• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jean Francois Lyotard

Ich habe eine Störung der Feinmotorik... Ich kann das Tippen auf der Tastatur nicht koordineiren... Leistungsfunktionsstörung, wenn Du so willst... Und ich habe einfach keine Lust merh, hierher immer alles 10 Mal durchzlesen...
 
Werbung:
Brauche mal Eure Hilfe.... Wo im Netz finde ich Lyotars Hinwendung zum Problem des Andren und seine Hinwendung zum Postmodernismus in seiner letzten Schaffenphase... Ich fine einfach nichts... Im Ernst, aber was machen die Franzosen da? Versteht das irgend jemand? Ich bin mir absolut sicher, das es hier absolut mit rechten Dingen zu geht.... Das kann in unserer pyhsischen Welt - zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt - auch eigentlich nicht anders sein... Da könnt Ihr völlig unbesorgt sein... Auf den pysischen Plan ist absolut verlass... Offensichtlich ist entwder nie was ins Netz gestellt worden, jedenfalsl nicht ins deutschsparchig..,. Oder es ist gezielt und systematisch wider 3entfernt worden... Macht das Sinn??? Die Franzosne waren doch so stoz auf ihren späten Lyotard... Dachte ich jedenfalls... Irgendwas ist da im Busch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Blöde ist, jetzt bleibe ich auch noch auf meinem Postulat der Diskursinexistenz hängen, das ich mirch schon vorgenommen hatte, wenigstens teilweise wieder aufzulösen.... Ich brauche nämlich mindestens die ethischen Dsikurse und die allgemein politischen Diskurse als Projekt und Handlungsdikurse... Aber bei meienr Leugnund aller philsosophenen und wissenschaftlichen Diskurse muss ich leider bleiben... Die bleiben in jedem Fall reine Einbildung... Und es macht absolut keinen sinn, an philosophischen und wissenschaftliche Diskurse noch länger zu glauben... Aber Lyotar ging es in seinem ersten Hauptwerk ja erst einmal nur um die wissenschaftlichen Begründsungsansprüche durch die einzurichtenden wissenschfltihe Dsikurse, was dann eben die Postmoderen begründen sollte... Ich fürchte allerdings, da wird nichts draus...Wissenschaft funktioniert einfach anders... Ach ja, das war einer der theoretischen Frageansätze, die ich im Hinterkopf hatte... Also.... Wissenschaft funktiniert niemals diskurstechnisch, wals horizontal, sondern allein von oben herab, ablso vertikal... Denn es handelt sich bei dem Gesamten Akademismus um eine eigenständige, dritte Klassengesellschaft... Und die musss, genau wie dier Wirtschaft und doe Politik auch, immer von oben nach unten augeübt werden, aber niemals horizontal... Aber wie könnte man sich das bei den Wissenschaften vorstellen... Nun, ich finde das Unternehmensmodell von Goldman Sachs faszinierend... Das Unternehmen gehört niemandem mehr... Es gehört sich selbst.... Die geschaffenen Statuten sehen aber vor, dass immer derjenige an der Spitze ist, der die Meisten Millarden für das porfitabel Unternehmens scheffellt... Und das hat sich nicht nur komplett verselbständigt, und das auch - ich gebe es neidlos zu - absolut kongenaile Weeise, es ist auch abslut effizeint... Ein reinse komplett außer Kontrolle geratenens Finanzimperum der Superlative... Und das einzig aus kapitalistischenr Boshafitgkeit des alten Patrons Nur ein Jux merh nicht... Aber das Modell sit eben interessant... Wenn ihr Euch jetz die Gesmate Wissenschaft als so ein Modell vorstellt, nachdem sich immer nur die abssolut erfolgreichstne an die Spitze setzen, und wer wollte bestreiten, dass das so ist, dann Funktioneirt die gesamte Wisssenschaft prkatisch reein nach dem Goldman-Sachs-Prinzip... Super laistungsstrak... Absoltu effizient... Unantastabe... Niemals einsehbar, nicht kontrolierbar una bsolut unkaputtbar...Na, ich denke, es ist fast schon klar, worauf das hinasuläuft... Die Herren Akademiker an der Spitze legen praktisch ständig auf neue dsas in ihrme Bereich geltende un verbindlcihe Wissenschfatsraster fest.... Was in das Raster passt, steigt auf... Alles andere fliegt systematisch raus... So, und jetzt kommt Thomas S. Kuhn mit dem Problem des Paradigmenwechsels... Und genau das passt jetzt nciht mehr... Das ist viel zu eindimensional gedacht.... Tatsächlich kommt es bei einem neuen Paradigma darauf an, ob es gerade in das herrschende Raster passt und isch integrietren lässt , doer nicht... Vür beides eben noch ein besonders Markantes Beispiel... Und ich lasse mich jetzt selbst mal gnaz außen vor.... Da ist es soweiso noch etwas komplizierter... Einstein besipielswise passt sauber ins damals päformeite Rasster.... Zumal erobendrein auch noch den Zuspruch von Planck hatte... Da war die Sache sofort klar.. Das hat Eisnte einfach riesiges Glück gehabt... Anderes Beisopeil ist Professor Klaus Turtur mit seinen Forschungen zur feien Energie... Uns auch, wenn inzsichen bereits am Mit am gleichen Theam gearbeit und die Ergebnisse voon Turtur suaber bestäigt wirdne sind, passer er einfach nicht ins herrschnede Wissenschaftsraster der Experimnetlapyhsik... Und da hat er einfach riesiges Pech.... Aber es wird nicht zu ändern sein... Leider hat Turtur in seiner verzweifelung, die absolut gut nachvollzeien kann, angefangen, Gespenster zu sehen unsd suagt sich inzwischen ein Verschwörungstheorie nach der anderen aus den Fingern, die er dann auch ncoh ausgerechnet im Berühmt- berüchtigten "Kopp-Verlag"?????? veröffenlcht und stoll seiner Fan-Gemiede prsäsentiert... Damit hat er sich praktisch alle Restchancen, die vielelicht noch bestandne haben, kompett verbaut... Denn man braucht kein Experte zu sein, um zu wissen, das welcher Wissenschaftler aus auch immer wagt, das Sakrileg zu begehn, beim Kopp-Verlag anzuklopfen, ein für alle Mal draußen sit.. Das ist einfach ein ungeschriebenens Gestz, udn jeder weiß und aakzeptiert das... Kopp- Verlag sit Verschwörungstheorie, und der dmait kokettiert fleigt gurndsäzlcih aus der Wissenschaft raus.. Ich habe lange vorgehamb, Turtur mal anzuschreiben und im das zu sagen... Aber ich fürchte, selbst dafür ist es inzwischen etwas zu spät... Armer Professor... Und ich meine jetzt gar nciht die Entgangenen Möglichekeiten der freien Endergie... Die gehen mor vöölig am Arsch vorbei... Mich isteressieren hier nur die inneren Sturkturen der dreifachen Klassengesellschaft....
 
Zurück
Oben