

ist philosophie wirklich nur, wie manche zynisch sagen, reine "hirnfixerei? oder hast du was ganz anderes gemeint? das würde mich echt interessieren!

Vielleicht kennst du die Geschichte von dem Mystiker und dem Philosophen, die gemeinsam durch den Wald gehen? Es ist dunkel und sie gehen durch einen finstren Wald. Sie sehen fast nichts, tasten sich nur langsam vorwärts. Dann kommt ein Blitz. Der Philosoph schaut auf den Blitz und fragt, „was hat das zu bedeuten“? Der Mystiker nutzt den Blitz, um den Weg zu sehen.


Bernd
 
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

Das ist ja mehr ein witz, als ein sprichwort, oder?

Warum geht nicht beides? Warum kann ich nicht gleichzeitig sehen und denken, bzw wenns schon nicht gleichzeitig geht, seh ich eben zuerst und denk danach.

ich denk das bewusstsein, dass ein gewitter kommen könnt ist zumind genauso wichtig, wie die paar meter die ich durch eine sekunde licht "frei" gehen kann
 
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

Vielleicht kennst du die Geschichte von dem Mystiker und dem Philosophen, die gemeinsam durch den Wald gehen? Es ist dunkel und sie gehen durch einen finstren Wald. Sie sehen fast nichts, tasten sich nur langsam vorwärts. Dann kommt ein Blitz. Der Philosoph schaut auf den Blitz und fragt, „was hat das zu bedeuten“? Der Mystiker nutzt den Blitz, um den Weg zu sehen.


Bernd

im prinzip gefällt mir dein beispiel sehr und ich stimme dir, was die essenz der geschichte betrifft zu, aber "leider" ;-) müsste ich die begriffe umdrehen: der pragmatizistische philosoph denkt, um die probleme des lebens zu lösen, während der "hirnfixerische ideologistische mystiker", für den die welt in seinen nominalistischen mystifikationen, subjektivistischen interpretationen und religiös angehauchten spekulationen besteht, begnügt sich mmn mit dem "philosophischen traum": aber bestimmt handelt es sich hier nur um einen unterschiedlichen sprachgebrauch.

ich wollte ja gerade das denken auf die welt anwenden und bringe als beispiel das sehr konkrete ksw-thema: umso verwunderter war ich, dass wir anscheinend das alltägliche leben aussen vor halten sollten und uns um blosse begriffsbestimmungen und wortakrobatik (oder was sonst?) kümmern sollten.
 
Werbung:
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

von "naturfetischismus" oder gar "naturfaschismus" ist zu sagen: die natur hat eben mal die vaginalgeburt vorgesehen und deshalb muss sie auch durchgezogen werden: ksw wäre nach dieser meinung ex def unmoralisch und abzulehnen. im interesse des kindes könnte man aber vielleicht sagen: das kind käme, hätte es entscheidungs- und entspr. denkkraft wohl viel lieber anders, nämlich ohne urangst, urstress und urschmerz auf die welt.

Hallo Amoruritme,
Urangst, Urstress, Urschmerz, deine Einstellung dazu ist interessant.
Gibt es dazu Studienvergleiche?
Ich persönlich bin ganz froh über diese Lebenserfahrung.
Schätze mal, dass dies nicht sehr angenehm für mich war, soweit mir erzählt wurde, hatte ich auch Probleme mit der Atmung.
Abschließend würde ich es doch als mein erstes Erfolgserlebnis werten.

Doch was mich vorwiegend veranlasst hat, in diesen Thread einzusteigen, war eine Aussage einer jungen Frau, die mich doch sehr schockierte und vor deren Einstellung ich warnen möchte.
Sie meinte, mit 8 Monaten ist ein Kind komplett entwickelt und die Schwangerschaft wäre danach eine unnötige Belastung für dieses und die Mutter, deshalb würde sie eine vorzeitige Kaiserschnittgeburt befürworten.
Was ihr dabei entging: Das Kind nützt das letzte Monat um die Nervenfunktionen im Gehirn zu überprüfen, sozusagen computermäßig ausgedrückt ein Update. So treten vergleichsweise viele Legastheniker unter den 8 Monatskindern auf.

LG
v
Himmelblau
 
Zurück
Oben