• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Joseph Beuys

Wieso Zeltigner? Beuys hat nie was mit Zelten gemacht... Ganz im Gegensatz zu mir... Oder Dücher genau so gut... Aber das würde hier zu weit führen und ist heri auch gar nicht Thema...
 
Werbung:
Plight hör ich gerade... Plight ist Englich, und noch dazu ein recht anspielungsreiches, und heißt auf Deutsch "Notlage"... Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich diese Rauminstallation einfach nur Scheiße, so leid es mir tut... Keine Ahnung, warum so viele Menschen Gefallen daran finden...

c0035864_133930.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heir eine echte Rarität: die - haltet Euch bitte fest - " Infiltation homogen für Konzertflügeljom":

Dazu muss man wissen, dass ein "Jom" ein bereits ziemlich wiet oben stehendes Engelwesen ist, also eines, dass in der Stufenfolge bereits sehr weit aufgestiegen ist...

Aber tröstet Euch, ich bin auch so eine "Infiltration homogen für Konzertflügeljom"....

https://anthrowiki.at/Hierarchien

645b007dc5d452118af61da4b6db764a.jpg
 
Beuys Kunstwerke haben vor allem dadurch gelbt, dass Beuys selbst über sie mit den Menschen ins Gespräch kommen konnte, und zwar allein über die Gesellschaftspolitischen und sozialkünstlerischen Aspekte... Die sind aber jetzt nciht mehr da, und zurück bleiben eingentlich nur die Toten Kunstwerke, die in allen Möglichen Museen der Welt stehen... Das Problem ist, dass ich selbst die Kunst voen Beuys nur noch im toten Zustand kennengelernt habe... Das hat aber auch den Vortiel, das sich mich ihnen vorurteilsfrei nähern kann, was anders wohl nicht möglich gewesen wäre... Zu groß der Druck, den sie durch Beuys augeübt haben... Und die ganzen gesellschaftspolitischen Bezüge sind ja inzwischen eh komplett tot... Spätestens mit der EU und der gemeisnamen wärhung war mit dem Modell Schmund, auf das sich Beuys ja immer bezogne hat, eh feierabend... Die machen das in Achberg natürlichheute immer noch, aber ich selbst habe da heute keinen Vertrag mehr mit... Ich grenze mich da inzwischne komplett ab, was aber gegenüber den toten Kunstwerken zum Glück nciht nötig ist... Im Ernst, Schmundt und Achberg sind passee, das könnt Ihr komplett vergessen... Ich selbst ziehe inzwischen komplet tmein eigenes Ding durhc, und das ist bekanntlich die soziale Fünfgleiderung mit dem Geldmanifest... Münster steht alaso heute im Diametralen Gegensatz zu Achberg... Dann gibt es aber im Städtekreuz der sozialen Dreiglierung noch Berlin (Institut für Dreigliederung) und Stuttgart, dem Zentrum der Anthroposophie in Deutschland... Dann habt Ihr die soziale Dreigliederung in Deutschland einigermaßen im Überblick:

Internationales Kulturzentrum Achberg (INKA)

http://www.kulturzentrum-achberg.de/

Institut für soziale Dreigleiderung (Berlin):

https://www.dreigliederung.de/

Initiative Netzwerk Dreigliederung (Stuttgart)

https://www.sozialimpulse.de/

Und ich natürlich (Joachim Stiller Münster):

http://joachimstiller.de/
 
Blöd ist eigentlich nur, dass mir das Thema "Soziale Fünfgleiderung" und "Geldmanifest" im AnthroWiki ausdrücklich untersagt wurde... Aber so ist das mit den Anthroposophen... Sie blockieren praktisch alles, was nicht von Steiner selbst stammt oder siech nciht einwandfrei damit verträgt... Der Begriff "Soziale Fünfgleiderung" stammt überignes nciht einmal von mir selbst, sondern von Chrisstoph Strawe von der Initiative Netzwerk Dreigliederung in Stuttgart... Ich hatte im Herbst 2000 während der ICC-Konferenz das Glück, ihn in Achberg kennnzulernen... Damals schrieben wir an unserem Entwurf für eine Charter der Grundrechte von unten, die dann auch in Nizza vorgestellt wurde... Einzelne Punkte könnten tatsächlich übernommen worden sein... Nur mein Grundrecht auf Erziehung ist auf der Strecke geblieben, und das wohl schon im Vorfeld... Eigentlich verwudnerlich bei Anthroposophen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fond im Werk von Beuys ist ja an sich klar: Alle zahlen ein und kriegen am Ende was raus... Der Gesellschaftspolitische Bezug muss hier nicht erörtert werden...

beu-shot-7-cropped-for-web.jpg
 
"Zeige Deine Wunde" haben wir noch ganz vergessen... Das ist natürlich genial... Ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert von der spielerischen Leichtigkeit, mit der Beuys mit den Gestaltungskäften umgeht... Nur den Titel finde ich nciht so gut: "Zeige Deine Wunden" (im Plural) hätte ich besser gefunden, denn meistens ist es nicht nur eine Wunde... Zur Erklärung, das sind zwei Leichenbaren...

zeige_deine_wunden.jpg


Da fällt mir übrigens ein, dass auch Steienr ganz dumm von der Tafel gekratzt ist:

20130_630892033714745_1978232094208428649_n.jpg
 
Werbung:
Lange Zeit dachte ich, das seien Krnakenpritischen... Aber als ich feststellt, dass das Leichenbaren sind, war ich doch etwas entsetzt... Ich habe darauf hin mein eigenes Kunstwerk gemacht, diemal mit einer alten Krnakenpritische... Und da hatte ich riesiges Glück, so ein altes Schätzen im Krnakenhaus in Lippstadt geschenkt zu bekommen... Titel der Semiinstallation: Rückekrankheit - Ich habe einen Besen gefressen... Das Gelbe ist übrigens ein Telefonbuch... Oder soll es zumindest sein... Ich bin mit der Installation leider auch auf Ablehnung gestoßen, auch in Achberg... Viele meinten, es sei ihnen zu dicht an Joseph Beuys... Nun ja, das ist es zwar, aber das war ja gerade die Absicht...

11174807_632445983559350_3001178061578825414_n.jpg
 
Zurück
Oben