• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

über die frage brauch ich nicht erst lange nachzudenken

  • denke noch darüber nach

    Stimmen: 0 0,0%
  • meine entscheidung wäre von vorneherein klar

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

der bequeme Sex
die bequeme Geburt
das bequeme Kind?
der bequeme Ehe-Partner?

1) IVF
2) Leihmutter
3) in Pflege geben
4) tja, jetzt wird es wieder hageln, aber was soll's: taub-stumm

Wo aber der ganze Spass bei der Sache bleibt, muss mir zuerst einer noch erklären... wie auch... was das mit dem Thema zu tun hat!

Ich bitte um Nachsicht! Für alles gibt es natürliche Gründe, alles kann man auch mit schweren Schicksalen in Verbindung bringen und erklären, aber nicht hier und jetzt!
 
Werbung:
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

dann stellt sich die Frage,
warum Frauen ohne Not per Kaiserschnitt gebären
 
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

dann stellt sich die Frage,
warum Frauen ohne Not per Kaiserschnitt gebären

Weil Frauen während einer Sectio wesentlich attraktiver aussehen (glauben zu vielleicht), als während der Presswehen.
Weil die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt kaum an die heranreichen, die eine Frau während einer vaginalen Geburt erleidet.
Weil es vielleicht als chick gilt, wo doch Frau Schiffer mit gutem Beispiel voran ging, und ihre KInder per Sectio gebar, ohne dass eine ärztliche Indikation gegeben war. (Zumindest waren der einschlägigen Presse keine Gründe bekannt, und die muss es ja nun wissen.....!)
Frauen, die mittels Kaiserschnitt gebären, bekommen ihre alte Figur schneller zurück, als die, die sich für den natürlichen Geburtsvorgang entscheiden.

PS: Kaiserschnitt-Kinder sind, zumindest kurz nach der Geburt, wesentlich hübscher als normal geborene. Und wenn man den Schock außer Acht lässt, den Kaiserschnitt-Kinder durch das abrupte Beenden ihres Fötus-Stadiums erleiden, weil ihnen das Erleben der natürlichen Austreibungphase fehlt, dann lässt sich nur feststellen, dass die Sectio, ohne jede medizinische Indikation, allenfalls nur den Müttern und nicht den Kindern dient.

Gründe gibt es sicher genug, zumindest für die, die sich ohne zwingenden Grund für den Kaiserschnitt entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

Bei einer vaginalen Geburt ist die Frau aktiv, sie gebärt das Kind und sie gebärt es zu dem Zeitpunkt, an dem es geboren werden will.
Ein geplanter Kaiserschnitt wird meistens ein bis zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin angesetzt und die Frau muss sich das Kind aus dem Bauch holen lassen.

Zitat amoruritme:

was sind produktive wehen, was ist produktives leiden von mutter und kind?

Ich verstehe das "Leiden des Kindes", welches du anführst nicht ganz. Ich denke nicht, dass das Kind bei einer normal verlaufenden vaginalen Geburt leidet, oder gar traumatisiert wird. Oder wenn es das tut, dann wohl nicht mehr, als bei einem Kaiserschnitt, wie Neutrum oben schreibt.
Im übrigen denke ich, dass Leiden und Schmerzen etwas unvermeidliches sind. Bei der Geburt, beim Leben und auch beim Sterben.
 
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

es gibt einen schönen Spielfilm 'Gattaca'

(schön deshalb,
weil sich die Hauptdarsteller tatsächlich beim Dreh ineinander verliebt haben,
was man auch sieht)

wikipedia

Der Sciencefiction-Film Gattaca behandelte als einer der ersten populären Filme die Problematik von Präimplantationsdiagnostik zum Ziele der Optimierung menschlichen Lebens und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft. Gattaca versucht mit dem Vorurteil der Allmacht der Gene und dem damit einhergehenden Determinismus aufzuräumen und kann als eine Parabel über Diskriminierung betrachtet werden.

Der Film zeigt eine retro-futuristische Version einer von liberaler Eugenik getriebenen Gesellschaft, wo Gentechnologie und Präimplantationsdiagnostik die Auswahl von Kindern nach Maß ermöglicht hat. Auf „traditionelle“ Art gezeugte Menschen haben ein gehäufteres Aufkommen von minderwertigen Phänotypen, gelten allgemein als „invalid“ und gehören automatisch einer neuen Unterschicht an, unabhängig von Ethnie oder Geschlecht.
 
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

mein Sohn wurde unmittelbar nach seiner Geburt
auf den Bauch der Mama gelegt (Vermessung erst nach 30 Minuten)
und hat mich, den Papa, mit großen Augen angekuckt

jedesmal, wenn er mich anschaut,
denke ich an diesen Moment

2005 Filderklinik bei Stuttgart
(anthroposophisch; mit Kaiserschnittquote von nur 10 Prozent, anstatt 30 Prozent)
 
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

Im übrigen denke ich, dass Leiden und Schmerzen etwas unvermeidliches sind. Bei der Geburt, beim Leben und auch beim Sterben.

diese aussage scheint mir schon sehr in der nähe des blanken zynismus spazieren zu gehen. denken soll nicht der rechtfertigung des leidens anderer dienen - mmn. und zu sagen, dass ein baby nicht leidet: wie schon gefragt: wenn man dem kind dieselbe prozedur einen tag nach der geburt nochmal antäte: wer könnte behaupten, dass das kind nicht leiden würde? und 1 tag vorher tuts nicht so weh?
 
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

das Krankenhaus verdient bei einem chirurgischen Eingriff mehr,
daher wird den Frauen der Kaiserschnitt eingeredet
"Das Krankenhaus" kann keinesfalls jeder Frau einen Kaiserschnitt "einreden". Das geht schon von der Organisation her gar nicht!
 
Werbung:
AW: kaiserschnitt auf wunsch (ksw) - (k)ein philosoph. thema?

der bequeme Sex
die bequeme Geburt
das bequeme Kind?
der bequeme Ehe-Partner?
eine bequeme Geburt, also wirklich:haare:
und das ausgerechnet von einem Mann geschrieben. ich schätze mal wenn Männer Kinder gebären würden, wäre vieles anders und die Menschheit wahrscheinlich schon ausgestorben...
 
Zurück
Oben