• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus, ein Jude in jeder Hinsicht?

Werbung:
Sie wollen mir meine falsche Erinnerung an die 1950-er Jahre nachsehen.

Ceram liest sich euch heutigen Tages noch recht unterhaltsam und fesselnd, sowohl "Götter; Gräber und Gelehrte" als auch "Der erste Amerikaner" sind nicht gerade wissenschaftliche Werke, aber schon deutlich über dem Kirchen Zeitung Schmus Werner Kellers angesiedelt.;)

PS: Ceram war Hamburger, ich dachte offensichtlich wenn einer Marek heißt muss er Wiener sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Buch wurde von mir damals als "Gottesbeweis" verstanden.

Ceram? Der war reiner Geschichts Wissenschafts Journalist, der hatte überhaupt nichts mit Gottes Beweisen am Hut, da musst du es bei Gödel versuchen, der war wohl ein großer Wissenschaftler, aber als er seinen "Gottes Beweis" zu liefern glaubte, hatte er schlicht schon eine weiche Birne.

Und wenn du Keller meinst, was ich annehme, der hat auf unfassbar infantil dümmliche Art alle möglichen historischen Fakten, aber auch Gerüchte und Mythen, zu einem unsinnigen Brei verrührt, von welchem er dann eine historische Existenz Jesu, und gleichzeitig quasi die Existenz Gottes abzuleiten versuchte.
 
Die Theologie/Lehre ... etc. auf den historischen Religionsgründer mit Kreuzsplittern und Leichentüchern zu rechtfertigen und zu begründen, ist altbekannter Unsinn.

Ja, weil solche "Beweise" von der eigentlich christlichen Anschauung,
von der Aussage tiefer Einsichten ablenken (sollen!)
 
Ja, weil solche "Beweise" von der eigentlich christlichen Anschauung,
von der Aussage tiefer Einsichten ablenken (sollen!)

Wobei es ja hier weniger um "Tiefe Einsichten" ging, sondern um die Entlarvung des Ablass und Reliquien Betruges der Pfaffen, es hat damals allen Ernstes nichts gegeben was es nicht gibt, etwa: Mehrere Windel Christi, eine Vorhaut Jesu, Muttermilch Marias in einer Phiole, eine Unterhose Maria Magdalenas usw. usw.
Dies alles hat man die Glaubens Trottel, gegen bares anbeten und berühren lassen.
:reden::reden::reden:
 
Der war reiner Geschichts Wissenschafts Journalist, der hatte überhaupt nichts mit Gottes Beweisen am Hut
Richtig. Ich hab ihn damals - vor über 60 Jahren - so verstanden und es wurde allgemein diskutiert: Da muß doch was dran sein, daß es den (historischen) Jesus gegeben hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben