• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus

Rudi

New Member
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
595
Neues Thema: JESUS! (Oh je, werden einige sagen!?)

Ich wage es mal, obwohl ich im "kirchlichen, christlichen Sinne" selbst eher wohl Atheist bin... über Jesus als Philosoph und Charismatiker zu sprechen lohnt auf jeden Fall. Und als Schriftsteller fasziniert mich auch die "literarische Person", obwohl ich denke, der Mensch Jesus hat nie Naturgesetze gebrochen. War vollkommen Mensch, hätte er sich sonst "taufen" lassen?

Ich meine jetzt nicht "Christus" (das verdient eine andere Rubrik), sondern einen Menschen, der bis heute die Emotionen bewegt. Und polarisiert! Mich beeindruckt, wie oft gerade in den letzten 100 Jahren die Meinungen über Jesus sich änderten. Fast kommt er mir wie ein Spiegel vor, in dem die Menschen ihr "Vorbild" hineinprojezieren. Ich werde einiges davon hier mal ausbreiten, wenn ich meine Notizen geordnet habe.

Ich hoffe, in dieser Kolumne reden wir nicht über die "Glaubensebene", dann würde die Diskussion leicht chaotisch werden. Mich interessiert eher der Aspekt: Was fasziniert uns an Jesus? Was wollen wir in ihm sehen? Und interessieren würde mich auch, über die "literarische Figur" näher zu sprechen.
Ich bin der Meinung, die Autoren des Evangeliums (vor allem Johannes) haben aus literarisch-künstlerischer Sicht richtig gehandelt, nicht bei der Wahrheit zu bleiben... es geht vielleicht nur um ein Gefühl, eine Ur-Sehnsucht (nach was eigentlich), die uns irgendwie anzieht und (als "denkende Menschen") gleichzeitig abstößt, weil Religion doch neben Glauben auch Aberglauben bedeutet, oder?

So, jetzt seit IHR erstmal dran...

Rudhi
 
Werbung:
@rudhi

Oje, ich schon wieder...
Ich meine, was heute noch an Jesus fasziniert, ist der Mythos Jesus. Der geschichtliche Jesus nur insoweit, dass er diesen unglaublichen Mythos als Irrlehre entlarvt... Sehe ich zumindest so. Was die Menschen fasziniert ist die gemachte Religion - oder der Kampf gegen die Leiden, die sie darstellt und in die Welt gebracht hatte und immer noch bringt.

Jesus als literarische Person. Oha. Du meinst, die Märchen um ihn herum. Ja, das ist, glaube ich, diese Messias-Geschichte: Die Juden sehnten sich doch immer einen Messias herbei. Einige wollten in diesen Jesus den Messias erkannt haben, und einiges schön und schöner geschrieben und den Bogen der Realitätswahrnehmung entschieden überspannt... Sich gegenseitig kontrollierende Berichterstattung gab es noch nicht.

So, das wär´s für heute. Gute Nacht.

Gisbert
 
Alles Lüge!?

Gisi,

ich weiß, "Mythos" ist für Dich eher ein Reizwort! (John Lennon, Che Guevara oder wer auch immer leben auch von ihrem Mythos, aber diese "Verkürzung" gefällt mir ebensowenig bei einer Persönlichkeit! "Mythos" gehört immer auch zu Religion dazu. Schon allein, weil Elemente der "Vorläufer" MAGIE (12000-6000 v.Chr.) und eben MYSTIK (6000-2000 v.Chr. ) in der RELIGION enthalten sind. Ich betrachte alle 3 "spirituellen Entwicklungsstufen" grundsätzlich als großartige kulturelle Leistungen der Menschheit. Und interessiere mich allein deshalb schon für Jesus als einen der Mitbegründer dieser Entwicklungsstufe. Die Messias-Geschichte meinte ich nicht mit literarisch interessant... sondern die psychologische Wirkung die ein "Wanderprediger aus dem Volk" erzeugt hat. Oder überhaupt fasziniert doch, daß die Bibel eine unerschöpfliche Quelle für literarische Schöpfungen bietet. Auch Atheisten oder Nicht-Christen, da vieles der Menschheitsentwicklung darin verarbeitet ist. Aber gehört dieses Thema vielleicht doch ins esoterikforum.at?

Die Kirche predigt übrigens nicht die Erkenntnisse der Theologie, sondern steht dort, wo sie seit 150 Jahren steht. Deshalb besuche ich keine Gottesdienste mehr. "Spiritualität" dagegen zu suchen ist doch nicht falsch. Genauso wie Du die Musik von John Lennon genießen oder als Hilfe zur Selbstfindung erfahren kannst... um dieses Beispiel anzuführen.

Schlußsatz (... um Widersprüche zu bekommen!?):

Nach der Religion wird etwas neues, höheres folgen!

P.S.:

Übergänge dauern bis zu 1000 Jahre (deshalb Zeitangaben oben ungenau), z.B. herrschte in Ägypten "1000 Jahre Chaos" von der MYSTIK zur RELIGION, las ich mal.
 
Re: Alles Lüge!?

Original geschrieben von Rudhi
Nach der Religion wird etwas neues, höheres folgen!
Schon geschehen!
1. Psychoanalyse
2. Demokrakie
3. Astrophysik
4. Atheismus

Was noch geschehen wird: Abschaffung des Religionsunterrichts. ies wird der erste und wichigste Schritt zur Abschaffung aller Angst-Religionen sein!

Ich schau mir jetzt das "Jesus-Video" an (Ja, lach ruhig...). Mach morgen weiter.

Gisi
 
@rudhi

Was für Funktionen hatten/haben deiner Meinung nach
1. die Magie
2. die Mystik
3. die Religion?

Interessiert mich. Spannend!

Gisi
 
Re: Re: Alles Lüge!?

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Schon geschehen!
1. Psychoanalyse
2. Demokrakie
3. Astrophysik
4. Atheismus

Was noch geschehen wird: Abschaffung des Religionsunterrichts. ies wird der erste und wichigste Schritt zur Abschaffung aller Angst-Religionen sein!

Ich schau mir jetzt das "Jesus-Video" an (Ja, lach ruhig...). Mach morgen weiter.

Gisi

Sehe ich nicht so! Es gab mal ne Tendenz zu sagen, der Psychologe hat den Pfarrer abgelöst. Aber eine große spirituelle Weiterentwicklung ist nichts von alledem!

Zum nächsten Beitrag demnächst die Antwort, da meine Zeit abläuft. Rudhi
 
Re: Re: Re: Re: Contra?

Original geschrieben von walter
Und? Stimmst Du da zu?

@walter

Nein. Ich denke nicht, daß ein Psychologe die früheren Aufgaben des Seelsorgers übernimmt. Genausowenig wie die Psychologie die Religion ersetzt.

@all: Hier nun meine Antwort an Gisbert (das Buch, in dem ich diese Stufen gelesen habe, liegt mir nicht vor... deshalb meine eigene Version...

Bisher gab es 3 Stufen der "Menschwerdung" (Beginn war übrigens nicht vor Millionen Jahren, sondern vermutlich vor etwa 20000 Jahren. Zumindest läßt sich ab dann menschliche Intelligenz nachweisen aufgrund von Höhlenmalerei.)

Stufe 1 "Magie" (Duden: "Zauber, Geheim-Kunst")
Elemente: hier spielen erstmals Formen, Farben, Rhythmen, Kontraste eine Rolle im kulturellen Schaffen und Leben. Berufe: Schamanen, Magier und Hexen

Stufe 2 "Mystik" (Duden: "Geheimlehre, religiöse Richtung; durch Hingabe und Versenkung persönl. Vereinigung mit Gott"; mystisch: "geheimnisvoll, dunkel") Hauptelemente: Die Natur, "Mutter Erde" wird eine geheimnisvolle Kraft
und Bedeutung beigemessen, Sonnenkult (z.B. Inka-Kultur); die
Duden-Definitionen sind völlig daneben

Stufe 3 "Religion" (Duden: keine Definition)
Elemente: Hingabe, Meditation, Spiritualität, Mission, Licht + Schatten; alles ist differenzierter als vorher! Aber immer noch wird vieles undifferenziert hingenommen. Berufe: Priester, Götter

Stufe 4 "Nietzsches Übermensch"
(nicht "Atheismus", denn jede Stufe beinhaltet Elemente der
vorangegangenen Stufen! Atheismus ), wie u.a. in Zarathustra beschrieben. Der freie, befreite Mensch (nicht der blonde Supermensch, wie es Rassisten wünschen) ist aber m.E. noch Utopie, da die Einsicht fehlt, daß das Wohl der Allgemeinheit letztlich mir auch nützt! Das fängt bei der Steuererklärung
an... und geht m.E. so weit, daß es politische und philosophische
Individuen benötigt! Und das heute, wo immer weniger Menschen Bücher lesen oder besitzen. Hier wären wir schon beim Thread "Anarchie"...

An alle: ergänzt gerne die 3 Stufen oder vielleicht ahnt Ihr mehr als ich die 4.Stufe voraus? Euer Rudhi
 
Der Übermensch

Original geschrieben von Rudhi
Stufe 4 "Nietzsches Übermensch"
(nicht "Atheismus", denn jede Stufe beinhaltet Elemente der
vorangegangenen Stufen! Atheismus ), wie u.a. in Zarathustra beschrieben. Der freie, befreite Mensch (nicht der blonde Supermensch, wie es Rassisten wünschen) ist aber m.E. noch Utopie, da die Einsicht fehlt, daß das Wohl der Allgemeinheit letztlich mir auch nützt!
Hi Rudhi,
Der Übermensch ist, wenn ich den Schnauzer richtig verstanden habe, ein von Gott und Moral befreiter Mensch. Er hat nicht Verantwortung vor Gott, er hat nur Verantwortung vor sich. Deswegen "Jenseits von Gut und Böse". Nun hat Friedel ja mit schon 44 Jahren seine Genialität der Hirnerweichung übergeben. Sonst wäre er sicherlich zu der Überlegung gekommen, dass sein Übermensch Moral aus sich heraus schafft - ohne Gott.
Die 4. Stufe - nach der Religion - ist der Übermensch, wenn du so willst, aber der mit Moral ergänzte. Nicht mit der göttlichen Moral, mit der Moral aus dem eigenen Garten.
Die 4. Stufe muss die Vorstufe beinhalten?
Mein Gott ist die Wirklichkeit.
Die Wahrheit ist meine Religion.
Und mein gesunder Menschenverstand (sofern vorhanden:p ) sind die Bibel, der Koran, Talmud, die Sutren usw., in denen ich jeden Tag lese.
Mehr kann ich nicht aus der 3. Stufe rüber bringen.
Stufe 1 und 2 gehen ein in Fußball, Tanzen und Rock and Roll.
Erkenntnis bedingt die Umwertung aller Werte. Radikal!

LG
Gisbert
 
Werbung:
Re: Der Übermensch

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Der Übermensch ist, wenn ich den Schnauzer richtig verstanden habe, ein von Gott und Moral befreiter Mensch. Er hat nicht Verantwortung vor Gott, er hat nur Verantwortung vor sich.

Der Mensch ist die "Dornenkrone der Schöpfung" heißt es pessimistisch bei Nietzsche-Anhängern. Und ich meine, er sähe das anders. Nietzsche bleibt nicht dem Schopenhauerschen Pessimismus behaftet: OPTIMISMUS ist ein Merkmal der Philosophie des "Übermenschen" (übrigens nicht die "blonde Bestie", die Kritiker sehen). Dessen Facetten erscheinen kaleidoskopartig im Zarathustra.


Original geschrieben von Gisbert Zalich
Sonst wäre er sicherlich zu der Überlegung gekommen, dass sein Übermensch Moral aus sich heraus schafft - ohne Gott.
Die 4. Stufe - nach der Religion - ist der Übermensch, wenn du so willst, aber der mit Moral ergänzte. (...) Mein gesunder Menschenverstand/ (...) mehr kann ich nicht aus der 3. Stufe rüber bringen. Stufe 1 und 2 gehen ein in Fußball, Tanzen und Rock and Roll.

@gisi

Was bleibt? Meine 3 Stufen Magie-Mystik-Religion lassen nicht nur "Moral" als Rest übrig. Obwohl natürlich auch diese, moralische Kompetenz der menschlichen Gesellschaftsentwicklung mit einfließt in eine höhere Entwicklungsstufe. Nein, was bleibt sind (und da könnten wir übereinstimmen, wie ich Dich kenne!?): die wichtigen nicht-abergläubischen Inhalte. Aber da komme ich wieder zum Thema "Spiritualität", die ich auf eine Stufe mit "Intellekt" stelle. Beides dient der geistigen Befreiung! Dein Schlußsatz trifft im Ansatz meine Idee. Musik (auch Techno/House/usw.), auf Rhythmen reduziert erschließt uns eine neue Gefühls- und Denkwelt. Sinn durch (Entdeckung der) Sinnlichkeit? Mehr zu dieser These später.

R.
 
Zurück
Oben